• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hilfe gesucht - Autokennzeichen lesbar machen

gifted

Themenersteller
Hallo Zusammen,

(ich hätte nie gedacht, dass mein erstes Foto hier sowas sein könnte :-) und ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich)

Eine kurze Geschichte: Der Montag Morgen begann als ganz gewöhnlicher Tag mit der Fahrt zur Arbeit. In meinem Ort hatte ich schon bald ein ausgesprochen langsam fahrendes Auto vor mir (< 30 km/h) mit einem weiteren Auto dahinter. Ich habe mir das eine Weile angesehen und als das Fahrzeug direkt vor mir keine Anstalten machte an dem Kriecher vorbei zu fahren, habe ich eben selbst überholt. Damit fing das Übel an. Ich hatte zweite KFZ schon fast überholt, das scherte dieses urplötzlich nach links aus. Ich sofort auf die Hupe, Vollbremsung, Ausweichen nach links (auf den Bordstein). Leider ohne Erfolg, das KFZ touschiert mich trotzdem am vorderen rechten Kotflügel.

Jetzt kommts - ich fahre natürlich sofort rechts ran, hupe erneut, benutze auch die Lichthupe, aber beide KFZ fahren einfach weiter, als wenn nichts geschehen wäre. Die Fahrerin des Unfall-KFZ beendet ungerührt ihren Überholvorgang (sie ist bei der ganzen Aktion auch konsequent ihre Linie gefahren, kein bischen ausweichen oder so - mein Hupen hat sie garantiert gehört da sie beide Seitenfenster geöffnet hatte)

Ich war so überrascht darüber, dass ich natürlich keinen Blick auf ihr Kennzeichen werfen konnte. Frustriert prüfe ich kurz mein Auto (glaubt mal nur nicht, dass da irgendjemand anhält oder so...) und fahre weiter.

Es geht weiter: Die Dame hatte "Ampelpech" und so sehe ich sie einige Minuten später vor mir fahren. Ich gebe ihr Zeichen, fahre neben sie (2-spurig dort), fordere sie auf anzuhalten. Nix, sie winkt ab. Ihr linker Kotflügel vorne hat eine dicke Beule (sie MUSS etwas gemerkt haben). Mit meinem Handy habe ich dann von hinten ihr KFZ fotografiert und von der Seite noch einmal sie selbst. Leider habe ich mich in diesem Moment zu sehr auf die Technik verlassen. Das Foto mit dem Kennzeichen ist sehr unscharf.

Damit kommt ihr ins Spiel. Die Polizei sieht leider kaum Chancen mit diesem Bild den Halter zu ermitteln (obwohl sie sehr bemüht sind). Gibt es einen Weg, dieses Bild zu schärfen, damit man das Kennzeichen lesen kann? Ihr dürft auch gerne das Bild direkt bearbeiten, ich wäre sehr dankbar.

Cheers,
Ralf

Hallo

Hast du vielleicht eine größere Version des Bildes? 367x239px ist ein wenig zu klein um damit sinnvoll arbeiten zu können.

Einen einfachen Weg das zu schärfen gibt es leider nicht, da nicht genug Material da ist. Es mag allerdings möglich sein bei einer höher aufgelösten Version in Photoshop ein wenig mehr Informationen heraus zu kitzeln.

Du kannst gerne auch die Bild per Mail schicken, vielleicht ist es nicht ganz so vernünftig das Bild öffentlich im Forum zu posten (wenn du denn eine größere Version hast) - Stichwort Persönlichkeitsrechte.

Gruß
Noah

Ein Auto hat kein Persönlichkeitsrecht und vom Kfz-Kennzeichen kann nur die Polizei auf den Halter schließen, weshalb es i.d.R. unnötig ist, Kfz-Kennzeichen unkenntlich zu machen.

Kann es sein, dass das Kennzeichen mit HH - T beginnt? Und paar "2" als Ziffert drin?

Da Du schriebst, es sei in Deinem Ort passiert... passt das irgendwie zu Deinem Kennzeichen oder Umgebung?

Die Polizei könnte doch anhand des Fahrzeugtypes und Marke mit paar Buchstaben / Ziffern zu ermitteln oder geht das nur bei einen kompletten Kennzeichnen?

Könnte ein Toyota, Hyundai oder ähnliches sein.

Konnte auf dem Original "HH-223R" erkennen durch EBV hatte ich so gut wie keine chance iwas erkenntlich zu machen.

Ich will nicht klug******en, aber ich mach es dennoch :D Ein Kennzeichen ist in der Regel wie folgt aufgebaut:

Buchstabe(n) - Buchstabe(n) Zahl(en)

Dein "R" am Ende wäre also nicht korrekt. Da könnte ein "H" stehen, aber dafür ist das Auto nicht alt genug ;) Für mich sieht es eher nach HH - T 223 aus.

Hi Zusammen,

erst mal danke fürs Verschieben in den richtigen Bereich und die zahlreichen Antworten.

Das Bild habe ich leider nicht größer da es mit einem alten Handy gemacht wurde. Da war noch jede Menge Umgebung mit drauf und ich habe es halt auf den wesentlichen Teil beschnitten. Die Auflösung ist original Handy. (Dafür ist das Foto der Fahrerin perfekt geworden *haha* nützt mir nix) Könnte mich echt in den Hintern beissen. Bei TV-Krimmis passe ich immer super auf, aber wenn es mir dann selber passier habe ich einen Blackout. (Und wie oft habe ich mir auf Parkplätzen schon Kennzeichen gemerkt wenn einer dumm parkt und ich Sorgen wegen einer beule in der Tür habe....)

Falls jemand mehr Info aus dem Kennzeichen herauskitzeln kann, aber Probleme mit dem Persönlichkeitsrecht hat, können wir natürlich gerne per PN oder email weiter machen. Aber ganz ehrlich ist es eine sehr dreiste Fahrerflucht und da ist mir momentan das Persönlichkeitsrecht eines Kennzeichens schnuppe.

HH-T hatte ich selber auch schon vermutet. Dazu anscheinend 4 Ziffern. Ich selbst bin aus WL und dort ist es auch passiert (Auf dem Weg von WL nach HH). Die Polizei vermutet auch ein HH Kennzeichen wegen der 4 Ziffern, die haben wir in WL nicht, nur in HH.

Grüße,
Ralf

Deconvolution kann da helfen. Früher hate ich da mal Focus Magic zu ausprobiert, Deconvolution gibt es aber u.a. auch in der Freeware Image Analyzer. Es gibt noch ein paar mehr Programme zu dem Thema, wenn die beiden genannten nicht helfen, dann hilft Dir die Suche mit diesem Stichwort hier weiter.

Nimm aber besser das Originalbild für Versuche, jede zusätzliche Änderung wie Jpg-Neukompression schadet.

Also ich wär ja für "TI 1294" - aber total geraten. Der Ortsteil ist völlig verschmiert.

Du solltest das Bild in Original-Größe zur Verfügung stellen, vielleicht erkennt man da mehr.

VG, HF

Also der Wagen ist ein Hyundai Matrix, wahrscheinlich Modelljahre 2001 bis 2005 aufgrund der gelben Blinkergläser. Sollte das eine Täuschung sein, könnten es auch die Modelljahre 2006 und 2007 sein. Zusammen mit der Farbe sollte die Polizei den Kreis der Kandidaten schon stark einschränken können.

ist zwar OT aber:

Ich frage mich nur warum du dir die Nummer nicht gemerkt und aufgeschrieben hast :confused:

was haben denn die Leute früher da gemacht ohne Handy ?

die Leute machen sich immer abhängiger von der Technik und das führt leider auch dazu das der gesunde Menschenverstand nicht immer so ausgeprägt ist wie er sein sollte :D

Gruß Ronny

ist zwar OT aber:

Ich frage mich nur warum du dir die Nummer nicht gemerkt und aufgeschrieben hast :confused:

was haben denn die Leute früher da gemacht ohne Handy ?

die Leute machen sich immer abhängiger von der Technik und das führt leider auch dazu das der gesunde Menschenverstand nicht immer so ausgeprägt ist wie er sein sollte :D

Gruß Ronny

Hat er doch oben beschrieben. Er war halt auch nicht mehr in der Lage, und zu beschäftigt, um sich das gleich zu merken.

Sorry, aber wenn du von "gesundem Menschenverstand" redest, solltest du auch einfacjh mal lesen. Das hilft.

Meddi

Im Übrigen: Die bisher bekannten Angaben müssten doch der Politzei ermöglichen den Kreis der Fahrzeughalter sehr einzuschränken.

Modell: bekannt
Baujahr relativ gut einzugrenzen
Farbe: Bekannt
Halterort: Anzunehmen

Und, auch die Polizei hat ja Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Und hier hanbdelt es sich nicht um Falschparken, sondern Fahrerflucht. Und nach § 142 StGB gibt es dafür bis 3 Jahre haft. Bei einem solchen Delikt sollte die Polizei in die Gänge kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ronny,

Klar, den Vorwurf mache ich mir auch. Aber Folgendes:

Ich hatte vor sehr vielen Jahren mal einen ähnlichen Fall, bei dem ich mir das Kennzeichen brav gemerkt habe. Genutzt hat das nix, da der Unfallgegner einen Firmenwagen fuhr. Ich konnte den Fahrer nicht eindeutig genug beschreiben und die haben den Fahrer nicht rausgerückt. Eine Fahrtenbuchpflicht gab es da noch nicht.

Dieses hatte ich die ganze Zeit im Kopf. Foto -> Fahrer(!) unbedingt machen - dann reicht auch Foto -> Nummer. Dass das Handy ausgerechnet beim Kennzeichen versagen könnte kam mir einfach nicht in den Sinn.

Unschärfe, Mini-Format und starke JPG-Artefakte ... ich seh da eher schwarz.

Nächsten Montag zur selben Zeit an der Ampel warten. Vielleicht hast Du Glück und die Dame ist Pendler und fährt mit dem Auto wieder dran vorbei.

Falls der Fall noch nicht gelöst ist, könnte Blurity helfen. Kostet 39 $ und zwar hier.

Gruß
Spicer

Also ich wär ja für "TI 1294" - aber total geraten. Der Ortsteil ist völlig verschmiert.

Du solltest das Bild in Original-Größe zur Verfügung stellen, vielleicht erkennt man da mehr.

VG, HF

Sowas gefällt mir, muss das oft beruflich machen, aber da hatte ich noch nie so ein winziges Foto :D

Ich habs eben mal durch die Maschine gejagt und habe auch TI 1294, allerdings sind die beiden vorderen Buchstaben sehr unschön, tippe auf HH, aber könnte auch XY sein :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten