Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Gibt es was größeres wie das Mittelformat?
Hi!
Rein aus Neugier: Welche Kamera hat den größten Sensor? Gibt es was größeres wie das Mittelformat? Gibt es digitale Großformat Kameras? Wo werden diese eingesetzt?
Mir drängt sich da die Frage auf, ob es digitales Mittelformat überhaupt geben kann. Mittel kann ja nicht grösser sein als voll. Oder heisst das dann Ganzvollformat?
...Als Hersteller von digitalen Mittelformatkameras sind mir Hasselblad, Phase One, Mamiya, Leaf (mittlerweile von Phase One übernommen), Leica und Sinar bekannt.
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse, zumindest für den durchschnittlichen Fotografen. Eine Leica S2 liegt bei 18600€ nur für die Kamera, inklusive einem Satz Objektive kann sich der Preis locker verdoppeln.
Mir drängt sich da die Frage auf, ob es digitales Mittelformat überhaupt geben kann. Mittel kann ja nicht grösser sein als voll. Oder heisst das dann Ganzvollformat?
Mittelformat ist klar definiert: Kameras, die Rollfilm der Typen 120 und 220 verwenden, sowie deren digitale Pendants - beziehungsweise die damit entstandenen Bilder. Die zugehörigen mehr oder weniger gängigen Bildformate reichen von 4,5x6 (cm²) bis 6x17. Die digitalen Sensoren sind, genau wie in der Kleinbildwelt, zum größten Teil etwas kleiner als das jeweilige Bild auf dem Film, jedoch ausnahmslos größer als Kleinbild.
Das darüber eingeordnete Kamerasystem wird als Großformat zusammengefaßt und geht - festhalten! - bei 6x9 los. Ein ganz wesentlicher Unterschied (bei Film, digitales Großformat ist wenig verbreitet) ist die Verwendung von Planfilm oder (historisch) Glasplatten.
Muss man in diesem Forum Ironie extra kennzeichen?
Muss man in diesem Forum Ironie extra kennzeichen? Selbst bei erkennbar nicht ganz ernst gemeinten Antworten fühlen sich manche noch bemüssigt, ellenlang tiefgründige Abhanslungen zu verfassen. Siehe auch weiter oben.![]()
Ich hab in einer englischen Fachzeitschrift gelesen, dass, so ähnlich ists oben schon angedeutet, die ersten digitalen Kameras eben APS-C oder noch kleinere Chips hatten