• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Irgendwo in Mainz (HDR)

mtbrain

Themenersteller
Hallo!

ich bin relativ neu hier im Forum und besitze meine D5100 seit Juni 2012.
Nachdem ich mein Stativ endlich erstanden habe, brannte ich regelrecht auf ein HDR.
Hier nun mein erstes...
Feuer Frei!

8187035090_32451368c2_b.jpg

Ehrlich gesagt säuft mir hier zuviel ab. Der Vordergrund scheint relativ unscharf zu sein - dafür ist er dann aber zu sehr strukturiert.

Dem Binnenschiff hätte ich am Bug etwas mehr Raum gelassen - und darüber hinaus finde ich dieses Detail in der rechten unteren Ecke und den hellen Scheinwerfer am rechten Bildrand etwas störend (bzw. zu dicht am Rand)

Dieser unscharfe Beton im Vordergrund ist optisch nicht halb so attraktiv wie z.B. eine spiegelnde Wasseroberfläche.

Die Belichtung der kompletten Reihe erscheint mir tendenziell eher unterbelichtet zu sein - und Du hast vermutlich versucht, das mit stärkerem Tonemapping auszugleichen (und eventuell hast Du auch zu viele Bilder verwendet).

Diese Flugzeugspur am Himmel hätte mir einmal auch gereicht - zweimal vorhanden kommen eher Fragen auf wie denn das abgelaufen sein kann...

Nach meiner Erfahrung sollte man sich erst dann an HDR wagen, wenn die Grenzen von RAW bei einem solchen Bild nichts mehr hergeben - ich denke mal, das war hier nicht der Fall. Warum schreibe ich das? HDR bringt neben kontraststeigernder Effekten auch diverse Nebenwirkungen mit sich - gerade bei stärkerem Tonemapping.

Deshalb greifen viele Fotografen bei solchen Motiven lieber zu DRI, was z.B. in der Photomatix eigenen Terminologie dann "Fusion" genannt wird.

Ich möchte Dir die Freude an HDR und Nachtaufnahmen mit dem Stativ durchaus nicht vermiesen - aber dabei kommt es sehr auf die möglichst präzise Belichtung des mittleren Bildes der Belichtungsreihe an. Die kann man entweder mit dem live-Histogramm oder mit dem RGB-Histogramm in der Bildrückschau der Kamera kontrollieren und sich so schrittweise mit Testaufnahmen an die optimale Belichtung "herantasten". Sitzt die Belichtung richtig, ist oft aus einem RAW mehr herauszuholen, als es Dir hier mit einer Belichtungsreihe gelungen ist.

Gerade für den Anfang möchte ich da eher die "blaue Stunde" empfehlen, wo der Himmel noch Restzeichnung hat und auch die Belichtung eher im unkritischen Bereich liegt, wenn man das Bracketing verwenden will.

LG Steffen

Danke dir für die konstruktive Kritik.
Wie gesagt bin ich ja relativ neu in der Welt der Photographie und bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Bei den Spiegelungen geb ich dir absolut recht, bevor ich die Kamera auf das Stativ schraubte habe ich die Spiegelungen auch gesehn, nur das Stativ schlecht und zu niedrig ausgerichtet...

Was mir auch gerade auffällt ist, dass ich garkeine RAW Dateien benutzt habe sondern nur jpeg...

Es gibt noch viel zu lernen! :)

also ich finds richtig gut!!! das absaufen trägt da schön zu stimmung bei und es ist einfach super interessant!!.. wenn du erst seit kurzen fotografierst und bearbeitest hut ab :top:

Mir gefällt die Farbstimmung sehr sehr gut!
Ebenso die Bildaufteilung.

Bezogen auf die Kritik von Steffen Rentsch möchte ich mich dem Thema "Flugzeugspur" anschließen... Diese hätte ich noch beseitig (beide). Der Rest hat mich beim ersten Betrachten nicht gestört.

Manchmal schauen die "Profis" so extrem auf die technische Perfektion, dass die Lust am Bild vielleicht etwas in den Hintergrund tritt.

Ich schaue mir Bilder immer noch deutlich laienhafter an und mir gefällt z.B. besonders die unscharfe Struktur im Vordergrund. Das hat so etwas organisches und setzt einen schönen Kontrast zu den streng geometrischen Linien des Hauptmotives.

Gruß

Ich kann Steffen nur zustimmen & zudem finde ich das Gelb relativ unrealistisch als Lichtfarbe, dann irgendwie eher was rötlich/orangenes oder doch eher kühleres ;)

Guten Abend,

Wie man merkt sind Geschmäcker wirklich unterschiedlich, danke auch für die positive Kritik ---> das ermutigt :)

Im Bezug auf die "Flugzeugspur": Hätte ich sie gesehen hätte ich sie retuschiert ... Dabei bin ich mir garnicht sicher ob das wirklich ein Flugzeug war :D

Bzgl der Lichtwirkung, die hab ich in Lightroom bewusst ein bisschen gelb gemalt, gefiel mir persönlich etwas besser.

Im Dezember bin ich für 3 Tage in Istanbul...ich hoffe da lässt sich ein schönes Motiv finden.
Die Kritik von Stefan habe ich schon so gut wie verinnerlicht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten