Obwohl es immer wieder Änderungen gab, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen, hatten all diese Änderungen (bis auf den 1. Punkt der nachfolgenden Aufzählung) keine erkennbare Wirkung auf die Teilnehmerzahlen.
Folgende Änderungen gab es in den letzten Jahren:
Da ich ratlos, bin was noch verbessert werden könnte
frage ich nun Euch, ob Ihr ein paar gute Ideen auf Lager habt. 
PS: Weil der Vorschlag öfters kommt: Anonyme Teilnahme und Abstimmungen sind technisch bedingt nicht möglich.
Folgende Änderungen gab es in den letzten Jahren:
Seit 2010 gibt es die Regel, daß der Wettbewerbeitrag im Wettbewerbsmonat erstellt worden sein muß. Statt die Teilnehmerzahl zu reduzieren hatte die Maßnahme erfreulicherweise den gegenteiligen Effekt.
Die spätere (März 2015) leichte Auflockerung der Regel hatte keine auffällige Änderung bei der Teilnehmerzahl zur Folge. Seitdem reicht es, das Foto seit Verkündung des Wettbewerbsthemas des nächsten Wettbewerbs erstellt zu haben. Das bringt dann zwischen wenigen Tagen und 31 Tagen mehr Zeit um einen Wettbewerbsbeitrag in den Kasten zu bekommen.
Seit November 2010 muß die Punktevergabe begründet werden.
Zwischen 2011 und 2014 gab es erstmalig regelmäßig Siegerprämien.
Seit August 2014 sind die EBB-Einschränkungen gelockert, aber auch das hatte keine erkennbaren Auswirkungen.
Seit Anfang 2017 haben wir dank unserem Sponsor PixelfotoExpress wieder attraktive Preise im Fotowettbewerb.
Die spätere (März 2015) leichte Auflockerung der Regel hatte keine auffällige Änderung bei der Teilnehmerzahl zur Folge. Seitdem reicht es, das Foto seit Verkündung des Wettbewerbsthemas des nächsten Wettbewerbs erstellt zu haben. Das bringt dann zwischen wenigen Tagen und 31 Tagen mehr Zeit um einen Wettbewerbsbeitrag in den Kasten zu bekommen.
Seit November 2010 muß die Punktevergabe begründet werden.
Zwischen 2011 und 2014 gab es erstmalig regelmäßig Siegerprämien.
Seit August 2014 sind die EBB-Einschränkungen gelockert, aber auch das hatte keine erkennbaren Auswirkungen.
Seit Anfang 2017 haben wir dank unserem Sponsor PixelfotoExpress wieder attraktive Preise im Fotowettbewerb.
Da ich ratlos, bin was noch verbessert werden könnte

PS: Weil der Vorschlag öfters kommt: Anonyme Teilnahme und Abstimmungen sind technisch bedingt nicht möglich.