• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

HILFE! Kein LiveView mit Tamron 15-30

masjess

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Tamron 15-30 f2,8 gekauft.
Das Objektiv kam vorgestern bei mir an. Hab es ausgepackt und begutachtet.
Sah aus wie neu. Nicht der kleinste Kratzer.
Dann ein paar kurze Testbilder geschossen. Durch den Sucher und über LiveView.
Alles kein Problem.

Aus Zeitgründen bin ich heute erst dazu gekommen um mit dem Objektiv zum Fotografieren aufzubrechen.
An der ersten Location angekommen, habe ich meine Kamera auf meinem Stativ befestigt und wollte über den LiveView den Bildausschnitt checken. Dann ist mir aufgefallen, das alles verrückt spielt. Blende, Belichtungszeit, einfach alles..
Über den LiveView konnte ich also nichts machen.
Hab mir erst nichts weiter dabei gedacht und mein Bild über den Sucher gemacht.
Danach habe ich alles abgebaut und machte mich auf den Weg zur zweiten Location.
Und dann der Horror .... So eine verdammte Astgabel bringt mich aus dem Gleichgewicht und ich stürzte. Meine Kamera natürlich mit mir.

Resultat: Objektiv auf der Linsenseite verdreckt aber außer bissel Dreck überhaupt keine Beschädigungen. Nicht mal Kratzer nach dem säubern.

ABER: jetzt spinnt der LiveView komplett. Es geht gar nichts mehr. Nach einem kurzen "Klick" springt die Kamera sofort aus dem LiveView Modus zurück.

Zu Hause angekommen, habe ich sofort ein anderes Objektiv getestet. Und alles funktioniert. Somit schließe ich also aus, das meine Kamera einen Defekt aufweist. Eher das Objektiv.
Jetzt ist der Frust natürlich groß ... Neue Optik und anscheinend schon defekt ... Keine Rechnung vorhanden ... Garantie sowieso abgelaufen ...
Teilt evtl. jemand dieses Schicksal mit mir und kann mir irgendwie helfen?
Habt ihr Tips für mich was ich nun tun kann?

Kamera: Canon EOS 5D IV
Objektiv: Tamron 15-30 f2,8, Di VC USD

Zur Verdeutlichung meines Problems habe ich mal ein Youtube-Video online gestellt.

Ich danke euch jetzt schon.

Hier gehts zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=6o2jfBCrius

Ich bin zwar aus dem Nikon-Lager, aber wenn ich die Symbole richtig deute, wechselt die Kamera im Live-View zwischen Foto- und Video-Modus hin und her.
Als Standard-Prozedur würde ich mit der Reset-Funktion die Kamera zurücksetzen. Dann die Schalterstellungen am Objektiv, die Kontakte von Objektiv und Kamera kontrollieren und sich den Spiegelkasten (die Hebel) ansehen; also alles, was mit einer Sichtprüfung möglich ist.
Das es mit einem anderen Objektiv funktioniert, kann natürlich ein Hinweis auf ein defektes Tamron sein. Vielleicht sieht man aber irgendeine Auffälligkeit. Wer weiß, was beim Sturz mit der Ausrüstung genau passiert ist.

Ich bin zwar aus dem Nikon-Lager, aber wenn ich die Symbole richtig deute, wechselt die Kamera im Live-View zwischen Foto- und Video-Modus hin und her.
Als Standard-Prozedur würde ich mit der Reset-Funktion die Kamera zurücksetzen. Dann die Schalterstellungen am Objektiv, die Kontakte von Objektiv und Kamera kontrollieren und sich den Spiegelkasten (die Hebel) ansehen; also alles, was mit einer Sichtprüfung möglich ist.
Das es mit einem anderen Objektiv funktioniert, kann natürlich ein Hinweis auf ein defektes Tamron sein. Vielleicht sieht man aber irgendeine Auffälligkeit. Wer weiß, was beim Sturz mit der Ausrüstung genau passiert ist.

Das habe ich bereits alles gemacht. Alles kontrolliert, Kamera zurück gesetzt usw. Komischerweise hat der LiveView schon vor dem Sturz nicht ordentlich funktioniert. Oh man... Viel Geld für Schrott ausgegeben, fürchte ich.
Zum Glück ist wenigstens das fotografieren mit dem Objektiv möglich, wenn ich alles über den Sucher mache. Abbildungsleistung ist auch okay

Kontakte verdreckt..?

neueste Firmware auf der Linse..?

gleicher Effekt an anderer Kamera..?

Hast du eine zweite Kamera zur Verfügung um einen Gegentest zu machen? Könnte dabei helfen zu entscheiden ob es am Objektiv liegt oder nicht.

Hatte mit meinem Tamron (allerdings 70-300 VC USD) Huddel gehabt, dass der Stabi nicht funktioniert hat (nur ganz fiese Geräusche und ein richtiges Springen des Sucherbilds :grumble:) Das Objektiv mehrmals eingeschickt (von Tamron zu einem Dienstleister weitergeleitet, die anscheinend keine Lust hatten). Gestern kam des dann von der Reparatur bei Tamron selbst zurück und siehe da, man hat die Elektronik getauscht...

Sobald mein Kumpel aus seinem Rausch erwacht ist, probiere ich das Objektiv mal an seiner Kamera. Firmware Update bekomme ich auf Tamron.de?

Was hat die Reparatur bei deinem Tamron gekostet?

Okay, danke.

Mir fällt gerade auf das auf der Homepage von Tamron noch gar keine 5D IV gepflegt ist, was die Objektivsuche angeht.
Vielleicht habe ich wirklich Glück und es liegt an der Firmware.
Die 750D von meinem Kumpel ist für das Objektiv aufgeführt.
Wenn also das Objektiv an seiner Kamera geht, besteht Hoffnung für mich.

Ich werde dann nochmal berichten. Vielleicht betrifft es ja nochmal jemanden.

Zuletzt bearbeitet:
...Dann ein paar kurze Testbilder geschossen. Durch den Sucher und über LiveView.
Alles kein Problem...
...An der ersten Location angekommen, habe ich meine Kamera auf meinem Stativ befestigt und wollte über den LiveView den Bildausschnitt checken. Dann ist mir aufgefallen, das alles verrückt spielt. Blende, Belichtungszeit, einfach alles..
Über den LiveView konnte ich also nichts machen...
Was für eine veraltete Firmware allerdings merkwürdig ist.

So, kurzer Zwischenstand:

Es gibt ein Firmwareupdate für das Objektiv damit es anständig an einer 5D IV läuft.

Und an der 600D von meinem Kumpel läuft es tadellos!

.... Ich bin erleichtert

hört sich erst mal gut an... drücke die Daumen, dass es das war...

musst Du das Objektiv dazu einschicken, oder hast Du ein USB-Dock
und kannst es selber machen..?

hört sich erst mal gut an... drücke die Daumen, dass es das war...

musst Du das Objektiv dazu einschicken, oder hast Du ein USB-Dock
und kannst es selber machen..?

Hatte nun Kontakt mit dem Tamron-Service.
Das Objektiv muss eingeschickt werden und wird auf Kulanz aktualisiert.
Sie schicken das Objektiv an einen Servicestützpunkt in Deutschland weiter.
Hoffe das ich es dann bald wieder zurück habe.
Das Update kann leider nicht selbst vorgenommen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten