• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Günstige TTL Blitze für Sony SLT A58

KloMeister

Themenersteller
Ein Kollege von mir hat sich eine Sony Alpha SLT A58 gekauft.

Diese Kamera besitzt ja bereits wieder den ISO-Standard Blitzschuh. Es wäre ja dann sinnvoll einen Blitz zu nutzen der direkt auf diesen Blitzschuh passt und keinen Adapter benötigt.

Fast alle Blitze die für Sony verkauft werden, besitzen ja noch den alten Minolta-Blitzanschluss, welcher sich nur mit einem Adapter anbringen lässt, was ein Nachteil ist.

Welchen Blitz kann man nun an der Sony SLT A58 verwenden, der einen ISO-Standard-Blitzschuh hat und eine TTL Messung in Kombination mit der Kamera unterstützt.

Als Objektiv wird das Tamron 17-50 verwendet.

Als Blitz reicht ein günstiges Einsteigergerät, wichtig ist nur eine kompatible Lichtmessung.

Zuletzt bearbeitet:
Das bloße Passen in den mechanischen "normalen" Blitzschuh reicht noch nicht aus um einen Automatik-Modus zu haben.

Mit manueller Steuerung der Kamera und des Blitzes wird jeder billige Blitz gehen (wenn die Kamera wirklich einen normalen Blitzschuh mit Mittenkontakt hat), für TTL muss es aber etwas sein, dass zur Kamera passt - und die sind meistens entsprechend teuer.

Welchen Blitz kann man nun an der Sony SLT A58 verwenden, der einen ISO-Standard-Blitzschuh hat und eine TTL Messung in Kombination mit der Kamera unterstützt.

Falls du mal die Möglichkeit hast, einen Minolta 5400HS aus der analogen Zeit zu testen, wäre das mal einen Versuch wert. Normalerweise mögen die ja nicht bei den Digitalen, da sie den Messvorblitz nicht können sollen. Aber ich habe mal so beiläufig gehört, dass der 5400 an der A99 funktionieren soll. Ich kann das aber nicht absolut bestätigen.

Vielleicht funktioniert er an der A58 auch - einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Falls du mal die Möglichkeit hast, einen Minolta 5400HS aus der analogen Zeit zu testen, wäre das mal einen Versuch wert. Normalerweise mögen die ja nicht bei den Digitalen, da sie den Messvorblitz nicht können sollen. Aber ich habe mal so beiläufig gehört, dass der 5400 an der A99 funktionieren soll. Ich kann das aber nicht absolut bestätigen.

Vielleicht funktioniert er an der A58 auch - einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Der Minolta 5400HS hat weder den richtigen Blitzschuh, noch ADI oder TTL an den digitalen Kameras (sofern nicht modifiziert).
Also den Tipp kann ich nicht nachvollziehen...

Ich wuerde den Sony HVL-F20M (nicht den HVL-F20AM) in Erwaegung ziehen. Der HVL-F20M ist derzeit meines Wissens neben dem HVL-F60M der einzige Blitz, der ohne Adapter auf die A99 + A58 mit dem neuen Sony ISO Schuh passt und auch TTL unterstuetzt.

Er ist kostenguenstig, klein und leicht, sehr kompakt und hat mich ueberzeugt. Man kann damit indirekt blitzen und erzielt wesentlich bessere Resultate als mit dem internen Blitz.

Ich hab mir den HVL-F20AM gekauft, weil ich ihn auch auf der A55 verwende. Im Gegensatz zum HVL-F43AM habe ich ihn immer dabei, denn er wiegt praktisch nichts und nimmt kaum Platz weg. Einzig HSS kann er nicht, aber das kann man ihm bei der Groesse nachsehen.

Derzeit ist der HVL-F20M noch nicht verfuegbar, aber das wird sich wohl rasch legen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten