• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges GPS Logger

pixlschubser

Themenersteller
Meine neue Kamera wird die Canon 70D. Nach deren Ankündigung und dem Fehlen der eingebauten GPS-Funktionalität suche ich nun eine einfache Möglichkeit meine Fotos zu taggen.

Das Canon-Tool GPS-E2 ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen, auch wenn es die Daten direkt in die EXIFs schreibt. Immer auf dem Blitzschuh der damit belegt ist, eine komische MapTool-Software, die einem aufgezwängt wird und ohne die man nicht an die Logs kommt, Aufzeichnung von Logs in einem proprietären statt einem Standardformat, und dazu noch knapp 300€ teuer ... Okay, es hat noch einen elektronischen Kompass und damit die Blickrichtung drauf. Aber will ich mir für den Komfort den Blitzschuh belegen und ein System anschaffen, deren LOGs ich nicht anderweitig verwerten kann?

Folgende Anforderungen habe ich an meine Lösung:
  • Kein Umständliches Gedöns auf dem Blitzschuh, da soll evtl. ein Blitz drauf.
  • Betrieb mit Standard-Eneloops (AA oder AAA)
  • Lange Akkulaufzeit (via Smartphone scheidet somit aus)
  • Aufzeichnung von Logs in einem Standardformat
  • Guter Empfang
  • Gerne mit Kompass und Blickrichtung
  • Vernünftige Verarbeitung der Hardware
  • Keine stundenlange Nachverarbeitung der Bilder sondern "Laden, Sync, fertig"
Gibt es da aktuell etwas brauchbares?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eierlegendewollmilchsau gibts leider nicht.

Ich verwende den Minihomer mit folgendem Workflow:

- tracken
- mit minihomer-software den Track als GPX ausspielen
- mit GeoSetter die Bilder taggen

Greetz

Axel

Das Canon-Tool GPS-E2 ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen, auch wenn es die Daten direkt in die EXIFs schreibt. Immer auf dem Blitzschuh der damit belegt ist, eine komische MapTool-Software, die einem aufgezwängt wird und ohne die man nicht an die Logs kommt, Aufzeichnung von Logs in einem proprietären statt einem Standardformat, und dazu noch knapp 300€ teuer ... Okay, es hat noch einen elektronischen Kompass und damit die Blickrichtung drauf. Aber will ich mir für den Komfort den Blitzschuh belegen und ein System anschaffen, deren LOGs ich nicht anderweitig verwerten kann?

Der GP-E2 blockiert nicht zwingend den Blitzschuh. Kann auch am Kabel betrieben werden. Dann aber ohne Blickrichtung.

Map Utility ist wirklich nicht toll (Praxistest). Aber die Tracks werden im offenen Standardformat NMEA gespeichert. Du kannst sie sehr wohl weiterverwenden. Falls die Zielsoftware damit nicht umgehen kann durch konvertieren ins gewünschte Format bringen.

Folgende Anforderungen habe ich an meine Lösung:
  • Kein Umständliches Gedöns auf dem Blitzschuh, da soll evtl. ein Blitz drauf.
  • Betrieb mit Standard-Eneloops (AA oder AAA)
  • Lange Akkulaufzeit (via Smartphone scheidet somit aus)
  • Aufzeichnung von Logs in einem Standardformat
  • Guter Empfang
  • Gerne mit Kompass und Blickrichtung
  • Vernünftige Verarbeitung der Hardware
  • Keine stundenlange Nachverarbeitung der Bilder sondern "Laden, Sync, fertig"
Gibt es da aktuell etwas brauchbares?

Wenn ich das lese, bleibt eigentlich der Holux M-241 übrig.
Kompass und Blickrichtung wirst du nur mit dem GP-E2 bekommen. Woher soll ein Logger in der Hosentasche wissen, wohin deine Kamera zeigt?

Und dann den Track und die Fotos mit GeoSetter (PC), myTracks (Mac) oder Lightroom synchronisieren. Bei richtiger Vorbereitung geht das ratz fatz mit wenigen Klicks.

Gruß Matthias

Ich verwende jetzt den garmin oregon 450. Das Teil ist perfekt. Die Logs liegen sofort im gpx-Format vor. Einfach USB-Kabel anschließen und Datei kopieren. In Lightroom dann Bilder markieren, Track laden und Bilder automatisch zuweisen. Speicherkapazität sollte auch für ein paar Tage loggen am Stück reichen.

Das Garmin nutzen wir aber hauptsächlich für etwas anderes. Logging war nur ein Abfallprodukt was ich nun nutzen kann.

Ich verwende jetzt den garmin oregon 450. Das Teil ist perfekt. Die Logs liegen sofort im gpx-Format vor. Einfach USB-Kabel anschließen und Datei kopieren. In Lightroom dann Bilder markieren, Track laden und Bilder automatisch zuweisen. Speicherkapazität sollte auch für ein paar Tage loggen am Stück reichen.

Das Garmin nutzen wir aber hauptsächlich für etwas anderes. Logging war nur ein Abfallprodukt was ich nun nutzen kann.

Das ist auch ein super GPS Gerät für Tracks. Natürlich eine ganz andere Preisklasse als ein reiner Logger. Dafür kann man noch andere sinnvolle Sachen mit machen.

Gruß Matthias

Erstmal Danke für die Antworten.

Der GPS-E2 schreibt scheinbar leider keine "Standard-NMEA", sondern quetscht eigene Erweiterungen mit rein. Und die Dateien bekommt man ohne MapTool überhaupt nicht vom Gerät runter.

Der Holux schaut nicht schlecht aus, den schau ich mir mal genauer an.

Der GPS-E2 schreibt scheinbar leider keine "Standard-NMEA", sondern quetscht eigene Erweiterungen mit rein. Und die Dateien bekommt man ohne MapTool überhaupt nicht vom Gerät runter.

Das einzige was nicht 100%ig dem Standard entspricht ist die erste Zeile. Da schreibt der GP-E2 seinen Namen und seine Seriennummer rein. Die meisten Programme ignorieren diese Zeile aber wie einen Kommentar.

Ohne das Canon Tool kommst du aber leider wirklich nicht an die Logs ran.

Gruß Matthias

Irgendwie war das Thema bei mir leider liegen geblieben. Bis Ende Januar soll jetzt aber doch eine Lösung her.

Ideal wäre ein Gerät mit normalen Akkus (AA oder AAA) und SD-Karte, aber da fallen mir nur die teuren Garmins ein, die für reines Logging völlig überdimensioniert sind. Der Logger soll für 3 Wochen Einsatz ohne Rechner ausreichen.

Daher vielleicht via Smartphone, in meinem Fall ein HTC One X? Da ist genug Speicher vorhanden und Zusatzakkus wie den ZNEX VBee könnte man problemlos anschließen. Wie ist die Empfangsqualität? Sind normale Logger da deutlich überlegen? Dann scheidet das aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre ein Gerät mit normalen Akkus (AA oder AAA) und SD-Karte, aber da fallen mir nur die teuren Garmins ein, die für reines Logging völlig überdimensioniert sind. Der Logger soll für 3 Wochen Einsatz ohne Rechner ausreichen.

Daher vielleicht via Smartphone, in meinem Fall ein HTC One X? Da ist genug Speicher vorhanden und Zusatzakkus wie den ZNEX VBee könnte man problemlos anschließen. Wie ist die Empfangsqualität? Sind normale Logger da deutlich überlegen? Dann scheidet das aus.

Drei Wochen und AA Batterien. Da fällt mir spontan der Holux M-241 ein.

Wenn dir das Akku Problem bewusst ist, spricht nichts gegen ein Smartphone als Logger. Als App ist meine erste Wahl MeineTracks bzw. MyTracks.

Gruß Matthias

Den Holux hatte ich auch schon gesehen, aber er hat leider nur einen recht kleinen, nicht erweiterbaren Speicher und fällt somit raus. Oder kriegt man auch ohne Rechner die Daten irgendwie runter, beispielsweise aufs Smartphone?

EDIT:
Für den Holux gibt es keine Win8-Treiber. Die letzte Treiberversion stammt von 2010 und es scheint auch Probleme mit Win764bit zu geben ... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Den Holux hatte ich auch schon gesehen, aber er hat leider nur einen recht kleinen, nicht erweiterbaren Speicher und fällt somit raus. Oder kriegt man auch ohne Rechner die Daten irgendwie runter, beispielsweise aufs Smartphone?

EDIT:
Für den Holux gibt es keine Win8-Treiber. Die letzte Treiberversion stammt von 2010 und es scheint auch Probleme mit Win764bit zu geben ... :-(

Ja, mit AndroidMTK klappt das vom Smartphone. Mir gefällt das sogar besser als mit dem PC.

Und das mit Win7-64bit kann ich nicht bestätigen. Das geht hier.

Gruß Matthias

@Matthias:
In den Rezensionen der App ist oft zu lesen, dass der Download nur bei sehr kleinen Tracks (oder garnicht) klappt (< 232kb). Kannst du das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat gut funktioniert, wenn man beachtet, dass der Akku nicht leerlaufen sollte ... dann frisst der Logger nämlich alle Daten ... Aber bei ca. 12h Lautzeit kein Problem. Auch das Auslesen via Smartphone hat meist ganz gut funktioniert.

kennt jemand den Holux GR-245 "GPSport"
der würde mir zumindest nach den Daten zu beurteilen gut gefallen.
Für mich ist es wichtig, dass das Gerät auch die Zeit incl Sekunden zum synchronisieren mit der Kamera anzeigen kann.
Mac Kompatibilität soll ja auch über Umwege gehen.

Oder gibt es Alternativen?

Moin Bruno,

schau dir mal den WinTec WBT202 an, klein, leicht, zuverlässig und gute empfangsleistung. Was will man mehr?

Schöne Grüsse
Wolf

Denke, du machst dir da komische Gedanken. Die Kameras Synronisierst du erst mal alle auf die selbe Zeit incl. Sekunden.

Dann Logger einschalten, Kamera einschalten, Shooten...

... dann die Bilder auf den Rechner laden, auch von mehreren Kameras, das Logfile mit dazu, und im GEO-Setter alles anclicken und in einen Rutsch syncronisieren.

Sache ist erledigt.

Die Sync erfolgt aufgrund des Zeitstempels, daher ist es wichtig, dass alle Kameras mit dennen du arbeitest die gleiche Zeit haben, sonst musst für jede unterschiedliche Korrekturfakturen verwenden.

Der WBT202 hat immer die aktuelle Zeit und die steht dann für jeden Wegpunkt in der Logdatei...

Schöne Grüsse
Wolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten