• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

grauer HIntergrund für Portraits - besser hell- oder dunkelgrau?

SX1-User

Themenersteller
Hallo,

ich hab bisher einen schwarzen Stoffhintergrund den ich bei Bedarf in einer Ecke der Wohnung aufhänge wenn ich Portraitfotos machen möchte. Jetz kommt am Samstag der holländische Stoffmarkt in unsere Ecke und ich möchte mir noch einen grauen Hintergrund zulegen da hier im Forum öfter berichtet wurde, dass mann mit farbigen Folien vor dem Blitz diesen HG dann je nach Folienfarbe gestalten kann und vor grau auch besser mit einem EBV-Programm freistellen kann als vor schwarz. Nun meine Frage: Ist dazu ein mattes helles oder ein mattes dunkles Grau geeigneter (oder ist es egal?)? Die Suchfunktion brachte mir da keine brauchbaren Ergebnisse. Ich denke dass es eventuell auch eine Geschmacksfrage ist, aber vielleicht gibt es ja doch einen Meinungstrend zu meiner Frage.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi,

Da du einen Schwarzen Hintergrund hast, würd ich eher zu einem hell- bis mittelgrau tendieren. Den kannst du dann je nach bedarf mit licht (auch farbig) von weiß bis dunkel gestalten, und schwarz hast du ja sowieso extra...

lg,

G.

m.M. nach egal, wenn du mit licht+model nah am HG bist ist er heller, wenn du mit licht+ model den abstand zum hg vergrößerst wird er dunkler (wenn du ihn nicht extrag anblitzt...)
du kannst bei genügend abstand sogar nen weißen hg ins graue bis fast schwarze ziehen (je nachdem wie groß dein wozi ist ^^)

....von der Wandecke (ca. 1,5m links und ca. 1,5m rechts von der Ecke werden dann vom 3m-Vorhang abgedeckt) hab ich einen max. Abstand von gut 3,00 m. In diesem Rahmen muss ich dann den Abstand Wand - Modell-Digicam "aufteilen"....

Also ich tendire gerad ebei Stoffhintergründen, zu sehr duklem Grau, welches ich als Kontrast zu der restlichen Umgebung on location verwenden, oft bei AL, oder in Kombination zu dezentem Studiolicht (um die 10WS). Matt ist mir dabei genausowichtig wie Patina, die der HG schon durch diverse Nutzungen und Reisen hat.

Wie schon geschrieben, kannst du selbst entscheiden, wie hell oder dunkel das grauf auf dem Foto wird indem du mit Model und Licht näher ran oder weiter weg gehst. Du kannst den HG auch separat belichten. Einen dunklen HG hell zu bekommen kostet dich immer ordentlich Blitzkraft. Umgekehrt ist es ziemlich einfach. Viele graue HGs, die man so sieht, sind in Wirklichkeit weiß...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten