• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Integration der Nikon D3100 in Camera Control Pro

andi.e

Themenersteller
Servus, Forumsmitglieder und D3100-Besitzer!

Da unsere D3100 leider nicht kompatibel mir der Software Camera Control Pro ist, habe ich mich gerade an den Nikon Service Chat gewendet und eine Anfrage diesbezüglich gestellt. Der Mitarbeiter schrieb mir unter anderem folgendes:

Code:
Schon, nur müsste Nikon auf dieses Interesse aufmerksam werden. Wir sind die einzigen, die solche Wünsche weiterleiten. Die Kunden müssten uns also einzeln schreiben und wir würden dies dann weiterleiten. Das könnte eventuell schon was bringen.

Mein Anliegen wäre also: Bitte kontaktiert den Nikon Service! Schließlich lässt sich Canon's Einsteigermodell - der EOS 1100D auch über die entsprechende Software fernsteuern. Ich persönlich bin vollauf zufrieden mit meiner D3100 - aber ich finde es schade, in dieser Hinsicht Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

Hier noch der Link zum Nikon Service:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/ask
Produkt: Sofotware -> Camera Control Pro
Kategorie: Verbesserungsvorschläge

Vorschläge zu Titel und Text:

Titel:
Code:
Integration der D3100

Text:
Code:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin Besitzer einer Nikon D3100 und die Kamera bereitet mir sehr viel Freude. Obwohl es sich zugegeben um das Einsteigermodell handelt, bietet sie mir alles, was ich derzeit zur Ausübung meines Hobbys benötige. Eines jedoch finde ich wirklich schade: sehr gerne hätte ich - wie auch bei der Canon Einsteigerklasse EOS 1100D - die Möglichkeit, meine Kamera per Software vom PC aus zu steuern! Mit einer Integration der D3100 könnte ich meine Kreativität weiter ausbauen und meine Ideen besser umsetzen!
Über ein positives Feedback würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Danke für Eure Mithilfe!

Besten Gruß!

Andi

Saustark, Leute! :top:

Falls Ihr eine Antwort vom Service bekommt, dann bitte auch hier posten!

Keep Rockin'!

Greetz!
Andi

Das hier scheint die standard Antwort von Nikon zu sein:

Es tut uns sehr leid das die Nikon D3100 von der Camera Control Pro nicht unterstützt wird. Des weiteren haben Sie die Möglichkeit die Kamera an einem Fernseher mit einem AV Kabel oder mit einem HDMI Kabel an einem Monitor anzuschließen. Danach haben Sie noch die Möglichkeit die Kamera mit einem Kabelfernauslöser MC-DC2 auszulösen wenn die Kamera mit dem Fernseher verbunden ist.

Nikon Kabelfernauslöser MC-DC2
http://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/slr/slr-connectivity/remote-control/remote-cord-mc-dc2

Ich habe Ihren Vorschlag an die entsprechende Stelle in unserem Haus weitergeleitet und er wird damit in zukünftige Projektplanungen einbezogen.
Eine Garantie für die Umsetzung kann ich Ihnen von meiner Position jedoch nicht geben.

Schön dran bleiben! Vielleicht besteht ja doch noch eine Chance!

Keep Rockin'!

Die Chance besteht allenfalls darin, dass das Nachfolgemodell der D3100 eine USB-Fernsteuerung erlaubt. Die D3100 ist meines Wissens dafür nicht ausgerüstet, und ich glaube auch nicht, dass ein Firmware-Update dafür reichen würde. Auch Konkurrenzprodukte wie ControlMyNikon ermöglichen derzeit kein "tethering" mit der D3100.

Vorschlag: D3100 verkaufen und D5100 kaufen. Dann statt Camera Control Pro das billigere ControlMyNikon kaufen und gut 100 Euro sparen; so kommt der Aufpreis für die Kamera ganz oder teilweise wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch voll und ganz dabei!

Auf wenn sch andere Nikon einsteiger sich diese Cam in Zukunft kaufen sollten, sollten sie auch gleich die Software auch ausprobeiren können!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten