• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

how to DIY Cable-cam / cablecam selbst bauen

• Themenersteller Themenersteller b-o
  • Erstellt am Erstellt am

b-o

Themenersteller
hallo,

es gibt im netz ja diverse videos mit selbst gebauten cable cams... von ganz einfach aus 1 stück holz + 2 rollen - bis hin zu welchen die komplett ferngesteuert sind und die funktionen vor- & zurückfahren, drehen, neigen und sogar schwenken der cam beherrschen.

ich selbst bin nun am überlegen wie ich am besten ein cam baue die mir taugt.

...vielleicht gibt es hier ja diverse leute die schon mit soetwas erfahrung haben, oder sich hier für einen erfahrungsaustausch mit einbringen möchten!

ich stelle mir vor dass meine cam auf jeden fall einen ferngesteuerten antrieb bekommen sollte - das ganze würde ich aus modellbau material realisieren - sprich ev. aus einem RC-auto was aus meiner kindheit noch auf dem dachboden liegt den empfänger + motor nutzen.

.... drehen und neigen der cam wären noch ein weiterer luxus.
.... bildübertragung ?

Ich plane im Moment sowas als IP-Kamera. Bildqualität steht da also eher im Hintergrund.

Womit Du die meisten Probleme bekommen wirst: Die Kamera schwingt am Seil. Wenn Du Filme machen willst, wirds aufwändig.

hm ja schon zum filmen - hätte ich wohl dazu schreiben sollen... :-)

ich habe vor es zuerst mit meiner GoPro zu testen... und dann ev. eine panasonic gf-2

gegen die schwingungen muss halt ein gewicht her / stabilisator... wobei das teilweise bei einigen auch ohne funktioniert.

ferngesteuert: http://www.youtube.com/watch?v=wVpjFIIn-hs

und dann hier high end:
mirlo cam

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir was aus meinem kletterzeug gebaut. 80m kletterseil, zwei seilrollen an einer aluschiene und unten ein winkel dran mit meinem kugelopf und der 7d. hab versucht die fahrt mit einem dünnerem seil zu kontrollieren/bremsen was einigermaßen gut geklappt hat- bis es gerissen ist...
muss mir da noch was besseres einfallen lassen. gespannt hab ich das seil mit meiner slackline. das große problem war das mein kletterseil halt elastisch ist und immer ein wenig durchhängt. für die kurzen sequenzen im bikepark machts aber keinen unterschied und ich kriege relativ einmalige bilder für wenig aufwand, nachdem ich das seil zeug schon alles hatte :top:
hoffe das video läuft irgendwann mal bei image shack, vorher hat sich noch der server beschwert:

http://imageshack.us/clip/my-videos/813/cdc.mp4/

Bei mir gehts leider nicht:

An error occured during video conversion, please try again later or upload another video

Aber das mit dem Kletterseil ist ne gute Idee. Für Fotos ist das sicherlich auch nicht uninteressant....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten