• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ISO-Autofunktion bei der X-T5 / Kamera macht (jetzt nicht mehr) was sie will (Problem gelöst)

AndreasD

Themenersteller
Hallo,

mal eine Frage an die Fuji-Spezialisten für die Kameraeinstellungen:

Wenn ich bei meiner X-T5 die ISO-Auto Einstellung 1, 2, und 3 konfiguriere und dann eine davon zur Anwendung auswähle, wird sie mir rechts unten im Display angezeigt.
Aber ich kann mich nicht darauf verlassen, dass die ISO-Auto-Funktion sich auch an meine Vorgaben hält.
Da wird munter die längste BLZ überschritten und der ISO Wert auf 125 gehalten, obwohl ich längstens 1/15 vorgegeben und ISO bis 6400 freigegeben habe.

Gerade durchgeführter Test:

Konfiguriert und ausgewählt im Menu "ISOA1" mit Standardempfindlichkeit 125 und maximaler Empfindlichkeit 6400 sowie minimaler Verschlusszeit von 1/15 Sekunde
Angezeigt wird im EVF unten rechts "ISOA1 6400"
Das ISO Rad steht auf "A"
BLZ steht auf "A"
Belichtungskorrektur auf "0"
Blende "F8" ist am Objektiv vorgegeben
Ich fokussiere/messe in eine dunkle Zimmerecke und die Kamera wählt aus: BLZ 2.5 bei ISO 125

Meine Vorgabe ist aber eine BLZ von 1/15 Sekunde und da sollte ISO 640 aufgerufen werden, damit es mit Blende F8 klappt. ISO 640 ist ja nun auch noch deutlich unter ISO 6400.

Das sagt die Bedienungsanleitung:
ISO-Text.png
Quelle: Fujifilm Bedienungsanleitung

Vielen Dank für einen Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fokussiere/messe in eine dunkle Zimmerecke und die Kamera wählt aus: BLZ 2.5 bei ISO 125
da hast du irgendwas anderes eingestellt oder ausgewählt. Sicher, dass die ISO-Automatik 1 und dort auch 1/15 Sek. ausgewählt ist? Oder steht die auf 15 Sekunden?
Stelle mal Testweise die längste Belichtungszeit auf "Auto". Dann wählt eine jede Fujifilm Kamera der letzten 7...8 Jahre: 1 / (Brennweite * Crop). Ebenso die GFX Teile

Danke - genau das war MEIN Fehler ... 15 Sekunden :oops: ... jetzt steht es auf 1/15 und jetzt funktioniert es auch.

ISO Auto 2 und 3 standen auf 1/60 und 1/125, die habe ich aber nicht ausprobiert, sonst wäre ich vielleicht selbst drauf gekommen.

Schön, dass es so einfach war.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten