• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Günstiges Tele-Objektiv für Canon EOS 550D für Fotografie-Anfänger

Jimmy2k8

Themenersteller
Hallo,

gebe mein 550D ab an einen Bekannten, hab allerdings kein Objektiv über dafür. Er hätte gern "etwas mehr" als das 18-55 Kit, aber es sollte möglichst nicht über 100€ liegen. Was für alternativen bleiben mir da übrig? (keine Festbrennweiten). Was von Tamron ode Sigma? Bildstabilisator wäre toll, der Rest ist relativ egal, außer dass es halt ein Tele ist.

Hat jemand eine Idee? Hab schon etwas auf eBay und hier im Verkaufsbereich geschaut aber werde nicht so richtig fündig.

Danke.
 
Das Standart Telezoom 55-250mm IS STM , schön leicht und trotzdem gut ..gebraucht auch für 100 zu bekommen, hat super funktioniert an meiner 550D und 700D.
 
Welchen Nutzen hat es, den ersten Antwortbeitrag im direkten Anschluss als Vollzitat einzubinden? Deshalb entfernt

Hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, denke 55mm als niedrigste Brennweite ist ihm zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Kombi aus Standart Kitobjektiv 18-55 IS STM und dem 55-250 IS STM ist im Preis/Leistungsvergleich unschlagbar IMHO Bildstabi, Ultrasonic ( fast unhörbar ) leise, scharf, leicht..günstig.
..alles andere..teurer.
 
Was hat dieses Thema in der Kaufberatung zum Erwerb einer Systemkamera zu suchen? Zu den Canon Objektiven verschoben.
 
Was du suchst ist eher ein Reisezoom. Ich hab das Sigma DC 18-200mm. Für den Urlaub ganz gut. Ich weiß leider nicht, wie teuer das ist, aber solche Objektive gibt es auch von anderen Marken und sollten zumindest gebraucht für den Preis zu haben sein. Damit deckt man einen guten Brennweitenbereich ab.
 
Alternativ kann er schauen, dass er ein gutes 18-135er bekommt. Wäre zwar zunächst etwas teurer, aber für das 18-55er könnte er bei einem Verkauf sicher 50-60,- bekommen.
 
Alternativ kann er schauen, dass er ein gutes 18-135er bekommt. Wäre zwar zunächst etwas teurer, aber für das 18-55er könnte er bei einem Verkauf sicher 50-60,- bekommen.

Er hat gar kein 18-55. Ich hatte vielleicht an etwas gedacht wie das EF 28-105mm 3,5-4,5 oder eine alternative dazu von Sigma oder Tamron?
 
Im ersten Beitrag schreibst Du, es soll ein "Tele" sein. Wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe, soll es ein Zoom sein, das auch einen Teil des Telebereichs umfasst. Und auch insgesamt denkst Du eher an ein Objektiv (und nicht zwei), wenn ich richtig gelesen habe.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du sagen könntest, was genau Dein Bekannter fotografieren möchte. :) Für mich wäre eine Startbrennweite von 28 mm, wie von Dir im letzten Post vorgeschlagen, an einer APS-C-Kamera zu hoch, weil ich u.a. gerne Architektur fotografiere.
 
Habe damals selbst gleich das EF 28-135mm zur 500D gekauft, da ich wusste, dass ich eher im Normal- bis Tele-Bereich unterwegs bin. Das hat auch prima geklappt, aber irgendwann will man auch mal Weitwinkel verwenden - besonders vielleicht gerade als Anfänger.

Auch das 28-105mm ist für rund 100,- empfehlenswert, aber - wie gesagt - sind die 28mm an APS-C eher "Normal"-Brennweite und als alleiniges Objektiv dann eher suboptimal. :angel:
 
die 550D mit dem 18MP Sensor ist eine tolle Kamera, damit bekommt dein Bekannter schon mal einen guten Body. Ich habe an meinen Canons 40D,50D, 100D,200D günstige und auch teurere Objektive ausprobiert und bin erst heuer wieder überrascht, welche gute BQ das Standardobjektiv 18-55 STM liefert. Das wäre mein erster Tipp, aber bitte als STM. Damit kann man losziehen und hat ein klasse Preis/Leistungsverhältnis. Wenn mehr Tele gewünscht wird, würde ich mir das Canon 17-85 IS, oder das 18-135 STM ansehen. Besonders das 18-135 STM wird oft als sehr gutes Objektiv beschrieben und ich kann das aus eigener Erfarhung bestätigen, ist aber über dem Budget.
Meine Tipps:
Canon 18-55 STM um 60.-
Canon 17-85 IS USM um 100.- aufwärts
Canon 18-135 STM um 175.- aufwärts
Von Sigma noch das 17-70, liegt aber wohl auch um die 200.-

Ich kann somit das 18-55 STM als Preis/Leistung Tipp empfehlen.
 
Wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe, soll es ein Zoom sein, das auch einen Teil des Telebereichs umfasst. Und auch insgesamt denkst Du eher an ein Objektiv (und nicht zwei), wenn ich richtig gelesen habe.

Richtig! Hab ich wohl etwas falsch formuliert (obwohl ich glaube ich nirgendwo geschrieben habe dass es 2 sein sollen :))

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du sagen könntest, was genau Dein Bekannter fotografieren möchte. :)

Hauptsächlich Landschaft.

Auch das 28-105mm ist für rund 100,- empfehlenswert, aber - wie gesagt - sind die 28mm an APS-C eher "Normal"-Brennweite und als alleiniges Objektiv dann eher suboptimal. :angel:

Ziehe jetzt noch das Sigma 18-125mm f/3.8-5.6 in Betracht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten