• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hilfe: Canon EF 28mm f/1.8 oder Sigma 30mm f/1.4 DC HSM oder Sigma 24mm f/1.8

MarvElicious

Themenersteller
Anfänger benötigt Hilfe von den erfahrenen Usern hier im Forum bei der Suche nach der "richtigen" Festbrennweite.

Ich habe die 600D und möchte gerne das Geschehen auf der Straße um mich herum fotografisch festhalten.

Bei meiner Recherche bin ich auf die im Betreff erwähnten Objektive gestoßen. Welches der drei Objektive würdet ihr mir wärmstens ans Herz legen oder eher von abraten. Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen und sehr dankbar.

Diverse Tests und Aussagen zu den einzelnen Objektiven habe ich bereits gelesen, allerdings waren diese für mich teils eher irreführend, da es so viele unterschiedliche Aussagen gibt.

Ich hatte die genannten 3 alle mal ... und dazu noch das EF 35/2 ... wenn ich eines der vier für eine Crop-1.6 Kamera wie deine (also eine Kamera mit um 1.6-fach kleinerem Sensor als KB) wieder nehmen würde, dann wäre das ohne Bedenken das Sigma 30/1.4.

Ich hatte die genannten 3 alle mal ... und dazu noch das EF 35/2 ... wenn ich eines der vier für eine Crop-1.6 Kamera wie deine (also eine Kamera mit um 1.6-fach kleinerem Sensor als KB) wieder nehmen würde, dann wäre das ohne Bedenken das Sigma 30/1.4.

Vorab, danke für deine Antwort. Meine Tendenz ging zuvor auch schon in diese Richtung. Da du wie erwähnt Erfahrung mit allen drei Objektiven machen konntest - was spricht gegen das 24mm f/1.8 von Sigma und gibt es deiner Meinung nach noch ein vielleicht besser geeignetes Objektiv (außer natürlich dem EF 24mm f/1.4L II USM)?

... und dazu noch das EF 35/2 ...
War das die IS-Version? Was spräche gegen Diese?
Die steht nämlich in meinem Brief ans Christkind ganz oben.

Da ich Lichtstärke benötige habe ich mich vor fast einem Jahr für das 30mm von Sigma entschieden.
Mittlerweile würde ich wohl das 18-35mm zumindest anschauen.

Benötigst du die offenblende von Festbrennweiten oder geht es dir um Qualität? Diese ist meiner Ansicht nach beim Sigma 30mm nicht überwältigend (nutze es allerdings nur in Räumen oder bei Dunkelheit).

Ich beziehe mich nicht auf das aktuelle 30mm der Art-Serie.

was spricht gegen das 24mm f/1.8 von Sigma und gibt es deiner Meinung nach noch ein vielleicht besser geeignetes Objektiv (außer natürlich dem EF 24mm f/1.4L II USM)?

Das Sigma 24/1.8 ist gross, schwer, und hat eine sehr langsamen AF (sowie eine eigenartige AF/MF Umschaltung ... Schalter plus Schiebering) sowie ein eigenartiges (aber für WW Objektive oft typisches) Bokeh.

Wenn es ein 24mm sein soll, käme noch die erste Version des 24L in Frage ... diese ist durch das Erscheinen der 2. Version spürbar im Preis gefallen. An Crop-1.6 kommen zudem die etwas schwächeren Ränder der Version 1 (im Vergleich zur 2.) nicht zum tragen.

War das die IS-Version? Was spräche gegen Diese?

Nein, das war einige Jahre vor Erscheinen des 35 IS ... über die IS Variante kann ich dir nichts sagen. (Ausser, dass sie mir verhältnismässig teuer vorkommt).

Benötigst du die offenblende von Festbrennweiten oder geht es dir um Qualität? Diese ist meiner Ansicht nach beim Sigma 30mm nicht überwältigend (nutze es allerdings nur in Räumen oder bei Dunkelheit).

Kann ich so nicht bestätigen ... bzw. nur teilweise. In der Bildmitte ist das (alte) 30/1.4 auch offen wirklich scharf. Die Bildränder sind dann allerdings recht schwach, und die werden auch bei deutlichem Abblenden (bis f/5.6 oder f/8) nie auch nur annähernd so gut wie die Bildmitte. Bei geeigneter Bildkomposition (und ggf. leichten Croppen hinterher) ist aber Offenblende völlig unproblematisch. Falls sich deines da anders verhält, würde ich mal einen Fokustest für den Bereich nahe MFD, sowie für ca. 3mtr und unendlich machen. Möglicherweise liegt bei dir der Fokus in einem der Bereiche daneben. (Erst mein zweites 30/1.4 hat damals bzgl Fokus wirklich gepasst).

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch das Sigma 30 1,4 EX sehr empfehlen und stimme mit Rainer T überein, Bildmitte ist schon offen sehr gut zu gebrauchen, Kontraste, Farben und Bokeh sind auch super, CA´s sind sehr gering. Die Ränder wollen für Schärfe halt gern kräftig abgeblendet werden, das hat mich aber nie gestört, weil ich überwiegend mit dem Objektiv freistelle und bei Landschaften spricht nichts gegen f8. Das Sigma 18-35 1,8 Art kann ich aber auch sehr empfehlen wenn Preis und Gewicht nicht stören.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten