Kaysmon
Themenersteller
Hallo, wie vielleicht der Titel schon sagt, suche ich nach einer guten DSLR zum Filmen. Ich bin Einsteiger und mein Budget wäre bei 600-700 inkl. Objektiv. Ich wäre auch bereit eine gebrauchte zu kaufen, nur weiß ich nicht worauf ich wirklich achten soll. Ich habe mich natürlich informiert und Freunde gefragt, die sich damit auskennen. Mir wurde zum Beispiel eine gebrauchte Canon EOS 60D oder die Canon 650d vorgeschlagen. Habe hier im Forum gelesen, dass sich die Bridgekamera Panasonic FZ-1000 zum Filmen eignet. Was sagt ihr dazu?
Ich möchte sowohl außen als auch Innenaufnahmen machen. Ich würde sie auch gerne "Frei-Hand" führen. Von daher wäre doch ein Optischer Bildstabilisator sinnvoll oder?
Hier nochmal der Bogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte weitesgehend Landschaftsaufnahmen machen. Aber auch Bilder von Menschen. Ich werde zum Beispiel bald nach Kambodscha in einem Kinderheim arbeiten. Da würde ich diese dann gerne beim spielen Fotografieren/Filmen.
Ich reise sehr gerne und würde alles Dokumentieren Gebäude, Landschaften, Gassen etc. Mit Film und Fotografien.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, leider nicht. Bin ein blutiger Anfänger in diesem Gebiet.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Nikon, Panasonic, Sony (Typ leider keine Ahnung)
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _Mit Marken bin ich sehr flexibel, bin da nicht fokussiert.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sollte nicht zu schwer/groß sein, da ich Sie auf den Reisen andauernd mit habe.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ x] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich wäre dankbar für jegliche Antworten.
Ich möchte sowohl außen als auch Innenaufnahmen machen. Ich würde sie auch gerne "Frei-Hand" führen. Von daher wäre doch ein Optischer Bildstabilisator sinnvoll oder?
Hier nochmal der Bogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte weitesgehend Landschaftsaufnahmen machen. Aber auch Bilder von Menschen. Ich werde zum Beispiel bald nach Kambodscha in einem Kinderheim arbeiten. Da würde ich diese dann gerne beim spielen Fotografieren/Filmen.
Ich reise sehr gerne und würde alles Dokumentieren Gebäude, Landschaften, Gassen etc. Mit Film und Fotografien.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, leider nicht. Bin ein blutiger Anfänger in diesem Gebiet.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Nikon, Panasonic, Sony (Typ leider keine Ahnung)
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _Mit Marken bin ich sehr flexibel, bin da nicht fokussiert.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sollte nicht zu schwer/groß sein, da ich Sie auf den Reisen andauernd mit habe.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ x] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich wäre dankbar für jegliche Antworten.