• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Helligkeit im Modus M, AV, TV

Topa86

Themenersteller
hallo, ich bin nun seit Mittwoch besitzer der 1100d. Stand vor 20 minuten auf meinem Balkon, da waren die lichter noch nicht an und es war wesentlicher Heller.
Habe dann mal im TV modus ohne litz den Live View angemacht, das Bild war komplett Dunkel, habe ich den Blitz rausgefahren wurde das Bild nicht sonderlich heller... Das passiert im M und TV Modus, im AV modus, zeigt er das Bild im Live View genauso an wie es auch ist, nix verdunkelt oder so... Da brauchte ich den blitz gar nicht... Woran liegt das? Bzw. wie kann ich das im manuellem Modus so einstellen, dass es wie im AV modus ist?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn Du von Deinem Balkon runter die Straße fotografieren willst, brauchst Du den Blitz sowieso nicht, so weit reicht der gar nicht.

Gruß, Matthias

Moin!

Wenn Du von Deinem Balkon runter die Straße fotografieren willst, brauchst Du den Blitz sowieso nicht, so weit reicht der gar nicht.

Gruß, Matthias

Meine frage war mehr auf den unterschied der helligkeit... wie ich dieses problem löse... weil dieser unterschied ist gravierend... AV ist das bild hell wie es auch der zustand ist, aber im tv modus ist es dunkel...

Meine frage war mehr auf den unterschied der helligkeit... wie ich dieses problem löse... weil dieser unterschied ist gravierend... AV ist das bild hell wie es auch der zustand ist, aber im tv modus ist es dunkel...

Welches "Bild"? Das fertig fotografierte oder das im Lifeview? Lifeview? Keine Ahnung. Foto? Fotokurs!

Gruß, Matthias

Hallo Topa86!

Wie hell oder dunkel ein Bild wird, ist eine Frage der Belichtung. Es kommt also letztlich einfach darauf an, welche Belichtungs-Parameter die Kamera in den 'Halbautomatiken' ("Av", "Tv", "M" mit Auto-ISO) oder Du manuell (klassisches "M") wählst.

"Av" ist die Zeitautomatik - das heißt die Kamera belichtet einfach so lange wie für eine 'technisch korrekte' Belichtung nötig. Bei "Tv" und "M" gibst dagegen Du eine Belichtungszeit vor; ist die zu kurz, wird die Kamera ggf. versuchen, das mit anderen Einstellungen (Blende, ISO) zu kompensieren - dem sind aber Grenzen gesetzt (Lass mich raten: die Sucher-Anzeige Deiner 1100D hat hektisch geblinkt, um Dir das mitzuteilen?). Die Lösung ist einfach: Stell eine ausreichend lange Belichtungszeit ein.

http://rofrisch.wordpress.com/2011/01/15/ak01/

Bzw. wie kann ich das im manuellem Modus so einstellen, dass es wie im AV modus ist?
Keine Ahnung, kannst Du? :D Prinzipiell geht das natürlich - wenn Du manuell dieselben Belichtungswerte einstellst, wird das resultierende Foto genauso hell sein.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir nur um die Helligkeit des LiveView-Vorschaubildes auf dem Kameradisplay geht: Darauf hast Du ggf. nur begrenzt Einfluß! Die 1100D verwendet über einen größeren Helligkeits-Bereich eine Belichtungssimulation (Anzeige "Exp.SIM" im Display, Handbuch S. 124), um in etwa einen Eindruck vom fertigen Bild zu vermitteln. Das klappt aber nicht immer, und hier kann es auch tatsächlich Unterschiede zwischen den Aufnahmemodi geben (siehe z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1005263).

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten