• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT GX80: Staub-/Spritzwasserschutz geeignet für Einsatz auf Reise?

cpcat

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich liebäugle aktuell damit, mir die Panasonic GX80 anzuschaffen um hochwertige Fotos auf Reisen zu machen.
Wichtig sind mir dabei:
-Hohe Bildqualität
-Alles abdecken mit nur einem Objektiv
-Gewicht und Größe in vernünftigem Rahmen
-Auch ansonsten gut reisetauglich

Da scheint mir die Panasonic Lumix DMC-GX80 mit dem Objektiv H-FS14140 eine mögliche Lösung zu sein.
Außerdem bin ich auch auf die Canon PowerShot G3 X (festes Objektiv) gestoßen.

Bisher sieht mein Vergleich so aus:

Code:
Canon PowerShot G3 X  vs.  Panasonic Lumix DMC-GX80 & H-FS14140:
  Abmessungen:  ähnlich (Canon BxHxT: 123 x 76 x 105mm, Panasonic: 122 x 71 x ca. 120mm)
  Gewicht:      ähnlich (Canon: 733g, Panasonic: 691g, beides jeweils mit Akku + Speicherkarte)
  Sensor:       Panasonic besser (Canon: 20.2MP "1 Zoll" = 13.2 x 8.8mm, Panasonic: 16MP "Micro 4/3" = 17.3 x 13mm)
  Brennweite:   Canon besser (Canon: 8.8–220mm ~ KB 24–600mm, Panasonic: 14-140mm ~ KB 28-280mm)
  Gehäuse:      Canon besser (Canon: abgedichtet gegen Staub + Wasser, Panasonic: nicht)
  Sucher:       Panasonic besser (Canon: großer optionaler Aufstecksucher, Panasonic: integriert)
  Flexibilität: Panasonic besser (Canon: festes Objektiv, Panasonic: abnehmbares Objektiv)
  Preis:        ähnlich (Canon: ohne Sucher günstiger, Panasonic: wie Canon + Sucher)
  Bildqualität: ? (aufgrund des größeren Sensors vermutlich Panasonic leicht besser)

Grundsätzlich finde ich das Konzept der Panasonic-Kamera besser. Es gibt aber zwei Punkte, die mich zögern lassen: Brennweite, Gehäuse.
Könnt ihr mir helfen, das näher einzuschätzen?

Mit der geringeren Brennweite bei dem Panasonic-Objektiv könnte man wahrscheinlich leben.

Aber: Wie wichtig ist ein Staub- und Spritzwasser abgedichtetes Gehäuse wirklich?
Taugt die GX80 auch für Aufnahmen im Regen oder in der Wüste?

Oder kennt ihr vielleicht völlig andere mögliche Alternativen?

Die GX8, die extra gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet ist, ist mir dann doch zu teuer. Außerdem ist sie ja auch größer, etwas schwerer, und hat leider noch den Verschluss, der die "Shutter-Shock"-Probleme hat.

wenn du mit der Brennweite klar kommst, solltest du staub- und spritzwasserschutz nicht überbewerten.

Ich habe lange Zeit ohne dieses Feature fotografiert, bei Regen eine Plastiktüte über Kamera und Objektiv und gut ist. Staub haben auch meine abgedichteten Objektive angezogen.

Also mein Fazit, wenn dir die GX80 gefällt, kauf sie dir mit dem 14-140II.:)

Aber: Wie wichtig ist ein Staub- und Spritzwasser abgedichtetes Gehäuse wirklich?
Taugt die GX80 auch für Aufnahmen im Regen oder in der Wüste?
Nein! Auch das Objektiv ist nicht für Regen geeignet. Wirklich sicher für Regen geeignet sind meiner Meinung nach nur das Oly 12-50mm, das Pana 35-100/2.8, das Oly 40-150/2.8, alles Innenzooms, und einige wenige Festbrennweiten.

Die GX8, die extra gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet ist, ist mir dann doch zu teuer. Außerdem ist sie ja auch größer, etwas schwerer, und hat leider noch den Verschluss, der die "Shutter-Shock"-Probleme hat.
Ich hab die GX8 vor einigen Monaten bei Amazon UK zum Preis der GX80 gekauft. Damals gab es allerdings 100 Pfund Cashback von Panasonic. Richtig ist, dass die GX8 eine ziemlich große Kamera ist. Dafür hat sie aber einen wesentlich besseren Sucher, eine leistungstärkere Batterie, ein Schwenkdisplay und liegt gut in der Hand. Die GX80 hat sicherlich den besseren Bildstabi. Der elektronische Verschluß der GX8 ist so gut, dass ich ihn selbst im Pferdesport einsetze. Hier sehe ich also keinen wirklichen Vorteil der GX80.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten