• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Honorar für Fotografie bei Catering

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tu-Xe-Do

Themenersteller
Guten Abend,

hier mal eine kleine Frage in die Runde. Habe nun zwei Aufträge rein bekommen bei denen ich bei einem Kochevent/Catering die Speisen, das Personal und teils die Gäste fotografieren soll. Ich habe für das selbe kleine Catering Unternehmen mal auf Probe Fotos gemacht und dafür keine finanzielles Honorar sondern Speiss und Trank erhalten. Nun wurde ich wie gesagt darauf angesprochen, ob ich wieder komme und welchen Stundensatz ich arbeiten würde.

Hab da keine Relationen was ich dafür verlangen kann. Wie seht ihr das?

Mfg TuXeDo

in etwa 150-1200€

(rechne dir den Stundenlohn doch selber aus, ab wann deine Arbeit wirtschaftlich sinnvoll ist und du auch tatsächlich was verdienst :top:)

Und täglich grüßt das Murmeltier ;)

Echt interessant, wie oft solche Themen eröffnet werden. Als ob man sowas pauschal beantworten kann. Vor allen Dingen wenn dann nichtmals Infos zum Fotografen dabei stehen.

Spontan würde ich sagen dein Preis setzt sich aus deinen Kosten + deinem zu erzielenden Gewinn ab. Da wir beides nicht kennen, können wir dir da auch nicht helfen. Aber schau mal in den Foto-Talk, da wird zu diesem Thema nahezu jeden Tag ein neuer Thread eröffnet.

Hab 35 Euro pro Stunde angesetzt. DEr der Kunde hat den Preis geschluckt. :) Ich hab ja noch keinen Namen in der Branche. Bilder haben ihm letztendlich auch sehr gut gefallen. Denke hab alles richtig gemacht.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Das ist Auftragsfotografie und damit Gewerbliche Fotografie!

Also ab zur Gemeinde... Gewerbe für Nebentätigkeit anmelden...
Ist auch gar nicht schlimm kostet bloß ca. 20,-€ und schon hast du deinen
ICH BINN PROFI SCHEIN !!!:top::evil:

Geil Ne !!!
Hoch amtlich und viel billiger als ein Dubioser Presseausweis.;)

Zumindest noch...
Bis die Rechnung von der Berufsgenossenschaft kommt.:evil:
Bei der bist du nämlich jetzt Pflichtmitglied.
Aber mit etwas Glück reicht das was dir der Caterer Zahlt für die Rechnung.:evil::D

...

Gut jetzt könntest du auf die Idee Kommen er kann dich ja einfach als Servicekraft deklarieren damit du dir die Berufsgenossenschaft sparen kannst...

Das ist genau so lange lustig bis die Buchprüfung der Rentenversicherung zu deinem Kunden kommt... " Sie nutzen da Bilder in ihrer Werbung... Wo sind denn die Rechnungen dazu... wieso wurde da keine KSVA gezahlt ???"
Das kann richtig Ärger geben.

Aber sonst hast du alles richtig gemacht... Ausser dem Rechnen!;)

Das dein Kunde das schluckt war klar immerhin kann der rechnen und weiß das du die Zeche zahlst.:evil:

mfg christian

Die Abgaben zur KSK werden für bis zu 5 Jahre im Nachhinein erhoben,
das ist vielen Leuten nicht klar. Aktuell 3,9% auf die gezahlten Honorare,
unabhängig davon ob der Fotograf selbst in der KSK versichert ist oder
nicht. Wenn Honoraranteil und Spesen bzw. Nebenleistungen nicht separat
abgerechnet werden (mit eigener Rechnungsnummer) dann zahlt der
Kunde im schlimmsten Fall auf die Gesamtrechnung.

Das kann richtig teuer werden.

Seit letztem oder vorletztem Jahr prüfen die Rentenversicherer direkt
bei den Finanzämtern, damit ist die Zahl der Prüfer schlagartig von
25 auf über 1000 angestiegen. Das wird für einige Leute noch lustig....

Man... Hier hat sich ja nix geändert. Ich bin beim Finanzamt schon längst gemeldet mit meiner Tätigkeit. Steuernummer und Co liegt vor. Aber danke fürs aufblasen.

Dann bist du ja das, was nach Forumsmeinung "Profi" genannt wird.

Mal ganz ernsthaft: Weshalb hast du den Thread eigentlich eröffnet?

Herzlichen Glückwunsch !!!

Das ist Auftragsfotografie und damit Gewerbliche Fotografie!

...Bis die Rechnung von der Berufsgenossenschaft kommt.:evil:
Bei der bist du nämlich jetzt Pflichtmitglied.
Aber mit etwas Glück reicht das was dir der Caterer Zahlt für die Rechnung.:evil::D

...

.

Oh, der Hinweis auf die BG kam erst in Post 7 und nicht gleich in Post 2... das ging auch schon einmal flotter:angel:

Es handelt sich nach meinem Verständnis um eine Nebentätigkeit, so lese ich es wenigstens aus dem Beitrag heraus. Heirzu lässt sich ein Antrag auf Befreiung von der Mitgliedschaft stellen, die auch bei plausibler Begründung akzeptiert wird. Eine Begründung wäre beispielsweise der Nachweis, dass du nur wenige Tage im Jahr dieser Nebentätigkeit nachgehst.

Was ist das für ne sau dumme Frage Done #30? Langsam reichte mir mit der Motzerei hier. Das ist echt kein Zustand!

Fragen und wenn einem die Antworten bzw. Posts nicht passen sich aufregen ist auch keiner deshalb bin ich mal so frei und mach hier zu.

PS
Eine Kalkulation muss jeder für sich machen da keiner die Kosten von einem kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten