• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Guter Bildbetrachter, ähnlich FastStone Image Viewer, für Mac OS gesucht!

frankfurter

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten auf Mac OS-X umgestiegen. Alles top, bin zu 100% zufrieden. Nur ein einziges Programm aus der Windows Welt vermisse ich schmerzlich, den Image Viewer von FastStone. Diesen habe ich wegen seiner Funktionsvielfalt sehr oft unter Windows eingesetzt.

Für Mac OS-X habe ich noch nichts ähnliches gefunden. Ich bin jetzt auf AtomicView gestoßen. Ist aber auch noch nicht das was ich mir vorstelle.

Habt Ihr einen Tip für mich? Ich bin für jede Anregung dankbar!

Moin frankfurter,

teste mal "phoenix slides":

Mit der Software navigiert man komfortabel durch große Fotosammlungen und lässt die Bildarchive als Diashow über den Bildschirm flimmern. Dabei gehört Phoenix Slides definitiv zu den schnelleren Bildbetrachtern auf dem Mac.

Ich kenne oben genannte Programme nicht, aber einen reinen Bildbetrachter brauche ich OsX doch gar nicht da alles an Bord ist.
Mit Quicklook kann ich bequem durch die Bilderordner schauen, möchte ich die Bilder genauer anschauen wird mit "a" mrkiert und in Vorschau geschaut. Da habe ich dann diverse Bearbeitungsfunktionen.

Hallo,

hier noch ein paar mögliche Alternativen (kenne den Image Viewer nicht und kann deshalb keine Vergleiche ziehen):

- Als eingebaute Ansicht zum schnellen Durchblättern bietet sich der Modus "Coverflow" im Finder an (Command+4 im Finderfenster).

- Adobe Bridge (liegt z.B. Photoshop Elements bei).

- Die Bilder in iPhoto verwalten.

- Lightroom oder Aperture verwenden (die bilden dann den kompletten Workflow ab)

Wie gesagt, sind nur Denkanstöße/Vorschläge. Keine Ahnung ob das Deinem gewünschten Arbeitsablauf entspricht.

Gruss
Michael

Die Cover Flow Ansicht im Finder finde ich sehr gut geeignet wenn ich die Bilder wirklich auf Dateisystem-Ebene durchblättern will.

- Schnell
- Zeigt auch (die meisten) RAW-Formate an
- Macht direkt Ordnerwechsel mit
- Vergrößerte Bildanzeige per Leertaste
- Bei Markierung mehrerer Bilder auch Diashow per Leertaste vorhanden

Das ist meiner Meinung nach "genug Bildbetrachter". Und das auch noch kostenlos im Lieferumfang. Was will man mehr?

Um die Bilder "richtig" zu sichten und zu verwalten, nehme ich Lightroom...

Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten