Streuselkuchen
Themenersteller
Hallo,
ich wurde gebeten zur Weihnachtsfeier in der Krippe ein Gruppenfoto zu machen.
Das heißt: 15 Kinder unter 3 Jahren in einem normalen Raum mit Tageslicht ohne besondere Belichtung.
Ich besitze die Canon 80 D und würde meine Festbrennweite (Canon EF 50mm f/1,8 STM) verwenden.
Meine Fragen:
1.
Welche Kameraeinstellung würdet ihr wählen?
Ich bin noch ein relativer Neuling und experimentiere fleißig mit Blende, Verschlusszeit etc. Allerdings stützt sich meine Erfahrung, die ich habe, eher auf Einzelmotive...
Spontan ginge mir eine relativ kurze Verschlusszeit durch den Kopf (1/500??), weil natürlich nicht alle Kinder gleichzeitig eine Sekunde lang ganz stillhalten können.
Was die Blende angeht, bin ich unsicher. Ich würde mit relativ geschlossener Blende fotografieren, damit alles gleichmäßig scharf wird.
Hat jemand hierzu Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge für mich?
2.
Da sicherlich nicht alle 15 Kinder gleichzeitig die Augen offen haben, müsste ich das Foto mit Photoshop nachbearbeiten.
Meine Bildbearbeitungskenntnisse sind nicht gut, aber ich möchte gerne lernen.
Ist es ohne große Vorkenntnisse denn möglich, einzelne Gesichter auszutauschen?
Lieben Dank vorab und viele Grüße!
ich wurde gebeten zur Weihnachtsfeier in der Krippe ein Gruppenfoto zu machen.
Das heißt: 15 Kinder unter 3 Jahren in einem normalen Raum mit Tageslicht ohne besondere Belichtung.

Ich besitze die Canon 80 D und würde meine Festbrennweite (Canon EF 50mm f/1,8 STM) verwenden.
Meine Fragen:
1.
Welche Kameraeinstellung würdet ihr wählen?
Ich bin noch ein relativer Neuling und experimentiere fleißig mit Blende, Verschlusszeit etc. Allerdings stützt sich meine Erfahrung, die ich habe, eher auf Einzelmotive...
Spontan ginge mir eine relativ kurze Verschlusszeit durch den Kopf (1/500??), weil natürlich nicht alle Kinder gleichzeitig eine Sekunde lang ganz stillhalten können.
Was die Blende angeht, bin ich unsicher. Ich würde mit relativ geschlossener Blende fotografieren, damit alles gleichmäßig scharf wird.
Hat jemand hierzu Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge für mich?
2.
Da sicherlich nicht alle 15 Kinder gleichzeitig die Augen offen haben, müsste ich das Foto mit Photoshop nachbearbeiten.
Meine Bildbearbeitungskenntnisse sind nicht gut, aber ich möchte gerne lernen.
Ist es ohne große Vorkenntnisse denn möglich, einzelne Gesichter auszutauschen?
Lieben Dank vorab und viele Grüße!