• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

IME Starten

Hajo

Themenersteller
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Auf der Suche nach eine Tastenkombination die ich immer noch nicht gefunden habe, bin ich auf folgendes gekommen.
Aktiviere ich das Stichwortfenster mit der rechten Maustaste bekomme ich z.B. den Befehl IME STARTEN oder BEENDEN. Was ist das für ein Tool, kann da einer nachhelfen.
Das Tastenkürzel das ich suche ist: Wie kann ich das Feld "Stichworteingabe" aktivieren, ich habe bis jetzt nichts gefunden ausser, drei mal das L, und das funktioniert seit heute nicht mehr. Aber das war scheinbar auch nicht das richtige.

Danke Euch

Gruß Hajo

:confused:
Ist das nun ein Ratespiel, welche Software Du verwendest oder wo dieses Fenster ist, oder wie ?

Du redest schon von Lightroom, oder doch von was ganz anderem?

Falls LR gemeint ist:
Das mit dem IME kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird nur das Feld aktiviert und es geht ein Kontextmenü mit Kopieren, ausschneiden, usw. auf.

L ist für den Abdunklungsmodus, aber sicher nicht für das Stichwortfeld.

Das Stichwortfeld kann man per Tastatur so direkt nicht aktivieren, wüßte jedenfalls nicht wie.
Was geht ist folgendes: Mit Alt-1 bis 9 kannst du Stichwörter aus der unten drunter gezeigten Auswahl einfügen und mit Alt-0 durch deine Stichwort-Sets switchen. Damit kommt man allerdings nicht mehr in die Recent Kewords rein, sondern nur durch die angelegten Sets.
Die jeweiligen Zahlen zu den Stichwörtern werden beim Drücken der Alt-Taste angezeigt.
Und die Stichwort-Palette kannst du mit CTRL-2 sichtbar machen, falls noch was anderes auf ist.

Jürgen

Oh, sorry.
Stimmt hätte wohl ein wenig ausführlicher sein können. Natürlich meinte ich LR 1.3. Hatte nur die gleiche Frage im Adobe LR Forum gestellt und da war das nicht zwingend nötig. Es geht aber auch ausführlicher.

Speziel zu IME: Diese Option wird mir angeboten wenn ich das Stichwortfenster aktiviere und dort mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufe. Zumindest habe ich bei mir die Möglichkeit dort "IME starten oder beenden" auszuführen. Habe nur keine Ahnung wofür man das nutzen könnte.
Gleiches findet man auch im Kontextmenü der Sprühdose, dort wo man das Stichwort eingeben kann. Scheint also etwas mit Stichwörtern zu machen.

Könnt ja nochmal nachsehen. Vielleicht gibs doch ne Problemlösung.

Gruß Hajo

Ich vermute, du hast in deinem Windows diesen IME-Kram installiert und das klinkt sich dann automatisch in die Kontextmenüs ein.
Diese Standard-Kontextmenüs werden ja oft über Betriebssystemroutinen aufgerufen und wenn das da drin verankert ist, kommt es natürlich auch bei LR.

Solange du keine chinesische oder japanische Schrift eingeben willst, brauchst du das nicht unbedingt. ;)

Jürgen

hätte ich gleich mal bei google und nicht nur in den foren gesucht, hätte ich mir und euch wohl diese Frage ersparen können.

trotzdem Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten