• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Guter PC für Bildbearbeitung? Was für Komponenten sind notwendig?

Builtforeternity

Themenersteller
Hi Leute,

ich hatte mir gerade eine CSL PC für 300€ gekauft mit nem AMD X4 965 und 8GB Ram und na internen HD Radeon 3000. Bildbearbeitung von Raws hat gut funktioniert. Nur ist der PC gestern dann durch nen kurzschluss oder was auch immer abgeschmiert. Werd ihn widerrufen. 300€ waren doch etwas zu wenig.

Kennt sich da jemand aus und weiß was für eine Leistung notwendig ist um gut Bilder im Raw format bearbeiten zu können? Ich arbeite mit Raw Therapie will aber demnächst mit Lightroom 4 anfangen.

Ich hab mir jetzt ein Budget von 500€ statt 300€ gesetzt.

Danke für die Antworten und nen schönes Wochenende!

lg Built

Zuletzt bearbeitet:
Tja, generell gesagt: Ausreichend RAM (8-16GB, im Zweifel lieber mehr), ne SSD fürs OS und die wichtigsten Programme, ne gute CPU, je nach verwendetem Programm ggf. eine aktuelle Grafikkarte. So würde ich die Prioritäten setzen. 300€ für einen vernünftigen PC ist schon arg knapp bemessen ;-)

...will aber demnächst mit Lightroom 4 anfangen.

Seit kurzem gibt es schon Lightroom 5. Für Lightroom benötigst Du vor allem einen starken Prozessor. Alles andere ist nicht so wichtig. Falls Du nur Lightroom öffnest und keine grössere andere Software, würden 4 GB RAM gut ausreichen, jedoch kostet RAM nicht besonders viel... Von einer Grafikkarte profitierst Du nicht, kannst diese gut weglassen oder bei Bedarf (für andere Software oder evtl. spätere Lightroom Versionen) nachrüsten.

Die Prioliste kommt aufs verwendete Programm an, arbeitest du mit LR ist der Prozessor die Nummer 1, bei Photoshop mit vielen Ebenen ist es der Arbeitsspeicher.

Generell sollten drei Komponenten passen: Prozessor, Arbeitsspeicher und deine "Arbeitsfestplatte".

Ich habe bei mir eine SSD drin wo ich Betriebssystem, Photoshop und die Bilder die ich aktuell bearbeite drauf habe. Hier muss man halt schauen ob man noch zusaetzliche Programme drauf hat die Platz brauchen, ich habe mich daher fuer eine 128GB Platte entschieden und bin damit ganz zufrieden.

Kennt sich da jemand aus und weiß was für eine Leistung notwendig ist um gut Bilder im Raw format bearbeiten zu können? Ich arbeite mit Raw Therapie will aber demnächst mit Lightroom 4 anfangen.

Für Lightroom ist ein schneller Prozessor wichtig. Alles andere ist mehr oder weniger egal. Schau nach einem Rechner mit möglichst schnellem Prozessor und sinnvollerweise 8 GB RAM. Dazu Windows 7 oder Windows 8, jeweils in der 64-Bit Version.

Für 500€ sollte das machbar sein. Einige Infos und Vorschläge findest du in der EBV-PC Zusammenstellungs FAQ.

Ich versteh nur nicht wofür eine SSD notwendig ist.

Eine SSD ersetzt die Festplatte. Der Vorteil ist das sie deutlich schneller ist. Der Nachteil das sie weniger Kapazität hat und teurer ist. Zwingend nötig ist eine SSD nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten