• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Interner Blitz bei 7D klappt nicht mehr aus/Mikroschalter defekt

beigud

Themenersteller
Hallo,

vor einiger Zeit ließ sich der interne Blitz bei meiner 7D nicht mehr ausklappen, angeblich wäre ein externer Blitz angeschlossen. Also hab ich mich an den Eintrag aus dem Forum hier erinnert, nach dem es einen Mikroschalter im Blitzschuh gibt, der manchmal klemmt (von hinten gesehen rechts im Blitzschuh). Beitrag rausgesucht, Schalter mit Zahnstocher wieder freigelegt, alles geht wieder.

Kurz darauf das gleiche Problem wieder. Nervig, aber ok. Also Zahnstocher geholt, Mikroschalter gesucht, nicht mehr gefunden. Ich habe dann das Plättchen oben auf dem Blitzschuh abgemacht, um besser sehen zu können, aber trotzdem keinen Mikroschalter mehr gefunden.

Also habe ich den Blitzschuh mit den 4 Schräubchen abgemacht, um besser an den Schalter zu kommen. Aber irgendwie war da kein Schalter/Stift mehr, nur noch das Loch, wo der Stift normalerweise drinsteckt. Wenn man den Zahnstocher vorsichtig in das Loch steckt, merkt man die Feder und den Widerstand, aber ein Stift o.ä. ist da nicht (mehr).

Jetzt meine Frage: Kann der Stift einfach so rausfallen? Kennt das jemand? Und warum, wenn der Stift fehlt, denkt die Kamera dann, dass ein externer Blitz angeschlossen wäre? Müsste die Kamera dann nicht denken: Stift oben, also kein externer Blitz.

Und: Weiß jemand, wie lange so eine Reparatur in der Regel dauert und was das ca. kosten könnte? Ich weiß, am besten ruft man beim Service an, aber zuvor wüsste ich zumindets gerne eine Größenordnung (50/200/500 Eur).

hallo,
es kann schon sein, dass beim Lösen der Schrauben der Stift für den Schalter nach unten rausrutscht.
Da kann man nur noch das Gehäuseoberteil abnahen und wenn man Glück hat findet man den Stift auch wieder.

Der Service kann das bestimmt; wahrscheinlich die erste Wahl wäre das, wenn Du noch Gewährleistung hast, wenngleich Du jetzt schon selbst daran herumgeschraubt hast. Mindestens so gut (und deutlich preiswerter) geht das bestimmt auch bei Nightshot, unserem Technik-Guru hier. Schick ihm doch einfach mal ne PN und frag nach, er hat immer genug zu tun. Ich hatte vor drei Wochen auch mal wieder was bei ihm bin wie immer hochzufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten