• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

hübsches Kind

fourcross

Themenersteller
...das sich normalerweise von seiner lachenden und fröhlichen Seite zeigt.

Da ich bis jetzt keine Ahnung/Erfahrung mit Portraits habe, aber in diesem Bereich gerne dazulernen möchte, kommt hier also mein erster Beitrag. Bin froh um jegliche Anregung/Kritik oder Kommentar, zum Ausschnitt, Ausleuchtung, oder was man sonst noch bewerten kann :)

Ich finde es ganz gut, nur zwei Punkte :

- ich finde es zu hell, ein Tick dunkler kommt vielleicht besser, da der Nasenrücken und der Stirnbereich fast keine Zeichnung aufweisen (gut, bei Kindern nicht verwunderlich ;), probiere es trotzdem mal dunkler)

- die Pose ist nicht unbedingt sehr "kindlich", meines Erachtens ein tolles Portrait, nur relativ ernsthaft, keine "Kulleraugen", kindliche "Schelmheit", irgendwie fehlt da was ... vielleicht beim nächsten Mal mehr Freiheiten lassen und vorher ein paar Grimassen schneiden lassen, damit etwas mehr natürlich-kindliche Austrahlung zur Geltung kommt

Hübsches Modell - tolle Farben und schärfe.
Was mich stört sind die Viereckigen Lichtreflexe in ihren Augen

zu hell, rechtes auge angeschwollen, hätte evtl gespiegelt werden können da es auch etwas verschoben aussieht und geschlossen ist - augenkorrektur: pauschal zurechtrücken, pupillen gefallen mir sowie schnitt und beleuchtungsschärfe.

durchaus gelungen aber die Lichtreflexe stören etwas.

Ich würde die Reflexe entweder via EBV abdunkeln oder komplett mit schwarz übermalen.

Das würde dem Portrait mehr Stärke verleihen!

also erst mal vielen Dank, an alle, die einen Kommentar geschrieben haben.

Das mit den Reflexionen kommt von der quadratischen Softbox (was euch sicher klar ist) und wäre kein Problem die weg zu machen. Werde das bestimmt mal probieren. Wann macht ihr die weg bzw stört sie euch? oder versucht ihr schon bei der Aufnahme diese zu vermeiden? Dann hätte ich ja das Licht generell anderst...

Dass es hell ist, war gewollt, allerdings hat hier wieder die Komprimierung etwas an Details gefressen und ist im Original besser. Habe auch eine dunklere Version, aber die sagt mir als Ganzes nicht mehr so zu. Trotzdem gut zu lesen, dass einige mehr Zeichnung lieber hätten.

Auch ich finde es deutlich zu hell. Außerdem würde ich das Hauptlicht etwas höher setzen, leicht nach unten kippen und ca. eine halbe Blende schwächer einstellen als dein Konturlicht. Damit bekommst du natürlichere Schattenverläufe und diskretere Reflexionen in den Augen. Außerdem wird das sehr schöne Konturlicht präsenter und die Ausleuchtung insgesamt plastischer. :cool:

P.S. Wenn dir die Schatten zu extrem werden, kannst du einen Reflektor zum Aufhellen benutzen.
P.P.S. Den Magentastich würde ich auf jeden Fall wegmachen. Wenn du schon mal dabei bist, kannst du ja mal probieren, wie es aussieht, wenn du nur das Gesicht mit Einstellungsebene und Maske etwas abdunkelst, aber Hintergrund und Konturlicht so lässt wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
zu hell, rechtes auge angeschwollen, hätte evtl gespiegelt werden können da es auch etwas verschoben aussieht und geschlossen ist - augenkorrektur: pauschal zurechtrücken, pupillen gefallen mir sowie schnitt und beleuchtungsschärfe.

sie war auch erkältet, darum wohl auch das Auge, aber die Wegschwellung mit Photoshop ist mir etwas zu viel des Guten. weil du aber so krass gute Bilder machst (ehrlich!), muss ich meine Methode wohl noch mal überdenken :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten