• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

iPhoto, Picasa, Adobe Bridge?

budspencer

Themenersteller
Hallo Zusammen,

neben iPhoto und Bridge überlege ich mir, auch mal Picasa als Bildverwaltung zu testen. Was haltet Ihr von den div. Programmen? Welches ist Euer Favorit (für Mac)? Es geht überwiegend um die Bilderverwaltung & evtl. Konvertierung zum komprimierten Versenden von gewissen Bildern.

Bearbeitung etc. mache ich mit Photoshop.

Hoffe auf Eure Meinungen/Vorschläge.

Huhu!
Ich glaub du musst selber entscheiden, was dir am liebsten ist. Picasa ist mir persönlich unsympathisch wegen Google und so :rolleyes:

Benutze selbst Bridge und bin sehr zufrieden damit und da du Weiterbearbeitung in Photoshop machst ist Bridge vllt. naheliegend, da du da ja schon diverse Funktionen direkt über Bridge aufrufen kannst.

Aber finde selbst heraus, was für dich am besten geeignet ist. Bridge solltest du ja haben, da du Photoshop hast und Picasa ist eh kostenlos. iPhoto selbst kenn ich nicht :cool: Ist bestimmt nen Programm nur für Mac, oder? Aber vllt. kannst das ja auch testen und dann entscheiden :o

Für mich entscheidend wäre vor allem die Raw-Konvertierung und da hab ich die besten qualitativen Ergebnisse mit Adobe Camera Raw - also Bridge.

LG Robert :o

Warum ist dir Google unsympatisch?

Wegen der Datensammelwut :rolleyes: Bin zwar auch nicht frei von Google, aber versuche es zu meiden ;)

Was spricht eigentlich gegen Picasa? Ich würde das jetzt gerne mal wissen.

Wie gesagt - es ist MIR unsympathisch wegen Google - wer weiß, was die dann noch alles an Daten sammeln außer meine Suchbegriffe. :eek:

Wenn ich schon Photoshop habe, dann kann ich auch Bridge schön benutzen - und ich vermisse keine Funktionen. Stattdessen würde ich z.B. den Workflow und die Möglichkeit vermissen direkt Funktionen in PS aufzurufen. Was gegen Picasa spricht ist imho relativ egal - es spricht für MICH nichts für Picasa :top:

Da der TO schon sagt, dass er die Bearbeitung in Photoshop macht, sind auch diese Möglichkeiten in Picasa uninteressant.

Ich benutze Picasa sehr gern - kostenlos, übersichtlich, schnell und man kann auch mal fix ein Fotoalbum für Freunde ins Netz stellen. Falls du mit JPGs in AdobeRGB arbeitest, wirst du allerdings wenig Freude an Picasa haben, das kann nur sRGB-Bilder richtig darstellen.

Bridge ist schon nicht schlecht - vor Allem die manuelle Ordnerverwaltung gefällt mir sehr gut. Bisher blicke ich bei iPhoto nicht wirklich, was wie mit meinen Bildern angestellt wird und wie oft sie kopiert werden....

Wie verändert Ihr denn in Bridge Eure Bilder (JPG) mehrfach? Sprich bei meinem Skiurlaub haben viele Bilder falsche Belichtung/Farbe... Ich öffne bis dato jedes Bild einzeln in PS und passe Farben an und nutze danach die Funktion "Tiefen/Lichter" - dann werden die Bilder ganz gut.

Wie macht Ihr es in Bridge? Über Camera RAW oder wie?

bei Picasa fehlt halt die Farbverwaltung, da ist sogar die Windows Bild und Faxanzeige besser^^

aber ansonsten ist es ganz nett

bei Picasa fehlt halt die Farbverwaltung, da ist sogar die Windows Bild und Faxanzeige besser^^

aber ansonsten ist es ganz nett

Picasa ist schon relativ gut und schnell bedienbar. Zur Verwaltung und fürs Anzeigen von Bildern genügt mir das. Was die Nachbearbeitung oder Korrektur von Bildern angeht, sollte man wissen, das Picasa in den bisherigen Versionen stets JPG's erstellt egal was das Originalformat war. Das heisst, es steht damit am Ende der Bearbeitungskette falls man RAW oder TIFF benutzt, für Crops oder den Export fürs Web.

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten