masjess
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes Tamron 15-30 f2,8 gekauft.
Das Objektiv kam vorgestern bei mir an. Hab es ausgepackt und begutachtet.
Sah aus wie neu. Nicht der kleinste Kratzer.
Dann ein paar kurze Testbilder geschossen. Durch den Sucher und über LiveView.
Alles kein Problem.
Aus Zeitgründen bin ich heute erst dazu gekommen um mit dem Objektiv zum Fotografieren aufzubrechen.
An der ersten Location angekommen, habe ich meine Kamera auf meinem Stativ befestigt und wollte über den LiveView den Bildausschnitt checken. Dann ist mir aufgefallen, das alles verrückt spielt. Blende, Belichtungszeit, einfach alles..
Über den LiveView konnte ich also nichts machen.
Hab mir erst nichts weiter dabei gedacht und mein Bild über den Sucher gemacht.
Danach habe ich alles abgebaut und machte mich auf den Weg zur zweiten Location.
Und dann der Horror .... So eine verdammte Astgabel bringt mich aus dem Gleichgewicht und ich stürzte. Meine Kamera natürlich mit mir.
Resultat: Objektiv auf der Linsenseite verdreckt aber außer bissel Dreck überhaupt keine Beschädigungen. Nicht mal Kratzer nach dem säubern.
ABER: jetzt spinnt der LiveView komplett. Es geht gar nichts mehr. Nach einem kurzen "Klick" springt die Kamera sofort aus dem LiveView Modus zurück.
Zu Hause angekommen, habe ich sofort ein anderes Objektiv getestet. Und alles funktioniert. Somit schließe ich also aus, das meine Kamera einen Defekt aufweist. Eher das Objektiv.
Jetzt ist der Frust natürlich groß ... Neue Optik und anscheinend schon defekt ... Keine Rechnung vorhanden ... Garantie sowieso abgelaufen ...
Teilt evtl. jemand dieses Schicksal mit mir und kann mir irgendwie helfen?
Habt ihr Tips für mich was ich nun tun kann?
Kamera: Canon EOS 5D IV
Objektiv: Tamron 15-30 f2,8, Di VC USD
Zur Verdeutlichung meines Problems habe ich mal ein Youtube-Video online gestellt.
Ich danke euch jetzt schon.
Hier gehts zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=6o2jfBCrius
ich habe mir ein gebrauchtes Tamron 15-30 f2,8 gekauft.
Das Objektiv kam vorgestern bei mir an. Hab es ausgepackt und begutachtet.
Sah aus wie neu. Nicht der kleinste Kratzer.
Dann ein paar kurze Testbilder geschossen. Durch den Sucher und über LiveView.
Alles kein Problem.
Aus Zeitgründen bin ich heute erst dazu gekommen um mit dem Objektiv zum Fotografieren aufzubrechen.
An der ersten Location angekommen, habe ich meine Kamera auf meinem Stativ befestigt und wollte über den LiveView den Bildausschnitt checken. Dann ist mir aufgefallen, das alles verrückt spielt. Blende, Belichtungszeit, einfach alles..
Über den LiveView konnte ich also nichts machen.
Hab mir erst nichts weiter dabei gedacht und mein Bild über den Sucher gemacht.
Danach habe ich alles abgebaut und machte mich auf den Weg zur zweiten Location.
Und dann der Horror .... So eine verdammte Astgabel bringt mich aus dem Gleichgewicht und ich stürzte. Meine Kamera natürlich mit mir.
Resultat: Objektiv auf der Linsenseite verdreckt aber außer bissel Dreck überhaupt keine Beschädigungen. Nicht mal Kratzer nach dem säubern.
ABER: jetzt spinnt der LiveView komplett. Es geht gar nichts mehr. Nach einem kurzen "Klick" springt die Kamera sofort aus dem LiveView Modus zurück.
Zu Hause angekommen, habe ich sofort ein anderes Objektiv getestet. Und alles funktioniert. Somit schließe ich also aus, das meine Kamera einen Defekt aufweist. Eher das Objektiv.
Jetzt ist der Frust natürlich groß ... Neue Optik und anscheinend schon defekt ... Keine Rechnung vorhanden ... Garantie sowieso abgelaufen ...
Teilt evtl. jemand dieses Schicksal mit mir und kann mir irgendwie helfen?
Habt ihr Tips für mich was ich nun tun kann?
Kamera: Canon EOS 5D IV
Objektiv: Tamron 15-30 f2,8, Di VC USD
Zur Verdeutlichung meines Problems habe ich mal ein Youtube-Video online gestellt.
Ich danke euch jetzt schon.
Hier gehts zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=6o2jfBCrius