• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Heute Konzert (Zenith München), welches Objektiv?

HanTam

Themenersteller
Hallo,

heute Abend gehe ich auf ein Konzert im Zenith in München. Jetzt überlege ich gerade, welches Objektiv ich mitnehmen soll?

Vielleicht war ja jemand schonmal dort und kann mir vielleicht einen Rat geben.

Eher Weitwinkel? Eher Tele? Eher Lichtstark?

(Habe aber nur den internen Blitz)

Also entweder Kit, 100er L oder das 50er?

Alles kann ich ja schlecht mitnehmen. Will aber auch mal ein Bild von meiner Freundin machen.

Ich befürchte, ich brauche ein "All-In-One" von 18 - 200mm mit 1,8f :lol:

Bitte um Rat.

Gruß
HanTam

Naja eben die Band und auch mal die Freundin (eigentlich alles) :o

Ich weiß, es kommt auch darauf an, ob ich eher vorne stehe oder eben weiter hinten....

Ach ja...

100L und 50er, die kit-scherbe würde ich daheim lassen (licht).

Gruss

Ich würd das 50er nehmen.

Mit 2.8 und internem Blitz...hm weiß nich.

Nimms 50er :top:

Alternativ nimmste das 50er und 100er mit, Freundin hat ja ne Handtasche dabei :evil:

Ich würd das 50er nehmen.

Mit 2.8 und internem Blitz...hm weiß nich.

Nimms 50er :top:

Alternativ nimmste das 50er und 100er mit, Freundin hat ja ne Handtasche dabei :evil:

Ich habe auch eine Handtasche dabei. :)

Die Überlegung ist halt, einerseits willst ja auch tanzen und so wenig "Gepäck" wie möglich mitnehmen, andererseits willst ja auch Bilder machen.

Aber beim 50er werde ich doch auch noch den Blitz brauchen, oder? Also ich schätze mal um den Blitz werde ich nicht drum rum kommen.

Naja, beim 50er weniger als beim 100er den Blitz.
Aber Blitz is nie verkehrt.

Allerdings nicht gern gesehen aufm Konzert.

für die Freundin sind aber 50mm und interner Blitz schon extrem grenzwertig.

Also in dem Fall gibts nix wichtigeres als Lichtstärke und ne Cam die hohe ISO verträgt ;)

Also entweder Kit, 100er L oder das 50er?

Keines von beiden...

Ich habe grade mal nachgesehen, und ich denke es geht um das Hurts-Konzert (Veranstalter PGM), oder?
Ich bezweifle dass du deine DSLR ohne Akkreditierung dort überhaupt reinbekommen wirst...
Erspar dir den Stress an der Tür und geniess das Konzert (ohne Kamera)!

Zuletzt bearbeitet:
Also dann werde ich mal beide FB mitnehmen. Mein Schätzchen (100L) nehme lieber ich und den Joghurtbecher meine Freundin.

Früher bei den Mädelsabenden hast Dir einfach bloß Gedanken darüber gemacht, was du anziehen sollst, und heute kommt noch dazu, welche Ausrüstung zu Deinem Outfit passt :lol:

Dank Euch für die Ratschläge.

Gruß
HanTam

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob Du solch eine "professionelle" Kamera überhaupt mit zum Konzert nehmen darfst.
Das 50er wäre ja ausreichend lichtstark, doch kommst Du so nahe an die Band ran?
Wobei ich davon ausgehe, dass es bei diesem Konzert ausreichend Licht gibt, um auch mit Blende 4 noch gute Bilder zu machen.
Willst Du dich und deine Freundin fotografieren, wäre das Zoom sicher die flexiblere Lösung. Doch reicht da das interne Blitzchen?
Nimm die Kompaktkamera deiner Freundin mit, damit kommt ihr sicher rein, habt Spaß und versteife dich nicht auf fotografieren, weil du bekommst sonst nix vom Konzert mit...

Viel Spaß mit Hurts

Keines von beiden...

Ich habe grade mal nachgesehen, und ich denke es geht um das Hurts-Konzert (Veranstalter PGM), oder?
Ich bezweifle dass du deine DSLR ohne Akkreditierung dort überhaupt reinbekommen wirst...
Erspar dir den Stress an der Tür und geniess das Konzert (ohne Kamera)!

Ja Hurts.
Ehrlich? Ich dürfte sie gar nicht mitnehmen? :-( Naja zur Not, dann doch wieder ins Auto. Schade. Dann bleibt also nur das Handy (welches auch keine hohe ISO verträgt :evil:

Und wie wars?
Hast Du deine Kamera mit aufs Konzert nehmen dürfen? Wenn ja, zeigst Du uns Bilder?

LG
Peter

Schön wars! Und gut sah er aus :cool:

Als ich die Tickets mal genauer angeschaut habe, habe ich kleingedruckt gelesen, dass es eben nicht erlaubt ist, foto- und videoaufnahmen zu machen. (evtl. ein Standardtext?) Tja dann habe ich sie gleich zu Hause gelassen!

Am Eingang dann Taschenkontrolle. Drinnen dann holten alle ihre kleinen Kompaktknipsen raus!! Hab ich mich geärgert!!! Ich hätte sie, zusammen mit dem 50er, locker unter der Jacke verstecken können. Naja... das nächste Mal.

Wäre schon schön gewesen, ein paar Bilder jetzt zu haben. Aber im Internet gibts ja genug :D

Es ist ein Standardtext.
Wobei eine DSLR meist als "Professionelle Kamera" angesehen wird.
Die Taschenknipsen sind zwar auch "verboten", wird aber inzwischen aber allgemein toleriert. Wie Du weist, ist die Quali eben eingeschränkt und es reicht meist nur für ein paar private Porträts vor der Bühne. Verkaufen kann man diese Bilder ja nicht, und darum gehts ja eigentlich.
In kleineren Clubs kannst Du aber meist recht problemlos regionale Band fotografieren, wenn Dir sowas Spaß machen würde, die passenden Linsen hast Du ja.

Reinschmuggeln unter der Jacke nützt auch nix! Spätestens wenn Du den Apparat rausgeholt hättest, wäre ein Ordner gekommen und hätte es Dir untersagt damit zu fotografieren (weggenommen hätte er es nicht). Weiss ich aus Erfahrung :) Habe das mal bei einem Roland Kaiser Konzert durch. Die sind da ganz scharf drauf. Kleine Knipsen sind egal, obwohl die heutzutage auch bei schlechter Beleuchtung schon sehr gute Fotos machen!

Beim Fussball (UEFA) ist es sogar so, DSLR erwischt, weggenommen, Nummer bekommen und nach dem Spiel durte ich dann 1Stunde anstehen um meinen Fotoapparat wieder zu bekommen. :ugly:
cu

Hi,
Bei Profikonzertenkann es sogar vorkommen das du zwar Deine Kamera nicht abgeben mußt, sondern das Konzert verlassen weil Du das Hausrecht missbraucht hast. Das ist aber unterschiedlich, hängt von der Toleranz der Veranstalters ab. Selbst Fotografen vorne im Graben haben Auflagen: meist nur erste drei Lieder, es kann aber auch nur eins oder ein bestimmtes sein.
Auch die Richtung von wo aus fotografiert werden darf. Grundsätzlich ohne Blitz. Ausnahmen gibt es auch z.B. War es Bob Geldof völlig wurscht. Das ist aber recht selten.
IdS

Blitz geht mal gar nicht. Man sollte immer bedenken, dass man nicht der einzige Mensch ist, der dieses Konzert sehen möchte, und es kann einem durchaus auf den Geist gehen, wenn's ständig um einen herum blitzt. Außerdem sind meist sowohl Lichttechniker als auch Künstler nicht sonderlich scharf darauf, dass man ihnen in die (oftmals aufwendig geplante) Lichtshow reinblitzt. Und das gilt sowohl für Kompaktkameras als auch für DSLR. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum man sich das Konzert nicht einfach ungestört anguckt ohne dabei Bilder zu machen, die man (im Fall der meisten Kompaktkameras) nachher sowieso bestenfalls noch in die Tonne hauen kann.

MfG

der Michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten