• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Grauen Hintergrund weiß bzw. schwarz blitzen?

Sachman

Themenersteller
Hallo, ich habe ein hellgraues Hintergrundsystemund nun gehört, dass man dieses je nach Belieben weiß oder schwarz blitzen kann...hat irgendjemanden einen Tipp hierzu?

LG

Hallo, ich habe ein hellgraues Hintergrundsystemund nun gehört, dass man dieses je nach Belieben weiß oder schwarz blitzen kann...hat irgendjemanden einen Tipp hierzu?

LG

Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst...

Nen hintergrund weißblitzen kannst du normalerweise, wenn du deine Blitze auf maximaler Leistung so positionierst, das der Hintergrund total überbelichtet wird und ausbrennt, dein Objekt aber nicht so stark vom Licht getroffen wird, und dadurch normal belichtet ist...

Schwarzblitzen? Du kannst dein Objekt sehr weit vom hintergrund weg positionieren, und dafür sorgen, das deine Blitze nur das Motiv treffen, und am Hintergrund kein Licht mehr ankommt (möglichst auch relativ dunkler raum, und so kurze Belichtungszeit wie Sync zulässt, um den Einfluß des Umgebungslichts bei der Hintergrundbelichtung zu minimieren)... Dann wird der Hintergrund schwarz, und dein Motiv ist richtig belichtet durch den Blitz...

super! danke!

Weiß --> Blitz auf volle Leistung und Hintergrund anblitzen

Schwarz:
Zack Arias erklärt das auf seiner "OneLight"-DVD sehr gut:
Hier kommt das "Inverse-Square-Law" zum Eisatz:
wenn r der Abstand zur Lichtquelle ist, dann nimmt die Lichtmenge mit 1/r^2 ab, also 2facher Abstand = 1/4 Lichtmenge.

Ich hab mal eine kleine Skizze angehängt:
Du musst das Model/Objekt weit vom Hintergrund entfernt platzieren und den Blitz nahe beim Model/Objekt. Folglich kannst du eine kleine Blende wählen um das Model/Objekt richtig zu belichten, aber der Hintergund würde eine geöffnetere Blende voraussetzen und ist somit dunkel/schwarz

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :lol:

genauer erklärt hier

wo du im teil 3 die originale grafik aus dem onelight-video findest

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten