• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Graustufenfotos aus InDesign richtig exportieren

Neuweltkamelit

Themenersteller
Hi. Hoffe ihr wisst Rat.
Ich exportiere aus meiner InDesign Datei ein Graustufenbild und im Nachhinein sieht es aus wie Matsch. Keine Schwarzwerte drin, alles flau und schleierich..

Ich exportiere, da von der Druckerei vorgegeben, ins Fogra 27 Profil.
Habe gelesen, dass InDesign keine Graustufen erkennt und diese somit dann im CMYK nicht richtig exportieren kann. Aber das kann ja wohl nich sein, da muss es doch irgend ne Einstellung für geben. Gibt ja weiß Gott genug Fotobücher in denen es nicht wie Pampe aussieht..

Danke schonmal,
jo

Hier mal ein Beispiel, was ich meine..
Extrem dargestellt, wohlgemerkt.

vorher / nach Export

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-07-06 um 10.08.28 PM.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-07-06 um 10.08.28 PM.png
    266,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2014-07-06 um 9.46.54 PM.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-07-06 um 9.46.54 PM.png
    382,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Womit guckst Du Dir das Bild nach dem exportieren denn an?

Nachdem was Du schreibst, ist das ein CMYK im Druckerfarbraum. Ein anderen Software als Photoshop würde ich da nicht trauen.

Wenn Du farbrichtig arbeitest und das Profil von der Druckerei vorgegeben wird, solltest Du Dir das Bild am besten gar nicht nach dem Export angucken. Du solltest Dich drauf verlassen, dass es richtig kommt.

Ich kenne Indesign leider kaum (zu neumodisch für mich :)), aber "kann keine Graustufen" klingt als wäre das nicht die ganze Wahrheit.

Was ich mir vorstellen kann:
Prinzipiell kann man ein graustufenbild, ebenso wie schwarz auf 2 verschieden Weisen drucken.
Entweder ausschliesslich mit der schwarzen Farbe (also wie Text) oder mit einer Mischung aus allen Farben (wie bunte Bilder).

Ersteres ist auf jeden Fall farbneutral, zweiteres passt besser für Bilder, die eben neben schwarz auch Farbe enthalten, da der Übergang von schwarz nach Farbe sonst nicht passt.

Die Bilder wirken halt verschieden.

Mit der Aussage "keine Graustufen" könnte gemeint sein, dass Indesign die Bilder immer nach CMYK zerlegt und keine reinen K-Bilder erzeugt.

Ist das Bild denn als Graustufenbild angelegt bevor es bei ID reinkommt?

Hi,
danke für deine Antwort!

Ja das Bild ist bereits in Photoshop in Graustufen konvertiert, da die Druckerei auch das vorschreibt.

Habe gerade in InDesign mal bei den Exporteinstellungen rumprobiert.
Die Druckerei verlangt bei Standard "PDF/X-3:2003 oder PDF/X-1a:2003"
Somit ensteht auch eine PDF Version von 1.3.

Wenn ich den "Standarf" weglasse und z.B. eine PDF Version 1.4 erstelle, sehen die Schwarzwerte komplett normal aus.

Aber ich gebe dir Recht, man sollte sich da nicht auf die Exportvorschau verlassen. Ich schaue es mit Adobe Acrobat Pro an. Ich hatte bereits einen Testdruck und da hatten die Fotos im Export auch schon matschig ausgesehen, im Druck dann ein wenig dunkler, da die Schwärzen da nochmal anders kommen, trotzdem flau..

Falls ich keine Möglichkeit finde, muss ich eben die Kontraste so anziehen wie ich es für richtig halte und hoffen, dass das im Druck dann richtig rauskommt und die Exportvorschau Quatsch is. Auch wenn mein Bildschirm kalibriert ist..

Herrlich, wie anstrengend es jedesmal ist, wenn man etwas drucken will.
Immer eine neue Herausforderung, in diesem Fall mit schwarz weiß.
Die Farbigen kommen genau so wie ich es will. Nur die Graustufen motzen rum.

Lg Jo

Also ich ziehe mal die Kontraste richtig dick an und schau dass es in der Exportdatei gut aussieht. Morgen drucke ich einen Test und sehe, wie es wird. Ob das dann am Bildschirm wirklich extremer aussieht, als es dann im Druck ist.

Ich schreibe.
Jo

Je nachdem auf welches Papier & mit welcher Technik gedruckt wird braucht man kontrastreichere oder -ärmere Graustufenbilder. Für z.B. Zeitungsdruck braucht man wesentlich flauere Bilder als für Druck auf Hochglanzpapier.
Mit dem von der Druckerei vorgegebenem Profil exportieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten