• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Helle Streifen an der Sonne

mianma

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Erklärung für den von der Sonne nach oben reichenden Streifen auf diesem Foto:

IMG_7635.jpg

Das ist ein Ausschnitt eines Querformatfotos aus der Canon EOS 6D mit 16-35 mm f/4 EF L IS USM bei 16 mm, f/4, 1/4000 s.

Bei Hochformatfotos mit gleichem Setup erscheint der Streifen waagerecht, und zwar nicht so asymmetrisch wie hier gezeigt, sondern auf beiden Seiten der Sonne gleich kurz.

Mich würde interessieren, woher dieser Effekt kommt und ob er "normal" ist - und falls nicht, was man dagegen tun kann.

Freundliche Grüße
Michael

Das liegt an der kurzen Belichtungszeit und dadurch entstehenden kleinen Abstand der Vorhänge.
Nehme mal eine längere Belichtungszeit.

Das liegt an der kurzen Belichtungszeit und dadurch entstehenden kleinen Abstand der Vorhänge.
Dann müsste der Streifen ja über die ganze sonne gehen, zudem haben die meisten DSLR vertikal ablaufende Verschlüsse. Der Streifen dürfte wenn dann nur waegerecht verlaufen.

Edit meint, das ich einen Denkfehler gemacht habe. @01af @FT150 , mit dem Zauberwort Beugung wird es klar. Danke für die Erläuterung unten. Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.

Ein Schutzfilter ist nicht drauf. Die Frontlinse weist keine nenneswerte Verschmutzung auf. Sie hat allerdings zwei, drei ganz feine Kratzerchen in ihrem äußeren Viertel auf 9 Uhr.

Anbei noch ein paar Bilder mit anderen Blenden- und Belichtungseinstellungen.

Anhänge

Bei Hochformatfotos mit gleichem Setup erscheint der Streifen waagerecht, und zwar nicht so asymmetrisch wie hier gezeigt, sondern auf beiden Seiten der Sonne gleich kurz.

Mich würde interessieren, woher dieser Effekt kommt und ob er "normal" ist - und falls nicht, was man dagegen tun kann.

Freundliche Grüße
Michael

Der Effekt entsteht durch Beugung des Lichts am Schlitzverschluß. Kann man eigentlich nichts dagegen machen.

Bei den anderen Fotos, mit Blende 13 und 20, sieht man schöne Blendensterne. Diese entstehen auch durch Beugung, allerdings in diesem Fall wird das Licht an den Blendenlamellen gebeugt.

Der Effekt entsteht durch Beugung des Lichts am Schlitzverschluß.
Das ist richtig.

.
Kann man eigentlich nichts dagegen machen.
Doch, selbstverständlich kann man etwas dagegen machen: nämlich für einen breiteren Schlitz sorgen. Also länger belichten. Oder auf den Schlitzverschluß ganz verzichten und mit elektronischem Verschluß arbeiten (falls die Kamera das kann).

Doch um (mit Schlitzverschluß) länger belichten zu können, wird man die Blende weiter schließen müssen, was wiederum zu Beugungsstrahlen an den Blendenlamellen führen kann ... und das wären dann auch noch viele statt nur zwei – der bekannte Blendenstern eben. Will man weder Verschlußstrahlen noch Blendensterne, so muß man länger belichten (etwa 1/250 s oder länger) und eine große Blende wählen (etwa f/4 oder größer). Wenn's dafür zu hell ist, muß ein Graufilter her.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Beiträge, habe einiges gelernt!

Eine Frage noch: Bei den obigen Fotos mit f/13, 1/800 s und f/20, 1/400 s sieht man ja zusätzlich zum Blendenstern noch ein bis zwei verwaschenere helle Streifen auf ungefähr 11 Uhr - also nicht ganz senkrecht.
Kann das auch vom Schlitzverschluss kommen oder möglicherweise eher von den erwähnten Mini-Kratzerchen am Rand der Frontlinse?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten