• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hilfe! Blitzgerät blitzt nicht mehr!

honeybee

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Olympus E-420 zugelegt und gestern kam mein Dörr DAF-42 Blitzgerät an...ich habe die beiden zusammen ausprobiert und alles lief super.

Gestern Abend wollte ich dann Fotos von meinem Freund machen und die Kamera hat den Blitz erkannt aber sobald ich im manuellen Modus den Auslöser gedrückt habe, hing die Kamera und man sah quasi das Bild kurz bevor es ausgelöst wird auf dem Bildschirm und dann hing es (d.h. die Kamera macht ihre üblichen Geräusche und stellt scharf und dann fehlt halt das Auslösegeräusch und alles hängt). Sämtliches Knöpfedrücken bewirkte nix. Nur das Ausschalten des Blitzes oder der Kamera bewirkte dann was. Dann machte sie nämlich das Foto...nur halt ohne Blitz versteht sich.

Habe dann andere Modis ausprobiert und da machte die Kamera dann einfach ohne den Blitz die Fotos, obwohl der Blitz erkannt wurde.

Gestern Mittag war mir die Kamera vom Tisch aufn Teppich gefallen und ich frage mich ob dies was mit der Sache zu tun hat...

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn angesichts der Tatsache, dass ich mir die Sachen erst neu zugelegt habe, habe ich ziemlich Angst, dass ich das ganze nicht mehr zum laufen kriege!

Danke und liebe Grüße,

honeybee

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!

Tja, eine etwas diffuse Fehlersituation.

Ich würde erstmal mit der Kamera ohne externen Blitz anfangen, auch ohne internen.

Stellt sie scharf und löst sie aus, sowohl per Liveview als auch per Sucher? In allen Modi - PASM ?

Sofern das funktioniert, den internen Blitz hochklappen und das ganze nochmal durchspielen.

Der Blitz steht auf welchem Modus, Auto?

Wenn auch das alles funktioniert, hat der externe Blitz eine Testtaste, um ihn auf Knopfdruck auszulösen?

Geht vermutlich auch, also Blitz drauf, Kamera auf A und irgendwas per Sucher anvisieren, scharfstellen, auslösen - was passiert?
Wenn ok auch mit AS und M probieren, M z.B. mit 1/80s, Blende 8.

Wenn auch das funktioniert das ganze mit Live View und Display. Im Zweifelsfall kannst Du die Kamera im Menü auf Werkseinstellung zurücksetzen, um auszuschliessen das da irgendwas klemmt.

Die Kamera stellt alles gut scharf und funktioniert einwandfrei. Auch mit internem Blitz, also so alles super.
Blitz lässt sich auch mit der Testtaste auslösen und wird auch von der Kamera erkannt.

In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass der Modus M ausgewählt werden soll mit Blitzgeräten von anderen Herstellern als Olympus. Also habe ich den genommen aber auch andere ausgetestet (vorgestern mittag ging noch alles in jedem Modus wunderbar).

Wenn der Blitz also draufsteckt und ich nun ein Foto machen will, stellt die Kamera scharf und ganz kurz vorm Auslösen hängt sie dann. Der Bildschirm ist eingefroren und es stehen wie kurz vorm Auslösen noch alle Infos an der Seite und so (wie gesagt halt wie ganz kurz bevor die Kamera sonst auslöst). Das Zeichen für den externen Blitz blinkt dann aber die ganze Zeit. Also alles andere ist eingefroren und dass Blitzzeichen blinkt. Dann geht garnix mehr. Dann mach ich also das Blitzgerät aus und die Kamera löst aus und macht das Foto.

Wahlweise löst sie dann aber auch die Fotos aus (solange der Blitz draufsteckt und an ist), nur ohne Blitz, obwohl dieser erkannt wird.

Finds langsam echt sehr komisch.

Danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Hallo nochmal.

Nachdem ich gestern gemerkt habe, dass die Batterien des Blitzgerätes nachlassen, habe ich diese aufgeladen und, obwohl vorm Aufladen der Blitz auch voll funktionsfähig war, geht jetzt wieder alles.

Alles funktioniert wieder und die Kamera blitzt mit Blitzgerät ganz normal.

Dennoch vielen Dank für die Antwort. :)

PS: Topic kann geschlossen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten