• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges GPS-Logger HOLUX M-241 Windows7

hondamz

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir den Holux M-241 gekauft um meine Fototouren und auch andere Reisen (z.B. mit dem Motorrad) aufzuzeichnen.

Da ich einige Probleme hatte, die eigentlich einfach zu lösen waren (tja - hinterher ist man schlauer :grumble: ) will ich sie hier mitteilen damit andere nicht auch so viel Zeit investieren müssen.

Ich arbeite unter Windows 7 64bit.

Problem:
Seit Tagen habe ich nun versucht eine Verbindung zwischen dem Holux und meinem PC aufzubauen, um die Daten auf den PC zu übertragen.

Ich bin daran gescheitert das ich a) den USB-Kabel-Treiber nicht sauber ins System bekommen habe, und b) dann keine Verbindung mit der mitgelieferten Software "Holux Logger Utility" hin bekommen habe.

Lösung:
1. Download eines Windows7 Treibers für die "CP210x USB to UART"-Schnittstelle. Diese wurde bei mir im Geräte-Manager immer als nicht ok gekennzeichnet. Downloadlink beim Hersteller: http://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx

2. Installation des Treibers.
Hierbei wird ein Verzeichnis mit den Treibern angelegt. Defaultpfad ist C:\SiLabs\MCU.

3. Im Gerätemanager prüfen ob die Schnittstelle nun ok ist und ob ein Com-Port zugewiesen ist.

4. Falls das Gerät immer noch nicht ok ist, rechte Maustaste drauf, Treibersoftware aktualisieren, "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und dann den Pfad zu den Treibern angeben (bei mir C:\SiLabs\MCU) und das Häkchen setzen für "Unterordner einbeziehen". Bitte nicht direkt den Pfad zu einem tieferen Pfad angeben. Das funktioniert dann nicht.
Die folgenden Abfragen beantworten.
Jetzt sollte der Treiber sauber eingebunden sein und das Gerät funktionieren.

5. Im Gerätemanager prüfen auf welchen COM-Port sich das Gerät gelegt hat (z.B. COM11)

6. Nun das Holux Logger Utility als Administrator starten! Geht indem man auf das Programm geht, rechte maustaste drauf und "Als Administrator ausführen" klickt.
Ich habe es nie als Administrator gestartet und deswegen habe ich nie eine Verbindung herstellen können. Ich war davon ausgegangen das mich Windows wenn notwendig nach der Administrator-Berechtigung fragt und da mein User eh Admin-Berechtigungen hat, wäre dieses nicht notwendig....nun falsch gedacht und einen vollen Abend umsonst nach Fehlern geforscht :lol:

7. Jetzt den entsprechenden COM-Port einstellen in der Software, wenn nicht schon richtig angezeigt, und auf verbinden drücken.

8. und schon klappt's mit dem Holux... eigentlich ganz einfach

9. wenn die Verbindung aufgebaut ist, de Firmware-Update (gibts auf der Herstellerwebseite inkl. einer neuen Version des "Holux Logger Utility") durchführen, wie er in der Beschreibung dokumentiert ist. Wirklich an die Anleitung halten!. Bis zu letzten Erfolgsmeldung etwas Geduld haben. Es dauert einen Moment.

Hoffe es hilft dem Einen oder auch dem Anderen. Hauptproblem war bei mir das ich nicht auf die Idee gekommen bin das Tool als Administrator auszuführen.

Viele Spass damit

Update der Firmware auf dem M-241 (gibts auf der Herstellerwebseite inkl. einer neuen Version des "Holux Logger Utility".

Hallo hondamz,

vielen Dank für die ausführliche Problem-Beseitigungs-Beschreibung!

Tatsächlich habe ich es auch nicht geschafft, den Treiber von Holux auf mein Windows 7, 32-bit-System zu bekommen. Mit dem Treiber direkt von SiLabs, den Du verlinkt hast funktioniert es.

Probleme mit Administratorrechten hatte ich mit der aktuellen Logger Utility Software allerdings nicht.

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten