• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Hotpixel bzw. Pixelfehler Canon Kompaktkameras

zenker

Themenersteller
Ausgliederung aus dem S95-Thread wegen Hotpixel
------------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:

Meine Cam scheint einen Pixelfehler auf dem Sensor zu haben. Das ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich RAW+JPG fotografiert habe.
Auf dem JPeg ist nichts zu sehen und im RAW wird er scheinbar durch DPP rausgerechnet. Wenn ich das Bild öffne ist er zu sehen und verschwindet dann.

Meint Ihr, dass ist ein Grund die Kamera zu Canon einzuschicken oder würden die da nichts machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot S95

Meine Cam scheint einen Pixelfehler auf dem Sensor zu haben. Das ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich RAW+JPG fotografiert habe.
Auf dem JPeg ist nichts zu sehen und im RAW wird er scheinbar durch DPP rausgerechnet. Wenn ich das Bild öffne ist er zu sehen und verschwindet dann.

Meint Ihr, dass ist ein Grund die Kamera zu Canon einzuschicken oder würden die da nichts machen?

also das war bei meiner 40D auch so, in LR hat man dann immer kurz gesehen, dann war er weg. Sonst auch nie zu sehen.
Also ich würds nicht einschicken, die machen da ja auch nix anderes als ausmappen, und wenn das DPP und LR sowieso tun, sehe ich da keinen sinn drin.
Es sei denn mal will unbedingt mal 2-3 wochen ohne kamera sein ;)

also das war bei meiner 40D auch so, in LR hat man dann immer kurz gesehen, dann war er weg. Sonst auch nie zu sehen.
Also ich würds nicht einschicken, die machen da ja auch nix anderes als ausmappen, und wenn das DPP und LR sowieso tun, sehe ich da keinen sinn drin.
Es sei denn mal will unbedingt mal 2-3 wochen ohne kamera sein ;)

Denke auch das es besser so ist. Ist halt ärgerlich, da die Kamera erst 2 Wochen alt ist.
Mal sehen wie sich das entwickelt. Wenn es so bleibt wie jetzt ist es ja noch tolerierbar.

hallo Leute,

meine kam heute an:

auf schwarzen bild (wenn kein foto gemacht ist) sehe ich wenn man genau hinschaut 4-5 kleine pixelfehler. sieht man halt, wenn man genau danach schaut.

ist das normal oder sollte ich es umtauschen und es gibt auch modelle ohne pixelfehler? sind wirklich sehr sehr kleine pixelfehler, dennoch sichtbar.

edit: ahhh, wenn ich fotos machen will, sehe ich auch schon unten links einen? also ist der im sensor oder wo ist der? ist ein deutlich sichtbarer pixelfehler :( im ggs zu dem restlichen "feestaub".

Zuletzt bearbeitet:

hallo Leute,

meine kam heute an:

auf schwarzen bild (wenn kein foto gemacht ist) sehe ich wenn man genau hinschaut 4-5 kleine pixelfehler. sieht man halt, wenn man genau danach schaut.

ist das normal oder sollte ich es umtauschen und es gibt auch modelle ohne pixelfehler? sind wirklich sehr sehr kleine pixelfehler, dennoch sichtbar.

edit: ahhh, wenn ich fotos machen will, sehe ich auch schon unten links einen? also ist der im sensor oder wo ist der? ist ein deutlich sichtbarer pixelfehler :( im ggs zu dem restlichen "feestaub".

Kommt halt drauf an, ob sie auf dem Display oder dem Sensor sind. Canon wird nichts machen wenn sie auf dem Display sind. Siehe Seite 3 des Handbuchs.

woher erkenne ich das mit dem sensor? ich habe wenn ich ein foto MACHEN möchte unten links einen deutlich sichtbaren gesehen oder muss ich für den sensortest erst pics machen (evt. raw? weil das hier einige erwähnt haben) und so darauf achten? und wenn ja, wie sehe ich das? einfach nach einem pixelfehler dann auf dem monitor suchen?

gibt es denn keine displays ohne "feestaub"? oder gar einwandfreie pixelfreie? hat doch jede andere marke auch drauf.

es gibt doch mittlerweile so viele user der cam, wo bleiben eure antworten? ;)

woher erkenne ich das mit dem sensor? ich habe wenn ich ein foto MACHEN möchte unten links einen deutlich sichtbaren gesehen oder muss ich für den sensortest erst pics machen (evt. raw? weil das hier einige erwähnt haben) und so darauf achten? und wenn ja, wie sehe ich das? einfach nach einem pixelfehler dann auf dem monitor suchen?

gibt es denn keine displays ohne "feestaub"? oder gar einwandfreie pixelfreie? hat doch jede andere marke auch drauf.

es gibt doch mittlerweile so viele user der cam, wo bleiben eure antworten? ;)

Ich sehe bei mir den Fehler nur in DPP solange das RAW verarbeitet wird. In JPegs ist nichts zu erkennen. Deshalb schicke ich sie auch nicht ein.

Ich hab die s95 seit heute und war bis eben extrem glücklich mit der Kamera, bis ich eben einen Pixelfehle entdeckt habe.
Dachte erst es wäre nur im Display, wo mich der kleine Punkt nicht wirklich gestört hätte. Leider ist er auf den Bildern zu sehen.
Umtauschgrund?

http://img225.imageshack.us/img225/189/img0496s.jpg

Hier kann man den weißen Punkt auf der Stirn recht deutlich erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mir geht es ja darum, dass ich 370€ für eine einwandfreie kamera bezahlt habe, die aber gefühlte 20 pixelfeholer hat. man sieht es einfach, wenn man darauf schaut (auf schwarzem hintergrund sieht man es wie staub).

also:

1. entweder es ist normal und JEDER hat hier das problem und es ist einfach nur nicht aufgefallen, weil keiner so sehr danach geschaut hat

oder

2. ich habe nun 2 x pech gehabt

3. bilder sind ziemlich gut. hab mal welche im raw gemacht und werde danach schauen.

Den Feenstaub habe ich schon vor 4 Wochen entdeckt und hier im Thread gepostet.
Bei mir waren 2 S95 davon betroffen, die erste hatte ich wegen eines Pixelfehlers auf dem Sensor umgetauscht.
Die leuchtenden Subpixel waren auch schon Thema bei dpreview.com.

Der Feenstaub ist überall!:D

Ich glaube, dass JEDE S95 in absoluter Dunkelheit dieses Phänomen erkennen lässt. Sobald auch nur etwas Umgebungslicht ist, kann man das Funkeln nicht mehr sehen, deshalb fällt es kaum jemanden auf.

Solange Du keinen Fehler auf dem Sensor hast, würde ich die Cam behalten, zumal man den Feenstaub unter normalen Umständen nicht sieht.

Gruß
Stefan

@SEBO: laut Userberichten hat Canon in der Vergangenheit solche defekte Sensorpixel durch "Ausmappen" innerhalb der Garantie entfernt. Ob Du darauf einen Anspruch hast, kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur, dass man bei TFTs eine ganze Reihe an defekten Punkten akzeptieren muss und dies nicht als Mangel an der Ware gilt. Aber mich würde es stören. ;)

Ich hab die s95 seit heute und war bis eben extrem glücklich mit der Kamera, bis ich eben einen Pixelfehle entdeckt habe.
Dachte erst es wäre nur im Display, wo mich der kleine Punkt nicht wirklich gestört hätte. Leider ist er auf den Bildern zu sehen.
Umtauschgrund?

http://img225.imageshack.us/img225/189/img0496s.jpg

Hier kann man den weißen Punkt auf der Stirn recht deutlich erkennen.

Wegen so einem Fehler habe ich meine erste S95 getauscht! Displayfehler sind eine Sache, Fehler auf dem Sensor eine andere!

Ich würde den Händler ansprechen. Wenn das nichts bringt, kann der Fehler bei Canon ausgemappt werden.

Ich werd mich wohl direkt an Canon wenden, wohne in Hannover und hab vorhin gesehen, dass die hier ihre Hauptniederlassung haben, da fahr ich mit der Kamera Montag mal hin.

Händler wird eher schwierig, hatte sie bei amazon als Warehouse Deal für 340€ bekommen. Da könnte ich maximal mein Geld zurück bekommen, dafür bekomme ich dann allerdings keine neue Kamera.
Ich hoffe einfach mal, das Canon da superkulant ist und den Fehler behebt. Wär schon ziemlich blöd, wenn ich wegen einem Pixelfehler dann nochmal 50€ drauflegen müßte :(

@ Tankred:
Nur auf dem TFT wäre der Fehler ja halb so wild. Nervig schon, aber wenn davon auf den Fotos nichts zu sehen wäre, wärs egal. Geht ja um die Bilder.
Nur muß der Fehler auf dem Sensor sitzen, da man ja auf meinem Beispielbild gut erkennen kann, dass da ein weißer Fleck ist wo keiner sein sollte.

Extrem ärgerlich, da die Kamera ansonsten wirklich hervorragend ist :(

Äh... deshalb habe ich ja auch vom "defekten Sensorpixel" geschrieben. ;)

TFT habe ich nur erwähnt, weil mir hier die Rechtsprechung bezüglich defekter Pixel bekannt ist, bei Sensoren aber nicht.

Ah, ok, da muß ich Dich vor lauter Frust und Müdigkeit falsch verstanden haben.
Naja, ich denke schon das man nem defekten Sensor Garantieansprüche haben sollte, immerhin produziert dieser ja unbrauchbare Bilder. Bei nem TFT ist das ganze zwar ärgerlich, allerdings ist das Endergebnis ja uneingeschränkt nutzbar.

Ja, gibts.
Meine hat keinen einzigen Pixelfehler auf dem Display. Dafür aber halt diesen einen hot pixel auf dem Sensor.
Argh.

Ich rufe morgen mal bei Canon an, hoffe das mir da der Kundenservice weiterhelfen kann. Sowas soll ja mit Pixel Mapping behebbar sein. Schade das die Canon das nicht intern kann, so wie einige andere Kameras :(

haste echt in dunkelster umgebung (zimmer) auf schwarzem display geschaut?

gibt einem einerseits hoffnung auf ein gutes modell, andererseits aber auch wie im lotto... bis man da ein gutes modell erwischt :mad:

@ Sebo und Digicamnoop

Sorry, seid mir nicht Böse aber vielleicht solltet Ihr Eure Unterhaltung lieber per PN weiterführen. Der thread wird hier meiner Meinung nach unnötig voll geposted.
Ihr habt beide zwei Möglichkeiten was Ihr mit Eurer Cam macht. Wenn Ihr Euch entschieden habt könnt Ihr ja gerne Euer Ergebnis posten.

Also nix für Ungut.:angel:

Tschuldigung, ich dachte der thread wäre für Fragen und Erlebnisse rund um die Kamera da. Bin halt ein wenig verzweifelt, da ich ca. 150€ mehr für ne Kamera ausgeben hab als ich eigentlich vor hatte und auch entsprechend Qualität erwartet hatte :(

Die Bestellfrage hat hier nichts zu suchen, Händlernamen noch weniger :(

Tschuldigung, ich dachte der thread wäre für Fragen und Erlebnisse rund um die Kamera da. Bin halt ein wenig verzweifelt, da ich ca. 150€ mehr für ne Kamera ausgeben hab als ich eigentlich vor hatte und auch entsprechend Qualität erwartet hatte :(

Habe ich Verständnis, aber wenn ein Thread über Seiten nur noch um die Probleme eines Einzelnen (oder zweier) geht ist er für die Community langsam nicht mehr von Interesse, so ärgerlich das ist für Dich.
Pixelfehler gibt es bei allen Modellen mal und es ist kein spezielles S95-Thema. Von daher gehört es irgendwann in einen anderen Forumsbereich, Technik o.ä. Auch weil die Lösung einfach ist: Rücksenden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten