• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Himmel mit ND in Stufen?

larry020

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir den Haida ND Filter 1000x bei Amazon bestellt:
http://www.amazon.de/Graufilter-ND1...88476&sr=8-1&keywords=haida+slim+nd+1000+77mm

Nun habe ich einige Tag Langzeitbelichtungsbilder in Berlin gemacht.
Doch der Himmel hat "Farbränder" (Oben rechts):
http://www.fotos-hochladen.net/view/img85740h8mkorucw.jpg
+
http://www.fotos-hochladen.net/view/img857414avzyn1bkh.jpg

Liegt das am Filter oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke für Antworten

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

das ist Banding. Sieht aus, als wenn du zu viel am Kontrastregler gefummelt hast. Aber keine sorge, das Problem haben sie alle.

PS: Liegt nicht am Filter :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,
gucke mir das nochmal an.
(RAW)

Ich wuerde als erstes mal die JPEG-Kompression heruntersetzen... 790 bzw. 860 KB fuer 20 Megapixel? Ich komme schon bei 1 Megapixel haeufig an die 500KB-Grenze. Die Kompressionsartefakte sind auch deutlich zu sehen. Vielleicht geht damit auch das Banding weg.

Wie bearbeitest Du denn? Im RAW-Konverter (welcher?) oder im Photoshop? Falls Photoshop, im 8bit oder 16bit Modus?

Ich schieb die Sache mal in die Bildbearbeitung, da scheint sie mir besser aufgehoben.

Dann sehe ich es wie Char.
Da Du das RAW hast kannst Du ja mal mit weniger Kompression exportieren.

Wie sieht denn eigentlich das Bild aus wenn Du es im Bearbeitungsprogramm ansiehst? Wenn das da sauber ist, dann kommts wirklich nur vom konvertieren.

Mit dem Filter hat das eigentlich nichts zu tun. Ich wundere mich diesbezüglich aber, dass Dir solche Probleme erst mit Filter auffallen. Sieh Dir doch auch mal ältere Bilder an und achte auf solche Dinge. Wenn Du da nichts findest, dann schau mal ob Du zwischenzeitlich was beim Exportieren verstellt hast, oder gar ein anderes Programm nutzt als früher. Evtl. machst erst seit dem Du den Filter hast RAW-Aufnahmen und vorher waren es "große" JPGs aus der Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten