Hallo Oberpfalzmann,
ich musste eben kurz weg, daher nun noch einige Ergänzungen.
Es ist natürlich nicht ganz unerheblich, wer Deine Zuschauer sind. Wenn Du vorwiegend kulturinteressierte VHS Besucher im Publikum sitzen hast, musst Du Deinen Vortrag sowohl vom Text als auch vom Bildmaterial sicher anders aufbauen, als wenn vorwiegend "Touristen" sich Deine Schau ansehen ,die schöne Bilder sehen und Informationen über das Land haben wollen.
Du solltest auf jeden Fall nach ca. 10 Minuten in denen du was erzählt hast wieder einen Block einschieben, wo nur die Bilder und die Musik wirken. Das darf dann durchaus 4-5 Minuten dauern.
Natürlich können auch mal 3-4 Bilder dabei sein, zu denen Du etwas mehr erzählen kannst, aber das sollte wirklich nicht die Regel sein. Ein "No Go" ist auf jeden Fall die Redewendung " und hier sehen Sie.....".
Das sollte man immer geschickt verpacken, in dem man eine Geschichte erzählt und dann wie von Zauberhand die passenden Bilder dazu auf der Leinwand erscheinen.
Und nochmal, vermeide auf jeden Fall zu effektvolle Bildwechsel. Die Software die heute angeboten wird, bietet da einiges was wirklich nervt.
Das A und O ist immer noch der klassische Überblendeffekt, bei dem ein "drittes" Bild auf der Leinwand entsteht.
Ganz wichtig ist auch, dass Du den Rythmus in den Bildwechseln variierst. Beispiel:
Schöne Landschaft im Morgennebel mit langsamen Bildwechseln und ruhiger Musik, dann der schlagartige Wechsel in eine Stadt mit dynamischen WW Bildern. Hier verkürzt Du sowohl die Standzeit, als auch die Überblenddauer.
Auch die Musik muss nun diese Dynamik mitmachen.
Du brauchst auf diesem Gebiet eine menge Erfahrung. Ich habe einige Jahre gebraucht.
Deshalb würde ich Dir empfehlen die Sache zunächst mal in einem Fotoclub zu betreiben. Es ist sicher besser und einfacher, wenn Du dich am Anfang auf eine 1/4 Stunde beschränken würdest. Es ist schon schwer genug 100 Fotos auszusuchen, die es wert sind gezeigt zu werden.
Nichts ist schlimmer wie minderwertiges Material verwenden zu müssen, nur um eine Stunde voll zu bekommen.
Nicht jeder von uns hat Möglichkeiten wie ein Michael Martin. Der bekommt problemlos 800 Top Fotos zusammen, nachdem er mehrere Jahre dafür fotografiert hat.
Gruß
Roman
P.S. Willkommen im Forum
