• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

iOS 13 und Canon Connect App - funktioniert nicht mehr richtig?

cube4you

Themenersteller
Hallo!

Ich war bisher von der Zusammenarbeit meiner EOS RP und der Canon Connect App auf dem iPhone unter iOS 12 recht begeistert, zum Fotografieren wurde die App einmal gestartet und per BT mit der (vorher einmalig gepairten) Kamera verbunden, damit stand der Kamera das GPS-Signal des smartphones zur Verfügung. Zwischendurch konnte man sich dann per App die WLAN-Verbindung zur Kamera aufbauen und entweder per Liveview die Remotefunktionen nutzen oder einfach nur die Fotos auf der Kamera durchsehen und ggfs. Aufnahmen runterladen.

Seit iOS 13 funktioniert der ganze Spass nun nicht mehr zufriedenstellend. Die Kamera lässt sich wie gehabt über die App per BT pairen, die GPS-Daten werden auch brav übertragen.
Alle weiteren Funktionen, welche das WLAN verlangen, kommen über den Verbindungsdialog nicht hinweg, welcher ewig anzeigt, dass er sich mit dem WLAN der Kamera verbinden will. Wenn man in die WLAN-Einstellungen des smartphones geht, dann ist die Verbindung auch schon immer sofort zustande gekommen, die App scheint das allerdings nicht mitzubekommen.

Kann das jemand mit EOS R/RP und iPhone mit iOS13 nachvollziehen oder klappt das bei jemandem in der Konstellation?

Tja, was soll ich sagen - "Spontanheilung" beschreibt das ganze am besten, nachdem mir Canon per Twitter dazu geraten hat, das WLAN auf dem iPhone zu "ignorieren" (also aus der Liste der "bekannten" WLANs zu schmeissen) - hab ich gestern die Kamera nochmal rausgeholt und wollte der Sache auf den Grund gehen.

Ohne an EInstellungen in der Kamera oder im iPhone was zu ändern:

- Kamera an, App am iPhone an, Kamera wird per BT verbunden (ok ging ja vorher auch schon)

- auf "Bilder auf der Kamera" gedrückt, App fragt nach, ob sie sich mit dem
WLAN der Kamera verbinden darf, nach Bestätigung 10sec warten, dann sind auf einmal die Bilder der Kamera im Zugriff :ugly:

- OK mal eben die "Fernsteuerung" in der App gestartet, geht auch, Verbindung per App gestoppt, Kamera aus, aha - da geht auf einmal auch die Verbindung per BT down! Aber das ist eben nur eine Einstellungssache im Menü der Kamera, welche durch löschen der Einstellungen "verstellt" war

- es spielt auch keine Rolle, ob in den WLAN-Einstellungen der Kamera ein Passwort für erforderlich eingestellt ist oder nicht, funktioniert mit beiden Einstellungen

Somit ist der oben beschriebene "Fehler" verschwunden, ohne tatsächlich was geändert zu haben :confused::D

Kann jemand, bei dem das gerade nicht (mehr) funktioniert, mit der Abfolge bei funktionierender Verbindung vergleichen? Hier hab ich mal die Sequenz abgefilmt...(video in der dropbox)

Hallo zusammen,

ich habe mit iOS 13 exakt das gleiche Problem wie der TE. Ich habe schon mehrfach alle Einstellungen in der Kamera zurückgesetzt, habe das WLAN in iOS ignoriert und die Bluetooth-Verbindung neu hergestellt, aber die WLAN-Verbindung aus der App heraus funktioniert nicht. Wenn ich währenddessen in den WLAN-Einstellungen des iPhone schaue, ist die Verbindung bereits hergestellt, aber die App und die Kamera bekommen das nicht mit.

@cube4you: welche iOS-Version genau hast Du installiert? Die ganz aktuelle?

Echt nervig, da das immer so gut funktioniert hat. :(

Gruß Canonchi

Gestern gabs ein Update der Canon-App, aber lt. change log wurde nur die Unterstützung neuerer Kameras hinzugefügt

bestehen die Probleme noch immer, kann das jemand bestätigen?
Ich gehe mal davon aus, dass die WIFI-Übertragung vollaufgelöster JPEGs im RAW-Modus noch immer nicht funktioniert? Hier wird die Auflösung ja auf rund 3000x2000 px beschnitten....

Neues Update und Unterstützung für iOS 13 ist da

Bei mir geht es trotzdem nicht, alles versucht, neuestes iOS und letze Version Camera Connect. WLAN "per Hand" mit der Kamera (77D) verbinden geht, über Bluetooth geht es nicht mehr, entweder passiert gar nichts oder "fehlgeschlagen".

Jemand noch eine Idee?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten