• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

intel hd graphics 4000 für Bildbearbeitung / Empfehlung Grafikkarte

lischt

Themenersteller
Hallo zusammen,

für private Bildbearbeitung nutze ich das Programm PhotoImpact X3.
Mein PC sieht folgendermaßen aus:
Intel Core i5-3570k, 8,0GB RAM, Intel HD Graphics 4000, Windows 7

Mein Problem ist, dass sobald ich ein paar große Fotos in eine Datei einfüge (um z.B. eine Collage zu gestalten) die Ladezeit beim Vergrößern oder Verändern der Bilder stark zunimmt, oder der Ladevorgang abbricht mit dem Hinweis "Unzureichender Speicher".

Da sowohl CPU, als auch RAM-Auslastung in der Regel bei unter 25% liegen, nehme ich an, dass das an der zu schwachen Onboard-Grafikkarte von Intel liegt?
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich hier besser arbeiten kann? Eine separate Grafikkarte kaufen? Wenn ja, welche? Außer für Bildbearbeitung nutze ich den PC für Internet (Livestreams), Office, und Filme.
Ich kenne mich mit Grafikkarten leider nicht so gut aus...

Danke für eure Hilfe!

Ich vermute eher das es nur eine 32-Bit-Software ist und daher nur 2GB verwalten kann.
Für Bildcerarbeitung reicht jede Grafikkarte. (Wenige Programme rechnen auf der Grafikkarte (PS, ???), da kann es was bringen)

Ich vermute eher das es nur eine 32-Bit-Software ist und daher nur 2GB verwalten kann.

Ah, in PhotoImpact steht unter Systeminformationen "Anzeige Bits pro Pixel 32 Bits". Dann liegt daran wohl das Problem? Windows 7 ist natürlich eine 64-bit Version.
Ich dachte, wenn Windows eine 64-bit Version ist, sind es die Programme gundsätzlich auch?

Nein, eine 64Bit Windows Version ist notwendig um 64 Bit Programme ausführen zu können. Ein 64 Bit Programm muss extra so konzipiert und entwickelt werden, damit es auch mit den größeren Speichermengen umgehen kann. Alte Programme können halt nur 32 Bit und noch ältere halt nur 16 Bit.

Es ist ne 32bit Software die noch dazu ziemlich alt ist. Ergo, dein Problem ist mit Hardware nicht zu lösen...

Mein Problem ist, dass sobald ich ein paar große Fotos in eine Datei einfüge (um z.B. eine Collage zu gestalten) die Ladezeit beim Vergrößern oder Verändern der Bilder stark zunimmt, oder der Ladevorgang abbricht mit dem Hinweis "Unzureichender Speicher".

Welches Dateiformat haben die Fotos und wie groß sind die Dateien ungefähr?

PS: Für Collagen probier mal Picasa.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten