NaumannU, falsch, deine Zeilen: .... was ein großer Dynamikumfang gut ist: Man damit Bilder mit einem hohen Bildkontrast machen, ohne dass die Lichter ausfressen oder die Tiefen absaufen, weil die Kamera in der Lage ist den großen Dynamikumfang entsprechend fein detailliert aufzulösen.... ist nicht möglich!

Je mehr eine Kamera den Dynamikumfang hat, desto weniger sind die Bilder IN DER KAMERA bei RAW kontrastarmer. In der Tat sind die langweilig flach und grau. Zuerst der Kamerabildprocessor das Bild etwas "vebessert", aber immer nicht genug. Dann die "Umwandlung" dank 8 Bit macht die Kontraste viel besser, aber das ist schon kein Bild, das die 13,14 EV Dynamik hat...
"...Früher musste man viel öfters Belichtungsreihen schießen und dann nen HDR rechnen lassen, wo man das heute oft locker mit nem Single Shot hinbekommt. macht halt vieles einfacher, vor allem bei bewegten Motiven...." Früher man braucht, genauso wie heute, HDR Bilder Reihe zu machen. Das war und bis heute ist auch eine Option, aber nicht Pflicht."
Ich habe damals mit den Canons etc. auch überhaupt keine HDR gemacht, weil die Bilder sind in meinen Augen irgendwie unnatürlich und kurz, für mich nicht brauchbar und vor Allem gefällt mir überhaupt nicht. Ich mag "lebende Bilder mir richtigen Kontrasten", was die heutige Hochkontrastkameras nicht machen.

Z.B. so eine RP Kamera ist überhaupt für mich, die BESTE KAMERA UBERHAUPT! Sie macht super Bilder (wenn man weiß wie es machen soll), mit der modernster Technologie von heute - genial von Canon U.S.A. solche Kamera mit dem klassischen Sensor und mit modernster Pipapo auf den Markt zu bringen. Und superbillig noch dazu....
Nicht um Sonst haben die Canon Kameras immer die besseren Farben...
... aber, ich bin immer und immer wieder überrascht, wenn ich lese und sehe Bilder, die mit solchen hochdynamischen Kameras fotografiert sind, in hohen ISOs, wo überhaupt nicht die hohe Dynamik zu hause ist....

.)
...und, wenn es um das Rauschen heut zu Tage geht, es ist doch überhaupt kein Problem mehr, es gibt super KI Programme, die es ohne Spur entfernen und das Bild nicht schlechter machen....
Borgefjell, die Sonys, z.B. sind billiger?