Thomas4711 hat den Link zum Fotolehrgang bereits gepostet.
Lesen, verstehen, Spaß haben
Es gibt nicht "die" Einstellung. Für den beschriebenen Fall musst du eine möglichst große Blende (kleine Zahl!) erreichen. Dies geht tatsächlich am besten im Av-Modus.
Noch ein Hinweis: das Kit-Objektiv - ich vermute du hast das - ist bei "Offenblende", also größtmöglicher Blende, etwas unscharf. Das ist bei fast allen Objektiven so, daran kann man nix machen. Daher blendet man oft eine oder zwei Blenden ab, das Objektiv macht dann viel schärfere Bilder - aber eben auch mit viel mehr Schärfentiefe. Eine gewissen Unschärfe schadet aber den Bildern auch nicht wirklich, auf dem Bildschirm in voller Auflösung sieht das meist viel schlimmer aus, als auf jedem Ausdruck.
Dann sollte der Abstand zwischen Hintergrund und Objekt möglichst groß sein; wenn du also zuhause in 2m Abstand einen Hund fotografierst, der 1m vor ner Wand sitzt, wird das nix.
Mittelfristig kannst du dir dann überlegen, ein Objektiv zu kaufen, das eine größere Blende ermöglicht, und somit besser freistellt. Sehr beliebt das schon genannte 50/1.8.
Aber ich würde erstmal damit beginnen die Geräte die du jetzt hast zu beherrschen, und alles aus ihnen rauszukitzeln. Wenn das erreicht ist, hast du wesentlich mehr von einem Erweiterungskauf, weil du besser weisst, was dir wirklich fehlt. Vielleicht ist es ja auch ein 28/2.8 oder ein 85/1.8... kann man vorher schwer sagen
