pixlschubser
Themenersteller
Meine neue Kamera wird die Canon 70D. Nach deren Ankündigung und dem Fehlen der eingebauten GPS-Funktionalität suche ich nun eine einfache Möglichkeit meine Fotos zu taggen.
Das Canon-Tool GPS-E2 ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen, auch wenn es die Daten direkt in die EXIFs schreibt. Immer auf dem Blitzschuh der damit belegt ist, eine komische MapTool-Software, die einem aufgezwängt wird und ohne die man nicht an die Logs kommt, Aufzeichnung von Logs in einem proprietären statt einem Standardformat, und dazu noch knapp 300€ teuer ... Okay, es hat noch einen elektronischen Kompass und damit die Blickrichtung drauf. Aber will ich mir für den Komfort den Blitzschuh belegen und ein System anschaffen, deren LOGs ich nicht anderweitig verwerten kann?
Folgende Anforderungen habe ich an meine Lösung:
Das Canon-Tool GPS-E2 ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen, auch wenn es die Daten direkt in die EXIFs schreibt. Immer auf dem Blitzschuh der damit belegt ist, eine komische MapTool-Software, die einem aufgezwängt wird und ohne die man nicht an die Logs kommt, Aufzeichnung von Logs in einem proprietären statt einem Standardformat, und dazu noch knapp 300€ teuer ... Okay, es hat noch einen elektronischen Kompass und damit die Blickrichtung drauf. Aber will ich mir für den Komfort den Blitzschuh belegen und ein System anschaffen, deren LOGs ich nicht anderweitig verwerten kann?
Folgende Anforderungen habe ich an meine Lösung:
- Kein Umständliches Gedöns auf dem Blitzschuh, da soll evtl. ein Blitz drauf.
- Betrieb mit Standard-Eneloops (AA oder AAA)
- Lange Akkulaufzeit (via Smartphone scheidet somit aus)
- Aufzeichnung von Logs in einem Standardformat
- Guter Empfang
- Gerne mit Kompass und Blickrichtung
- Vernünftige Verarbeitung der Hardware
- Keine stundenlange Nachverarbeitung der Bilder sondern "Laden, Sync, fertig"
Zuletzt bearbeitet: