• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hyperfokale Distanz Tabelle für APS-C

Pete1987

Themenersteller
Hallo Leute,
bin grade dabei mich in das Thema "Hyperfokale Distanz" einzulesen. Nun bin ich bei Google und hier im Forum auf wunderbare Rechenprogramme gestoßen die mir entweder eine Tabelle für nur eine Brennweite ausspucken oder bei denen der Unschärfekreisdurchmessser auf Vollformat ausgelegt ist. Son Programm ist wenns um Landschaftfotografie geht n bissl unpraktisch.
Gibt es eine ganz simpele Tabelle mit läufigen Brennweiten, sowie Blenden, und für APS-C Sensoren die man so mit in die Fotoausrüstung stecken kann?

Grüße
Pete

Hey,
wolt das gerne auf Papier so kann ich es wenigstens nicht vergessen. Das Programm ist perfekt! Danke dafür!

Dann kannst Du Dir noch LightTrac anschauen. Ganz nützlich für die Planung.

Moin!

Dir ist doch aber bewusst, dass Du bei Verwendung der HFD das große Risiko eingehst, dass der entfernte Hintergrund eben doch wieder unscharf erscheinen kann, wenn Du einen Ausschnitt vergrößerst, das Foto größer vergrößerst oder von näher betrachtest? Wenn es Dir auf den Hintergrund ankommt, dann fokussier auf den oder gleich auf unendlich, Du verlierst nach vorn schlimmstenfalls HFD/2 an Schärfentiefe, aber der Hintergrund bleibt wenigstens optimal scharf.

Gruß, Matthias

Gibt es eine Möglichkeit die hyperfokale Distanz auch an Objektiven ohne Entfernungsskala irgendwie einzustellen, bzw. die Fokusentfernung die man für dafür benötigt?

Wenn du meinst, damit weiter zu kommen … :angel:

Laser-Messgerät kaufen. Von der Kamera einen Punkt in der errechneten Distanz ausmessen, diesen Punkt per AF anpeilen, dann AF abschalten und erledigt …

Zuletzt bearbeitet:
Re: Hyperfokale Distanz: Tabelle für APS-C

Hy-per-fo-kal ... dieses Wort muß man sich einmal so richtig auf der Zunge zergehen lassen. Mmmh, wie das klingt! So wichtig. So erwachsen. So technisch-wissenschaftlich. So großartig. Es kommt sogar ein Ypsilon darin vor. Was für ein herausragender Fotograf muß der sein, der das nicht nur buchstabieren, sondern sogar an seinem Objektiv einstellen kann ... und das freihändig!

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum so viele Leute sich für diesen akademischen Blödsinn interessieren. In der Praxis braucht das kein Mensch.

Seh ich ähnlich. In Zeiten von 24mp, zoomwahn und croppen ist DoF und hyperfokale Distanz ziemlich sinnfrei geworden. Als Anhaltspunkt vllt um die Zusammenhänge zu verstehen, aber doch nicht um damit praktisch zu arbeiten.

Wenn deine Frau sagt "oh zoom mal auf die Person da", was sagst du dann? "Schatz, ich muss in der Tabelle nachschauen wie weit ich zoomen kann bevor meine Fokuseinstellung nicht mehr stimmt".

Einfach auf das fokussieren was hauptmotiv ist. Alles andere ist in meinen AUgen Käse und das suchen von Kompromissen die irrelevant sind.

Gibt es eine Möglichkeit die hyperfokale Distanz auch an Objektiven ohne Entfernungsskala irgendwie einzustellen, bzw. die Fokusentfernung die man für dafür benötigt?

JA!
Über ML geht das. "Magic Lantern"
Download
Was ist das? Klick Klick

So wird es gemacht:
Im Display kannst du das aufgesetzte Objektiv lesen. (oben links)
Im Kamaramenü für ML, über die Löschtaste gehts rein, stellst du auf das Menü "Fokcus" und wieder raus aus dem Menü.
Nun musst du den Aufnahmemodus entweder auf "AV" oder "M" stellen so, daß eine feste Blende eingestellt ist und diese nicht durch Kamaraautomatik verändert werden kann. Weitere Bedingung: aktiviere das live view!
Jetzt gehts ganz bequem.
Du kannst im Display die genaue Fokusdistanz ablesen, auf welche scharf gestellt wurde. Stelle auf dein Motiv scharf. Danach gehe ins ML Menü, wieder bei "Fokus". Hier kannst du nun alles ablesen.
Bsp.:
Focus Dist: 1,3m - DOF Near:81cm
Hyperfocal: 2,1m - DOF Far:2,6m

Bei Bedarf kannst du nun auch Änderungen tätigen.

Magic Lantern Firmware Wiki
So wird es installiert: youtube
Hier die unterstützten Canonmodelle: klick

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Display die genaue Fokusdistanz ablesen, auf welche scharf gestellt wurde. Stelle auf dein Motiv scharf. Danach gehe ins ML Menü, wieder bei "Fokus". Hier kannst du nun alles ablesen.
Bsp.:
Focus Dist: 1,3m - DOF Near:81cm
Hyperfocal: 2,1m - DOF Far:2,6m

Genau so geht es.
Allerdings ist das mit der Anzeige der genauen Fokusdistanz so eine Sache. Je nach Objektiv geht das schon sehr sprunghaft zur Sache.

Hier gibt es eine Anleitung für den Bau einer DOF-Drehscheibe zum "immer Dabei ohne PC".
http://www.fotoschule-ruhr.de/tipps_013.php

Von Vorteil ist es, wenn auf dem Objektiv Entfernungsmarken vorhanden sind.
Wenn nicht, hilft nur grobes Schätzen.
Bei nahen Objekten das Metermaß, oder ein Baumarkt Laserentfernungsmesser.

Mit der Scheibe hat man/frau jedenfalls eine "so in etwa Vorstellung" von dem Bereich der Schärfe, der erreicht wird.

Hy-per-fo-kal ... dieses Wort muß man sich einmal so richtig auf der Zunge zergehen lassen. Mmmh, wie das klingt! So wichtig. So erwachsen.

:rolleyes: Eigentor.

Wenn deine Frau sagt "oh zoom mal auf die Person da", was sagst du dann? "Schatz, ich muss in der Tabelle nachschauen wie weit ich zoomen kann bevor meine Fokuseinstellung nicht mehr stimmt".

Bist du dir ganz sicher, dass du verstanden hast, was die hyperfokale Distanz ausdrückt bzw. wofür sie in der Praxis relevant ist?

Ja das tu ich. Wenn die Schärfentiefe kleiner wird - egal ob durch andere Blende, Entfernung oder höhere Anforderung - steigt auch die hyperfokale distanz.

Ich hatte mir auch mal paar Scheiben gemacht, vor ML. Nun brauche ich die nicht mehr. Ich meine, die Dateien habe ich noch und würde diese auch weiter geben, wenn gewünscht. Alle gelten für crop 1,61
Das sieht dann so aus:

24-28mmdemoersia.gif

Ich habe diese in 15mm, 16, 17, 18, 20, 22, 24-28 und 30-35mm.
Wegen Magic Lantern sind die nun überflüssig.

Hallo,

ich habe mir neulich selbst so eine Excel-Tabelle gemacht mit einigen Brennweiten meines Objektivparks und gängigen Blenden (12 bis 300 mm | f/2.0 bis f/22 | 1,5 x Crop). Das geht eigentlich sehr schnell, weil man bald die "Regel" dahinter durchblickt. Dann kann man den Rest per Kopfrechnung ausfüllen. Schau dir die Zahlen in einer Spalte untereinander an: Zwischen jeder liegt der Faktor Wurzel 2 (ca. 1,4) und zwischen jeder zweiten der Faktor 2. Wie bei den Blenden auch. Kann dir die Excel-Datei gerne auch zusenden.

(Die grau hinterlegten Felder sind die mir möglichen Kombinationen.)

Anhänge

Hy-per-fo-kal ... dieses Wort muß man sich einmal so richtig auf der Zunge zergehen lassen. Mmmh, wie das klingt! So wichtig. So erwachsen. So technisch-wissenschaftlich. So großartig. Es kommt sogar ein Ypsilon darin vor. Was für ein herausragender Fotograf muß der sein, der das nicht nur buchstabieren, sondern sogar an seinem Objektiv einstellen kann ... und das freihändig!

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum so viele Leute sich für diesen akademischen Blödsinn interessieren. In der Praxis braucht das kein Mensch.
:top:
Das ganze Rumgerechne mit der Tiefenschärfe und der Hyperfokaldistanz und was weiss ich noch - und wieso soll ich mir irgendwelche Tabellen ausdrucken oder lustige Scheibchen basteln? Ich halte das für ziemlichen Mumpitz, wenn man sich mal verinnerlicht, was man da eigentlich tut.

Es wird durch diese Tabellen und Rechenprogramme eine Präzision vorgetäuscht, die es so gar nicht gibt (die auch gar nicht nötig ist!)
Genau so geht es.
Allerdings ist das mit der Anzeige der genauen Fokusdistanz so eine Sache. Je nach Objektiv geht das schon sehr sprunghaft zur Sache.
Und spätestens daran scheitern alle Dinge hier - die "modernen" AF Objektive haben so kurze Fokuswege, dass man es vergessen kann, eine Distanz am Objektiv präzise einzustellen. Bei einem Zoom ist die Skala eh nur eine grobe Orientierung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten