• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

GROSSES Lob an Sigma !!!

2-mas

Themenersteller
Ich habe das Sigma AF 70-200 EX 2,8 DG Macro HSM II mit Nikon Anschluss. Der Autofocus hat irgendwie gesponnen: Richtig scharf waren die Bilder nie; anders als mit anderen Objektiven. Ich habe es am 17.3. registriert und zur Reklamation eingeschickt. Als ich nach einer Woche nichts von denen gehört habe, habe ich dem Service gemailt und mitgeteilt, dass ich ab 31.3. für längere Zeit in die Türkei muss und das Objektiv doch mit soll. Postwendend kam die Antwort, dass Repararuten/Reklamationen der Reihe nach abgearbeitet werden. Ich habe dann eine freundliche Mail zurückgeschickt und denen und mir "die Daumen gedrückt", dass es doch noch vorher klappt ... und siehe da: Heute kam der freundliche Briefträger mit einem Paket und einem Begleitschreiben, sinngemäß mit folgendem Wortlaut: "Sofortumtausch im Zuge der Kulanz". Also, ich bin schwer beeindruckt! Nette Worte und ein wenig Humor können Berge versetzen! Dieses Ergebnis wird zukünftige Kaufentscheidungen beeinflussen.
 
Das ist echt toll. Schön, dass beide Seiten ehrlich und kulant waren.

Zu oft habe ich schon gehört, dass irgendwelche Scheinevents verwendet wurden, um Diverses aus der Garantie zurückzubekommen.

Ist aber eher was für den Foto-Talk, oder?

Respekt vor Sigma, es gibt doch noch Menschen in Großkonzernen :>

Grüße
Tele :)
 
Ich habe das Sigma AF 70-200 EX 2,8 DG Macro HSM II mit Nikon Anschluss. Der Autofocus hat irgendwie gesponnen: Richtig scharf waren die Bilder nie; anders als mit anderen Objektiven.


Hattest Du die Cam auch eingeschickt?
Ein Sigma müßte auch zum Service, aber bislang konnte ich auf die Bodies nicht
verzichten :o
 
Hattest Du die Cam auch eingeschickt?
Ein Sigma müßte auch zum Service, aber bislang konnte ich auf die Bodies nicht
verzichten :o

Ich hatte bisher 2 Objektive in Rödermark (Sigma 135-400, Sigma 24-70 HSM), beide Male ohne Body. Beide Objektive wurden übrigens zügig auf Kulanz getauscht und ich habe jeweils perfekte Exemplare zurück erhalten. Ist die Reparatur eilig ist es übrigens günstig, dies bereits vorher mit dem Service abzustimmen. Auch sonst habe ich mit dem Sigma Service nur die besten Erfahrungen, man ist dort sehr bemüht, die Probleme des Kunden schnell und kompetent zu lösen. Als ich mein letztes Objektiv eingesandt habe (Januar 2010, Sigma 24-70 HSM, Objektiv bereits 1 Jahr alt) lagen die Bearbeitungszeiten bei 1 1/2 -2 Wochen.

Auf jeden Fall solltest du eine genaue Fehlerbeschreibung mitliefern und eventuell Bilder beilegen, die das reklamierte Problem gut zeigen.

Gruß Steffen
 
Ich habe ein älteres Sigma 300mm f4 Apo Makro zu Sigma geschickt, weil es einen Frontfokus hatte.
Es wurde die Platine auf Kulanz getauscht obwohl die Garantie schon lange abgelaufen war.

Nun sitzt der Autofokus perfekt und ich bin sehr zufrieden.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Loben solltest du Sigma wenn sie dir ein funktionierendes Objektiv bauen, nicht wenn sie etwas "beheben" das von vornerein auf ihren Mist gewachsen ist.
 
Zwar finde ich es wirklich super wenn Firmen diese Dinge auf Garantie oder Kulanz durchführen aber ich muss meinem Vorposter fetzie recht geben. Man hört bei Sigma so viel von Front-/Backfocus, dass sie gar nicht anderst können als die Fehler auf Garantie zu beheben. Würden sie das nicht machen könnten sie nach zwei Tagen zu machen.
 
Welcher Hersteller ist denn eurer Ansicht nach besser?

Ich habe ein Nikon 70-200 VR II umtauschen müssen, weil es im Fernbereich falsch fokussierte. Das Austauschexemplar fokussierte ebenfalls falsch und ist jetzt nach der Justage auf dem Rückweg von Nikon zu mir. Ich bin gespannt ob es jetzt funktioniert.

Diese Qualität (bzw. dieser Mangel an Qualität) kostet bei Sigma wenigstens nur ein Drittel des Nikon-Preises und der Sigma-Service ist wesentlich kulanter und schneller. Ich habe mit dem Sigma-Service nur gute Erfahrungen gemacht, meine Erfahrungen mit Nikon sind dagegen sehr durchwachsen.

Grüße
Andreas
 
Loben solltest du Sigma wenn sie dir ein funktionierendes Objektiv bauen, nicht wenn sie etwas "beheben" das von vornerein auf ihren Mist gewachsen ist.

Ein Objektiv 2 Wochen durch die Gegend schicken und 1000 Euro sparen ist schon ein Lob wert. Also ich verdiene 1000 Euro sonst nicht so leicht.

Ich habe mal ein Objektiv zu Nikon geschickt, das haben sie mir mit dem Hinweis zurück geschickt sie könnten da nichts tun und haben mir empfohlen ein anders Objektiv für 1500 Euro zu kaufen. Mein nächstes Objektiv kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Sigma.
 
nicht anderst können als die Fehler auf Garantie zu beheben. Würden sie das nicht machen könnten sie nach zwei Tagen zu machen.
Das ist nicht ganz richtig. Heutzutage gehen ALLE größeren Konzerne den Weg, an allen Ecken und Kanten Sparmaßnahmen anzubringen. Das fängt bei der Verringerung der Materialqualität an, geht beim Weglassen ganzer Features weiter und endet dann gar in der quasi-Abschaffung der Qualitätskontrolle. Im Bereich der Objektive bedeutet dies konkret z.B. das berühmte "gebaut wie ein Panzer" oder die grandiosen neuen Nikon-G-Objektive ohne Blendenring oder eben ein Sigma-Objektiv, dass es mit einem Frontfokus in den Handel schafft.
Ein Unternehmen, dass einem diesbezüglich etwas anderes erklären möchte, sollte einfach nur ausgelacht werden ;) Nein, im Ernst... mit Ausnahme absolut höchstpreisiger Produkte, ist man nirgendwo sicher vor der Rotstiftwut der Konzerne sicher und eben jene Konzerne leben im Normalfall davon, dass sie die Einsparungen nicht wieder verschenken, indem sie für ihre fehlerhaften Produktionen die Verantwortung übernehmen.
Daher ist der geschilderte Fall keineswegs selbstverständlich oder "langweilig", sondern sehr positiv aus Sicht des Kunden zu bewerten. Einer solchen Reaktion kann man zwar begegnen, ist aber leider nichts alltägliches, vor allem für einen Drittanbieter => ein Lob auch von meiner Seite!
 
...das berühmte "gebaut wie ein Panzer" oder die grandiosen neuen Nikon-G-Objektive ohne Blendenring...

Also mein 70-200 ist gebaut wie ein Panzer. Der Blendering ist eine andere Geschichte, mir ist sowiso nicht klar für was man den jetzt noch braucht. Früher ok, da hab ich die Blende am Objektiv eingestellt, passt. Heute mach ich das mitdem Rädchen an der Kamera, wo jetzt der große Unterschied ist verstehe ich nicht.
@Andreas H: Auch Nikon hat Ausreiser und Probleme bei der Endkontrolle. Aber nie so massiv wie Sigma. Wenn man 10 Objektive in 3 verschiedenen Geschäften ausprobiert und alle Objektive sind dezentriert oder haben nen Fehlfokus, dann ist da nicht mehr viel Lob übrig von meiner Seite. Ich musste bis jetzt noch nie zum Service, ich hoffe mal, dass es so bleibt. Aber wenn ich das muss und der Service schlecht ist, dann bin ich ganz schnell bei einem anderen Hersteller.
 
Sicher kann man den Blendenring heutzutage nicht mehr so wirklich gebrauchen, aber man könnte ja noch eine richtig alte Nikon daheim haben und durch den fehlenden Blendenring ist das Objektiv nicht mit jener Kamera kombinierbar.
Klar kann man auch hier sagen, dass es durchaus schlimmere Probleme gibt, aber gerade bei Nikon, wo ja mit Recht eine lupenreine Abwärtskompatibilität angestrebt wird, ist dies doch ein gewisser Makel.
Natürlich kann man bzgl. Blendenring Ja oder Nein letztendlich auch salopp mit "wieso denn nicht?" argumentieren :)
 
Auch Nikon hat Ausreiser und Probleme bei der Endkontrolle. Aber nie so massiv wie Sigma. Wenn man 10 Objektive in 3 verschiedenen Geschäften ausprobiert und alle Objektive sind dezentriert oder haben nen Fehlfokus, dann ist da nicht mehr viel Lob übrig von meiner Seite.
Man muss dabei innerhalb einer Preisklasse vergleichen. Die Billiglinien beider Hersteller haben nach meiner Erfahrung eine deutliche Serienstreuung (das geht bei ganz kleinen Preisen wohl nicht anders), die EX-Linie von Sigma eher nicht.

Beim Nikon-Service finde ich einfach die Scheuklappen bemerkenswert. Ich habe nach den beiden Misserfolgen mit den 70-200 VR II meine D300 zur Justage geschickt. Nachdem sie wieder da war fokussierte sie mit KEINEM Objektiv mehr korrekt und brauchte für alle Objektive eine konstante Korrektur mit Hilfe der AF-Feinabstimmung. Alle Objektive (also alle bisherigen, auf das VR II warte ich ja noch) fokussieren an meiner D80 nach wie vor korrekt. Ich habe die D300 ein zweites Mal eingeschickt, aber man beharrt darauf dass sie richtig justiert wäre. Mal sehen was denen dort einfällt wenn das 100% richtig justiert VR II an der 100% richtig justierten D300 nicht richtig fokussiert...

Wenn Sigma Kameras mit Nikon-Anschluß hätte dann würde ich die kaufen, einfach nur weil Sigma den wesentlich besseren Service hat.

Grüße
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten