MadGuy
Themenersteller
Hallo,
ich möchte einmal meine Erfahrungen hier teilen. Im Januar hatte ich mir das 14-30 mm für das Z-Format geholt. Da ich nicht zum Testen kam, ist es mir erst vor ein paar Wochen aufgefallen, dass die Bilder alle extrem schlecht waren (siehe Beispielbilder mit Namen "alt" - JPG aus der Kamera als 100%-Ausschnitt).
Ich habe das Objektiv dann über meinen Fachhändler einschicken lassen und auch diese Beispielbilder als Begründung (im NEF-Format) an Nikon weitergeleitet.
Nun kam das Objektiv zurück und der Fachhändler zeigte mir das Schreiben von Nikon, in dem sie sagen, dass das Objektiv absolut im Rahmen der Toleranzen wäre.
What???
Ich hatte es dann Vorort in Ulm kurz getestet und festgestellt, dass diese völlig komische Unschärfe nicht mehr vorhanden ist. Zuhause habe ich dann nochmals die ursprünglichen Beispielbilder nachgestellt und verglichen. Hier sieht man einen erheblichen Unterschied (Bilder "neu" - ebenfalls JPG aus der Kamera als 100%-Ausschnitt).
Für mich hat Nikon hier definitiv etwas repariert oder justiert, sagt es aber nicht. In meiner Vertriebserfahrung macht man das nur, wenn man einen Fehler verschweigen will...
Auf alle Fälle ein sehr seltsames Verhalten von Nikon.
Na zumindest passt mein Objektiv jetzt. Irgendwie muss ich ja froh sein, dass der Lofoten-Urlaub im März ausgefallen ist. Mit dem Objektiv vor der Reparatur wäre ich dort nicht glücklich geworden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Wolfgang
ich möchte einmal meine Erfahrungen hier teilen. Im Januar hatte ich mir das 14-30 mm für das Z-Format geholt. Da ich nicht zum Testen kam, ist es mir erst vor ein paar Wochen aufgefallen, dass die Bilder alle extrem schlecht waren (siehe Beispielbilder mit Namen "alt" - JPG aus der Kamera als 100%-Ausschnitt).
Ich habe das Objektiv dann über meinen Fachhändler einschicken lassen und auch diese Beispielbilder als Begründung (im NEF-Format) an Nikon weitergeleitet.
Nun kam das Objektiv zurück und der Fachhändler zeigte mir das Schreiben von Nikon, in dem sie sagen, dass das Objektiv absolut im Rahmen der Toleranzen wäre.
What???
Ich hatte es dann Vorort in Ulm kurz getestet und festgestellt, dass diese völlig komische Unschärfe nicht mehr vorhanden ist. Zuhause habe ich dann nochmals die ursprünglichen Beispielbilder nachgestellt und verglichen. Hier sieht man einen erheblichen Unterschied (Bilder "neu" - ebenfalls JPG aus der Kamera als 100%-Ausschnitt).
Für mich hat Nikon hier definitiv etwas repariert oder justiert, sagt es aber nicht. In meiner Vertriebserfahrung macht man das nur, wenn man einen Fehler verschweigen will...
Auf alle Fälle ein sehr seltsames Verhalten von Nikon.
Na zumindest passt mein Objektiv jetzt. Irgendwie muss ich ja froh sein, dass der Lofoten-Urlaub im März ausgefallen ist. Mit dem Objektiv vor der Reparatur wäre ich dort nicht glücklich geworden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Wolfgang
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