• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Grauschleier nach Öffnen & Speichern in Photoshop

ReiterXXL

Themenersteller
Ich weiß, es muß irgendetwas mit dem Farbprofil zu tun haben aber ich bekomme einfach keine Einstellung hin.
Wenn ich ein Jpeg (oder Raw) mit Photoshop nur öffene und ohne jede Änderung wieder speichere, sind die schönen leuchtenden Farben verblasst, das Foto hat einen regelrechten Grauschleier.
Beim Öffnen erkennt Photoshop das eingebettete Profil "Adobe RGB 1998".
Im geöffneten Photoshop sieht noch alles gut aus.
Auch in Photoshop ist keine Änderung erkennbar! ABER: Öffene ich die Bilder mit irgendeinem handelsüblichen Bidlbetrachter (ACDSee 14) oder im Web mit einem Browser ... dann ist der Grauschleier da :-(
Offenbar ändert Photoshop beim speichern etwas in der Datei, was in allen anderen mir bekannten Bidlbetrachtern zu besagtem Grauschleier führt.
Was muss ich ändern, damit die mit Photoshop bearbeiteten Bilder so aussehen wie in Photoshop?
Das Bild DF20121104_1724_051a1.JPG habe ich mit AcdSee verkleinert,
das Bild DF20121104_1724_051a2.JPG mit Photoshop.

Ergänzung: Abweichend von Allem, was ich zu dem Thema entdeckt habe, habe ich jetzt in Photoshop den SRGB-Farbraum gewählt.
Wenn ich jetzt beim Laden mit Photoshop wähle: Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum (SRGB) konvertieren, DANN sieht das Ergebniss nach dem Speichern so aus wie in der Vorschau, die Farben bleiben unverändert !?!?!?! Da muss doch noch etwas anders gehen - oder ?

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ändert Photoshop beim speichern etwas in der Datei, was in allen anderen mir bekannten Bidlbetrachtern zu besagtem Grauschleier führt.
Das passiert, wenn man einen anderen Farbraum als sRGB (der "kleinste gemeinsame Nenner") einsetzt und Bildbetrachter ohne Farbmanagement benutzt.

Wenn man außerhalb von Photoshop einige Programme ohne Farbmanagement einsetzt, sollte man immer nur sRGB einsetzen - die meisten (nicht alle) Probleme verschwinden dann, was Du ja auch schon selbst festgestellt hast.

Für Raws kann man in Camera Raw unten in dem Link ("Arbeitsablauf-Optionen") den Farbraum auf sRGB setzen, damit die Fotos auch in diesem Farbraum nach PS übernommen werden (ohne dass PS immer nachfragen muss, ob in den Arbeitsfarbraum konvertiert werden muss - den Arbeitsfarbraum hast Du ja offenbar bereits auf sRGB eingestellt).

Lesestoff:
http://foto.beitinger.de/farbmanagement/index.html
http://foto.beitinger.de/cms_tauglichkeit/index.html
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/index.html

Vielen Dank, eine Traumantwort! Vielen Dank, die Links sind wirklich klasse!
(Ab jetzt arbeite ich auch mit sRGB)

Gruß

Stephan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten