• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hotpixel die Klarheit

Hislon

Themenersteller
Alle paar Tage hört man hier wieder über Pixelfehler, damit jeder mal ein Überblick hat was normal und durchschnitt ist, möchte ich ein Vergleich starten. Bitte kein RAW und nicht bearbeiten, nur JPG, höchste Auflösung/ Fein,den Test bitte nur mit diesem Program durchführen, http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm

Bitte bei Canon 20D und 350D ohne Rauschunterdrückung!

Unterscheiden muss man hier zwischen hotpixeln und stuck-pixeln und es geht hier nur um HOTPIXELN.

Canon 20D und 350D

Ich fange an,

Canon 10D

1 Sek / ISO100 0
10 Sek / ISO100 2 Stück
6 Sek / ISO400 6 Stück
10Sek / ISO400 14 Stück
10Sek / ISO800 36 Stück

Ziel ist bei 1 Sek/ ISO 100 0 hotpixel, anschliessend mußt du für dich entscheiden ob du mit den abgezeichneten hotpixeln leben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede ist nur von Hotpixel, Stuck-pixel (Deadpixel) ist ein defekt treten somit bei jeder belichtungszeit und iso-wert auf, das Vergleich wäre dann sinnlos! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hislon schrieb:
Die Rede ist nur von Hotpixel, Stückpixel (Deadpixel) ist ein defekt treten somit bei jeder belichtungszeit und iso-wert auf, das Vergleich wäre dann sinnlos! ;)

Irgendwie kapiere ich Dein Ziel nicht ganz - vielleicht kannst Du das noch mal erläutern?

Hislon schrieb:
Die Rede ist nur von Hotpixel, Stückpixel (Deadpixel) ist ein defekt treten somit bei jeder belichtungszeit und iso-wert auf, das Vergleich wäre dann sinnlos! ;)

Nur der Vollständigkeit halber: stuckpixel nicht stückpixel (stuck = engl. für feststecken/klemmen)

Ok hier sind meine Daten von der
350D

1 Sek / ISO100 0 Stück
10 Sek / ISO100 0 Stück
6 Sek / ISO400 1 Stück
10Sek / ISO400 1 Stück
10Sek / ISO800 10 Stück

ich habe schon viele Tests mit der 350D gemacht und hatte noch nie Probleme mit Hotpixeln oder Stuckpixeln oder mit Bildrauschen oder mit irgendeinem Problem das hier im Forum immer wieder Beschrieben wird. Auch der AF von der 350 sitzt Top und das bei dem Kit Objektive 18-55 und 55-200
ich muss anscheinend ein Sahnestück erwischt haben.
:D

Testreihe EOS 350D:

ISO 100
1 Sek. = 0 Hotpixel
2 Sek. = 0 Hotpixel
5 Sek. = 0 Hotpixel
20 Sek. = 0 Hotpixel

ISO 200
1 Sek. = 0 Hotpixel
2 Sek. = 0 Hotpixel
5 Sek. = 0 Hotpixel
20 Sek. = 1 Hotpixel

ISO 400
1 Sek. = 0 Hotpixel
2 Sek. = 0 Hotpixel
5 Sek. = 0 Hotpixel
20 Sek. = 9 Hotpixel

ISO 800
1 Sek. = 0 Hotpixel
2 Sek. = 0 Hotpixel
5 Sek. = 2 Hotpixel
20 Sek. = 14 Hotpixel

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
EOS 350D

1 Sekunde bei ISO 100: 0 Hotpixel
10 Sekunden bei ISO 100: 1 Hotpixel
6 Sekunden bei ISO 400: 6 Hotpixel
10 Sekunden bei ISO 400: 7 Hotpixel
10 Sekunden bei ISO 800: 18 Hotpixel

Ist das jetzt gut, normal, schlecht oder einfach egal? ;)

erdbeerhund schrieb:
EOS 350D

Ist das jetzt gut, normal, schlecht oder einfach egal? ;)

das ist ja der Sinn, wieviel ist normal? wenn viele hier mitmachen, dann sehen alle was normal ist. Hast Du die Rauschunterdrückung eingeschaltet?

ich würd sagen einfach egal.

bei nromaler fotografie nicht da und bei langzeitbelichtung ein kleiner workflow von 2 minuten um die pixel auszumappen.

jr! schrieb:
ich würd sagen einfach egal.

bei nromaler fotografie nicht da und bei langzeitbelichtung ein kleiner workflow von 2 minuten um die pixel auszumappen.

So eine Beitrag hätte dir schonmal geholfen, das ist doch von dir, oder? :D ;)

jr! schrieb:
Hi wenn ich längere Zeit Bilder belichte dann hab ich mehrere tote (weisse) Pixel im Bild, bei normalen belichtung sind sie nicht vorhanden btw man sieht sie nicht, sollte ich die cam tauschen oder einschicken ?!?
ich mein einen oder zwei kann ich verkraften aber das sind teilweise mehr als 5

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=41755

@Hislon
Rauschunterdrückung war aus. Ich habe den Sinn der Umfrage schon verstanden (und deshalb auch mitgemacht). Vielleicht hilft's ja, wenn die Leute sehen, dass nicht nur ihre Kamera Hotpixels produziert. Und die Info, wieviele Hotpixel z.B. eine 350D im Durchschnitt hat, finde ich auch ganz interessant.

Meine Frage war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich meinte nur, dass das Thema Hotpixels oft etwas überbewertet wird. Ohne diesen Thread wäre ich jedenfalls nie auf die Idee gekommen, den Test zu machen. In der EBV habe ich die Hotpix zwar gesehen, aber bei normaler Darstellung auf dem Bildschirm oder auf Ausdrucken haben sie mich nie gestört.

@jr! Volle Zustimmung.

erdbeerhund schrieb:
@Hislon
Meine Frage war auch nicht ganz ernst gemeint.
habe ich auch nicht ernst genommen, :) danke auch für das mitmachen und so wie Du es gemacht hast war schon sehr Gut. Ich möchte doch jeden ersichtlich machen, das Hotpixeln, mehr oder weniger kein Grund zum panik ist.

EOS 350D

1s - ISO 100: 0 Hotpixel
10s - ISO 100: 0 Hotpixel
6s - ISO 400: 0 Hotpixel
10s - ISO 400: 0 Hotpixel
10s - ISO 800: 5 Hotpixel

Hallo,

ganz lustige Idee:

Canon 20D

1 Sek / ISO100 0 Stück
10 Sek / ISO100 2 Stück
6 Sek / ISO400 12 Stück
10Sek / ISO400 15 Stück
10Sek / ISO800 19 Stück

Hislon schrieb:
Alle paar Tage hört man hier wieder über Pixelfehler, damit jeder mal ein Überblick hat was normal und durchschnitt ist, möchte ich ein Vergleich starten. Bitte kein RAW und nicht bearbeiten, nur JPG, höchste Auflösung/ Fein,den Test bitte nur mit diesem Program durchführen, http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm
...

Gutes Thema,

leider sind die Ergebnisse von den Tests sehr von den Einstellungen abhängig:
"Threshold for dead pixels" und "Threshold for hot pixels". Was stellen wir da ein? ;)

Nachdem die Werte sowieso nicht genauer erklärt werden, würde ich einfach die Standardwerte "Threshold for hot pixels = 60" und "Threshold for dead pixels = 250" so lassen.

Irgendwie bringen mich solche Threads auf ziemlich blödsinnige Ideen. Hotpixels sind doch abhängig von der Temperatur. Was passiert, wenn man die Kamera runterkühlt? Also habe ich die Kamera für eine halbe Stunde in den 8° C kalten Kühlschrank gelegt und danach den Test noch einmal gemacht.
Die ursprünglichen Werte hatte ich bei 23° C Raumtemperatur gemessen.

Vorher:
6 Sekunden bei ISO 400: 6 Hotpixel
10 Sekunden bei ISO 400: 7 Hotpixel
10 Sekunden bei ISO 800: 18 Hotpixel

Nacher:
6 Sekunden bei ISO 400: 1 Hotpixel
10 Sekunden bei ISO 400: 3 Hotpixel
10 Sekunden bei ISO 800: 12 Hotpixel

PS: Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass das relativ sinnfrei ist. Spass macht's trotzdem. :)

erdbeerhund schrieb:
Irgendwie bringen mich solche Threads auf ziemlich blödsinnige Ideen. Hotpixels sind doch abhängig von der Temperatur. Was passiert, wenn man die Kamera runterkühlt? Also habe ich die Kamera für eine halbe Stunde in den 8° C kalten Kühlschrank gelegt und danach den Test noch einmal gemacht.
Die ursprünglichen Werte hatte ich bei 23° C Raumtemperatur gemessen.
. :)

das war aber keine gute Idee, ich hoffe Deine Kamera ist gut davon gekommen, hast Du auch über kondenswasser nachgedacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten