• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Günstiges 70-300 als Ergänzung

F!o

Themenersteller
Hi,

Ich überlege meinen Objektivpark etwas umzubauen. Ich möchte Zukünftig eventuell auf das 35-150mm 2-2.8 setzen, doch für meine Reise nach Norwegen möcht ich unbedingt 300mm zur Verfügung haben.
Das Budget ist begrenzt, doch die Anforderungen sind relativ gering.
Bildstabi wäre schön, AF muss nicht schnell sein, selbst adaptierte Linsen sind für mich in Ordnung. Werde damit hauptsächlich Landschaft fotografieren, vielleicht mal irgend ein Tier (aber wohl keinen Gepard im Flug... ;) )

Das Sony 70-300mm OSS ist aufgrund des Preises raus.

Es gäbe noch das Tamron 70-300mm hat aber leider keinen Bildstabi. Dafür Günstig und angeblich sehr gut.
Dann gibts noch die Canon EF 70-300mm IS USM II sowie das Canon EF 70-300mm f4-5.6 L IS USM. Beide sind noch im Rahmen da der Adapter eh schon vorhanden ist (MetabonesV)

Hat jemand Empfehlungen?

Gruß
 
Welche Kamera hast du, die haben doch in der Regel einen Stabi.
Das Tamron 70-300mm kann ich nur empfehlen! Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und leicht!

Daniela
 
Die A7riiiA - aber der Stabi im Body ist bei den langen Brennweiten meistens dem Stabi im Objektiv gut unterlegen.
 
Die A7riiiA - aber der Stabi im Body ist bei den langen Brennweiten meistens dem Stabi im Objektiv gut unterlegen.
Das ist nicht nur bei deiner A7RIII so, das ist generell so.
 
@TO: Bitte erwarte am oberen Ende der 70...300mm- Skala kein Wunder an Bildschärfe:
Die Erfahrung lehrt, leider so oft, dass im oberen Viertel oder Drittel des Zoombereichs die Schärfenleistung sukzessive nachlässt.
Aus "knackscharf" kann da durchaus "etwas teigig" werden . Es sei denn, es würde auf F11 abgeblendet .
 
Ich hatte das Tamron 70-300. Für den Kaufpreis mehr als ok, keine ganz großen Schwächen, aber auch keine herausragenden Eigenschaften (mit Ausnahme Größe und Gewicht). Mir war der Unterschied zum Tamron 28-200 zu klein, habe es dann wieder verkauft.
 
Vom Preis- LeistungVerhältnis eigentlich unschlagbar. Relativ klein und leicht für Kb. Autofocus ist ok und mit der Schärfe bin ich auch ganz zufrieden.
 
Ich stelle die gleiche Überlegung zurzeit an. Wichtig ist mir dabei Größe(klein) und Gewicht(leicht). BQ natürlich auch, aber wirklich schlecht ist weder das Sony G noch das Tamron. Letzeres hat nur weniger Knöppe und keinen Stabi, aber den brauche ich nicht zwingend.
Wenn ich mir die Landschaftsfotos von Szabo Zsolt Andras anschaue, die er mit dem Tamron macht, dann reicht mir das völlig und ich möchte nur ne Lücke schließen..

 
Der TO könnten ja auch mal ein Budget angeben, dann wäre das alles hier nicht so schwammig mit den Beratungen ( das ist zu teuer, das ist abbildungstechnisch nur mäßig für den Preis etc. )
 
Wichtig ist mir dabei Größe(klein) und Gewicht(leicht). BQ natürlich auch, aber wirklich schlecht ist weder das Sony G noch das Tamron. Letzeres hat nur weniger Knöppe und keinen Stabi, aber den brauche ich nicht zwingend.
Ich kenne beide aus eigener Erfahrung. Auch das Tamron hat eine sehr gute Bildqualität aber fühlt sich halt etwas billig an und ist sehr leicht. Den Fotos wird man es nicht ansehen. Die Bildqualität ist super.
 
Wenn, dann wird es bei mir sicher eine gebraucht-Linse, da es eine brauche-ich-nur-selten-Linse sein wird. Die ca 130,-€ Differenz sind mir egal, dafür ist der Werterhalt der Sony sicherlich besser. Und wofür brauche ich ne rappelscharfe Linse, wenn ich damit nur neblig verschwurbelte Landschaftsbilder machen will? Die habe ich bei dem Gewicht ja noch im Rucksack, von 70mm plus weniger. Kommt drauf an, wie die Gegebenheiten(Entfernungen) vor Ort sind. Und die f2,8-Dinger wiegen auch, somit ist das nur ne Gewichtsfrage. Über all das werde ich aber noch mal schlafen, es gibt ja noch einige andere Linsen.
 
Der TO könnten ja auch mal ein Budget angeben, dann wäre das alles hier nicht so schwammig mit den Beratungen ( das ist zu teuer, das ist abbildungstechnisch nur mäßig für den Preis etc. )
Der TO hat leider vergessen Rückmeldung zu geben das das Thema längst erledigt ist. Ich bin jetzt mit 35-150mm und 200-600 unterwegs.

Gruß Flo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten