spacetrek
Themenersteller
Hallo zusammen!
Mache seit nun drei Jahren Fußballfotos. (Kreisliga)
Zuerst mit einer Canon 400D + Canon 55-250mm auf "Sportmodus".
Mittlerweile habe ich eine Canon 550D und ein Sigma 70-200 2.8er HSM II.
Fotografiere nun meist im manuellen Modus mit 1/1000 Sekunde, ISO 200 und AI-Focus. Es werden auch einige Fotos richtig gut, doch leider ist auch relativ viel "Ausschuß" dabei. Dann meist unscharfeB Bilder, bzw. eine Ebene ist unscharf. Oft z.b. das die Spielerin unscharf ist, der Hinbtergrund (Bande, Zuschauer,ect. ) aber scharf ist. Was mache ich falsch?? Bewegungsunschärfe kann es ja nicht sein? Bei 1/1000 oder gar 1/2000 Sekunde...
Welche Werte sollte ich denn optimal einstellen? (outdoor / meist gutes Licht)
- Mehrfeldmessung oderSpot?
- AI Focus oder besser was anderes?
- Lieber längere Belichtung und dafür höhere Blende?
( also z.b. 1/640 und 4.0 statt 1/2000 und 2.8)
Oder sollte ich mir Gedanken über einen Backfocus machen??
Ich mache pro Spiel gern 100-200 Fotos und davon haben dann 40-50% das Problem das die Spielerin in der Mitte nicht richtig scharf ist, sondern eher der Hintergrund...
Bin für Tipps und Vorschläge offen und dankbar!
Mache seit nun drei Jahren Fußballfotos. (Kreisliga)
Zuerst mit einer Canon 400D + Canon 55-250mm auf "Sportmodus".
Mittlerweile habe ich eine Canon 550D und ein Sigma 70-200 2.8er HSM II.
Fotografiere nun meist im manuellen Modus mit 1/1000 Sekunde, ISO 200 und AI-Focus. Es werden auch einige Fotos richtig gut, doch leider ist auch relativ viel "Ausschuß" dabei. Dann meist unscharfeB Bilder, bzw. eine Ebene ist unscharf. Oft z.b. das die Spielerin unscharf ist, der Hinbtergrund (Bande, Zuschauer,ect. ) aber scharf ist. Was mache ich falsch?? Bewegungsunschärfe kann es ja nicht sein? Bei 1/1000 oder gar 1/2000 Sekunde...
Welche Werte sollte ich denn optimal einstellen? (outdoor / meist gutes Licht)
- Mehrfeldmessung oderSpot?
- AI Focus oder besser was anderes?
- Lieber längere Belichtung und dafür höhere Blende?
( also z.b. 1/640 und 4.0 statt 1/2000 und 2.8)
Oder sollte ich mir Gedanken über einen Backfocus machen??
Ich mache pro Spiel gern 100-200 Fotos und davon haben dann 40-50% das Problem das die Spielerin in der Mitte nicht richtig scharf ist, sondern eher der Hintergrund...
Bin für Tipps und Vorschläge offen und dankbar!