• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Irland

SonjaJ82

Themenersteller
Hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben.

Wir überlegen, heuer nach Irland zu fliegen. Wir waren bis jetzt noch nie in dort und sind uns deswegen auch noch ein bisschen unsicher wohin es denn genau gehen soll bzw. wie lange überhaupt.

Wir dachten, dass wir direkt nach Dublin fliegen, uns Dublin ansehen und - wenn möglich - von dort aus Ausflüge unternehmen.

Kann mir jemand sagen, ob es gute Zugverbindungen von Dublin weg gibt?
Zahlt es sich aus, einen Tag an die Westküste zu fahren (Zug?)?
Von der Landschaft her soll ja die West/Südküste sehr zu empfehlen sein, oder?
Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche ultimativen Tipps geben? Also gibts etwas was man unbedingt sehen muss?
Was ist in Dublin sehenswert?

Vielen Dank schon mal! :)
Sonja

Dublin ist ganz hübsch. Aber ein Tag dort und man hat eigentlich alles gesehen, da es wirklich nicht sehr groß ist. Der Westen ist wirklich schön. Lohnenswert wäre Galway und evtl. Doolin. Da kann man sich mal die Cliffs of Moher anschauen oder zu den Arron-Islands übersetzen. Der "Burren" ist auch zu empfehlen. Dann gibts noch den "Ring of Dingle" im Westen.
Ich hatte so einen Polyglott Reiseführer dabei, der ist recht gut. Allerdings war ich Backpack unterwegs und kann dir daher zum Rest von Irland nichts sagen. Nur nach Limerick würde ich nicht fahren, denn dort hat man nach einhelliger Meinung der Iren schlechte Überlebenschancen "What do you want in Step-City?"
Und Zug ist in Irland nicht so angesagt, eher Bus. Das ist so ähnlich wie in Amerika die Greyhound-Busse. Damit kommt man mit mehr-tages-tickets recht günstig überall hin...

Nein, Dublin würde ich als Reiseziel auch nicht in Betracht ziehen. Hat zwar ganz nette Ecken, die hat man aber wirklich an einem Tag durch.

Absolute Empfehlung wäre die Westküste, die von "LustigePerson" genannte Ecke ist wirklich was feines. Da war ich auch vor ein paar Monaten gerade. Mietest dir am besten ein kleines Häuschen irgendwo in Doolin und fährst dann mit dem Auto (nimmst am besten irgendeinen kleinen Mietwagen) durch den Burren.
Du kannst im Prinzip die gesamte Westküste entlangfahren, da ist's überall schön.

Gruß,
Niclas

Ich weiß, Folgendes klingt komisch, aber ich stelle mal eine Drehortübersicht von Braveheart zur Verfügung :)
Als ich in meiner Schulzeit in Irland war, haben wir uns in Bereichen bewegt, wo auch Braveheart gedreht wurde. Landschaftlich wunderbare Stellen, ich hab leider die genauen Namen nicht mehr im Kopf, aber wir waren immer an der Ostküste unterwegs und auch in Dublin (da kann ich meinen Vorrednern nur zustuimmen, es ist sicher einen Tagesausflug wert, das reicht aber auch im Normalfall, also lieber in eine der kleineren, günstigeren Küstenstädte).
Sonst einfach mal "Irland Reiseziele" googlen!

http://www.imdb.com/title/tt0112573/locations

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Über einen Bericht würde ihc mich sehr freuen, da ich mit zwei Freunden nach dem Studium auch mal wieder ein paar Tage in die natur wollte :)
Gruß

Hallo,

Ich plane auch dieses Jahr vielleicht mal für eine Woche nach Cork oder Galway zu fliegen. War da jemand schonmal und hat vielleicht ein paar Fotos, die er zeigen könnte?

Hi, Dublin hat wirklich nicht soviel Sehenswertes.
In der Nähe liegt Glendalough, das ist recht hübsch.
Ansonsten kannst du an jeder Ecke in Irland Wochen verbringen und findest immer wieder was Neues.
Wir waren jetzt in Portmagee im County Kerry. Von dort führt eine Brücke nach Valentia Island. Sehr interessante Gegend, obwohl wir dank Nebel, Sturm und Regen nicht viel sahen ;)
Die Natur rund um Killarney ist klasse. Der Ring of Kerry hat auch seine Reize.
Ich stell mal dieser Tage paar Irlandbilder online.
Bist du eher ein Küstentyp? Oder eher Wald?

Weg von Dublin! Vermutlich wird es sogar teurer, Dublin als Stützpunkt für Ausflüge zu benutzen, als wenn Du eine Rundreise machst oder Dich kreuz und quer treiben lässt. Zudem hat Dublin rush hours -- wie schön ist es dagegen in dem kleinen Kuhkaff mit Torffeuer im Pub, wo man die Leute kaum versteht ...

Am besten: Viel Zeit mitbringen, keine Pläne machen, Zeitung lesen, Leute fragen. Und immer schön links fahren.

-Frank

Danke schon mal für die vielen und raschen Antworten!

Die Westküste würde mich eigentlich sehr interessieren! Aber ich seh schon, ohne Mietauto macht es wohl nicht viel Sinn, oder? Vor allem dann nicht, wenn ich mir viel ansehen möchte. ....hmm.

Werde noch nach weiteren Infos im Internet suchen, aber was ich jetzt schon mal herausgefunden habe, war eher dürftig. Von Wien weg recht wenig Flüge, nur nach Dublin oder Cork, fast keine Direktflüge und alles auch noch recht teuer. :(

Wenn mir noch jemand Tipps geben kann: nur her damit! :)

Ich würde mir Dublin schenken. Ist eine Stadt wie viele andere auch. Wenn, dann würde ich nach Cork fliegen (denke, Du meinst das an der Südküste, oder?)
Je nachdem wie lange ihr dort seid, entweder in Cork bleiben und Tagesausflüge machen, oder eben die Küste entlang erst nach Westen und dann hoch in den Norden fahren. Cliffs of Mohair sind immer wieder ein Touri-Ziel, aber schon vor ein paar Jahren, als ich das letzt mal dort war ziemlich überlaufen. Wenn ihr auf Tour gehen wollt, sollte das im Allgemeinen kein Problem sein B&B gibts in fast jedem Nest. Mir gefiel es an der Küste immer am besten, aber auch ein Trip ins innere ist immer anzuraten.
Wenn ich ein paar Stichpunkte geben darf (da ihr ja das erste mal dort seid)
Cork, Killarney, Limerick, Galway, vieleicht auch ein bissel nach Osten, z.b. Dungarven (da liegt etwas auserhalb die Marinebar, da gibts Samstags und Sonntags abends immer irish Music. Falls ihr hin geht, sag Christy einen schönen Gruß von Uwe (aus dem "Lamm") :) ) oder Waterford.
Weiter oben im Norden war ich bisher noch nicht. Da kann ich also nix drüber sagen.

Ohne Mietwagen macht das ganze nicht viel Sinn, nein. Zu den obligatorischen Reisezielen wie die Cliffs of Moher fahren Busse, die wirklich schönen Ecken solltest du aber mit einem Auto durchfahren.

Flieger nach Cork ist doch super? Wir fliegen meist nach Dublin und fahren dann mit dem Auto weiter. In ~5h kommst du von Dublin nach Doolin. Sprich einmal quer durchs Land.

Gruß,
Niclas

Also ich weiß zwar nicht, was du genau für den Urlaub geplant hast, aber:
Wenn nicht mit dem Auto, dann bliebe noch zu Fuß und mit dem Bus von Herberge zu Herberge. Von Galway sind wird z.B. mit dem Bus nach Ballyvaughan, haben uns die Ailwee-Caves angeschaut (kann man sich sparen, es sei denn man steht auf Höhlen) und sind den Burren-Way nach Doolin gewandert. Zwar haben wir im Burren gezeltet, aber wir sind auch erst so gegen 16 Uhr los und wollten halt auch mal unser Zelt nutzen ;)
Aber man kann das an einem tag machen.

Da ich möglichst viel vom Land sehen möchte, ist das Mietauto wohl doch die beste Lösung. Hab kurz bei Avis mal nachgesehen, die Preise find ich jetzt auch nicht so teuer für eine Woche.
Als Fahrer komme wahrscheinlich nur ich in Frage.
...der Linksverkehr....tja, da muss ich wohl durch. :ugly:

Zielflughafen Cork ist wohl auch die beste Lösung. Und von da mit dem Mietauto die Westküste rauf.
Am besten wärs dann, im Vorhinein noch keine Unterkunft zu buchen, sondern das einfach vor Ort und ganz spontan zu entscheiden, denke ich. Aber für 5 Personen? ..hmm..

... Am besten wärs dann, im Vorhinein noch keine Unterkunft zu buchen, sondern das einfach vor Ort und ganz spontan zu entscheiden, denke ich. Aber für 5 Personen? ..hmm..

Kommt auf die Reisezeit an. Ich war mal im Spätherbst da -- kein Problem mit Unterkünften. In der Hauptreisezeit allerdings wäre ich mit fünf Leuten vorsichtig. Zu schnell verdaddelt man viel Zeit mit der Quartierssuche ...

Da das Land relativ klein ist und die Fahrstrecken eher kurz, würde ich wohl vorher buchen, wenn es Hauptsaison ist. Das beruhigt.

Und: Schau mal hier rein:

Crutch's Hillville House Hotel

-Frank

Tja, im Voraus buchen macht eben unflexibel. Wenn man die ganze Zeit nur an einem Ort bleiben will, ist es ja ok. Wenn man aber rumfahren will, ist es meiner Meinung nach fast unmöglich im Voraus zu buchen. Denn dann müsstet ihr die ganze Tour durchplanen und könntet nichts mehr spontan entscheiden.
Wann wollt ihr denn hin?

Wenn schon Westen, dann würd ich auf jeden Fall den Nordwesten/Donegal mitnehmen - der ist nicht nur eine Reise wert.
Habt ihr auch mal an Zelte als Schlafstatt gedacht? (Oder hab ich da jetzt was überlesen??) Eine lohnende Alternative, allerdings wird's bei den Ringen (Kerry, Beara) mit Wildcampen schon ein bisschen schwieriger.

Werde noch nach weiteren Infos im Internet suchen, aber was ich jetzt schon mal herausgefunden habe, war eher dürftig. Von Wien weg recht wenig Flüge, nur nach Dublin oder Cork, fast keine Direktflüge und alles auch noch recht teuer. :(

Hi Sonja!

Vorallem der Rückflug aus Dublin nach Wien mit AerLingus ist SEHR zeitig.
Etwas besser und preiswerter gehts ab Bratislava mit SkyEurope.
Mein Sohn war letztes Jahr mit der Schule in Dublin/Bray.

Willst du Dublin und Umgebung oder das Land?

Hi,
im Juli ist Hauptsaison :D. Ich war noch nie im Juli da, habe aber von irischen Bekannten gehört:

a.) kein Killarney (voller Amis, Kutschfahrer sollen dann extrem nerven etc.)
b.) kein Ring of Kerry (voller Busse)
c.) kein Dingle (siehe b.) )

a.), b.) und c.) sind aber z.B im September echt großartig. Vor allem die Gegend um Killarney ist einer meiner Favoriten :D. Es bleibt im Westen fast nur noch Ring of Beara.

Im Juli würde ich persönlich nach Sligo oder Donegal fahren (noch nicht so viele Touris, aber Wetter da etwas schlechter), sehr schön ist auch Nordirland. Dublin ist halt ne Großstadt, an fast der gesamten Ostküste ist für mich zu viel los (eine Baustelle jagt die nächste). Wie hier schon erwähnt gibt es da Glendalough und die Wicklow Mountains allgemein. Wenn Du auf z.B. Braveheart (Sallys Gap) oder Excelibur (Lough Tay) stehst würde ich mir die Wicklow Movie Map holen, gibt es umsonst in den Touri Offices (zumindest in Arklow :D), zu fast jedem Film gibt es nen Drive :-). Die Cliffs of Moher sind inzwischen auch verbaut mit nem Center, an die Klippe kommt man wohl nicht mehr ran... Galway ist ganz nett, Achill Island (Bölls Irisches Tagebuch) ist auch ne Reise wert, Clonmacnoise ist auch schön :-). Ansonsten kannst Du auf unserer Webseite unter 'Irland' 'n paar Bilder (Killarney, Galway, Donegal, Sligo und Wicklow) finden.

Gruß,
Chrissy

[Edit] Hier findest Du wohl weit mehr Infos :D [/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hi, flieg oder fahr doch nach Frankfurt hahn, da gibt es günstige Flüge, auch nach Kerry. Wir sind mit zwei Personen für insgesamt 105 Euros geflogen.
Ansonsten flieg nach Dublin, Auto mieten und dann durch Irland durch Richtung Donegal.
Da kann ich dir gerne paar Gasthäuser nennen :)
Thomas und Ich fliegen im März wieder hin. Wobei es wohl diesmal eher Galway und dann Richtung Donegal wird.
Der Linksverkehr ist nicht so schlimm.
Allerdings is es haarig, frisch vom Rechtsverkehr in die Dubliner Ringe am Airport zu kommen :eek:

Hi, flieg oder fahr doch nach Frankfurt hahn, da gibt es günstige Flüge, auch nach Kerry. Wir sind mit zwei Personen für insgesamt 105 Euros geflogen.
Ansonsten flieg nach Dublin, Auto mieten und dann durch Irland durch Richtung Donegal.
Da kann ich dir gerne paar Gasthäuser nennen :)
Thomas und Ich fliegen im März wieder hin. Wobei es wohl diesmal eher Galway und dann Richtung Donegal wird.
Der Linksverkehr ist nicht so schlimm.
Allerdings is es haarig, frisch vom Rechtsverkehr in die Dubliner Ringe am Airport zu kommen :eek:

Richtig, der zweite (böse) Kreisel :-). Wenn Du nach Norden fährst M1 Richtung Belfast, kein Problem; solltest Du nach Süden wollen (Richtung N4 westwärts, N5 ebenfalls westwärts oder N11 Richtung Wicklow) musst du Dich beim 2. Kreisel auf die M50 Southbound Spur einordnen, sonst geht es runter un damit von oben quer durch Dublin und das ist alles andere als schön :evil:. Nebenbei: Autobahnen gibt es fast nur um Dublin rum und die sind kostenpflichtig. Letztes Jahr die M50 noch 1,80 Euro, dieses Jahr schon 2!

Gruß,
Chrissy

P.S.: Wir fliegen dieses Jahr auch zum ersten Mal ab Hahn nach Kerry :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten