• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Ist meine RX100 wirklich neu + unbenutzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1A.

Themenersteller
Hallo,

habe mir ja eine RX100 bestellt. (bei Amazon)

Der Karton ist mit einem Sony Siegel versiegelt.

Jedoch bereitet mir dieses Postings eines anderen User:

Hoffentlich hast du da auch wirklich eine Neue bekommen! Und nicht eine der zahlreichen - fristgerecht;) - zurückgesendeten Exemplare wegen: dezentriertem Objektiv, Magentastich oder Fokussierbrummen etc.

erhebliche Kopfschmerzen. :(

Ich bin in der Beziehung echt ein wenig pingelig und möchte auf keinen Fall eine Kamera, die schon mal jemand in den Händen hatte.

Kann ich bei meiner originalversiegelten ruhig bleiben?

Brauche jetzt wohl ein paar beruhigende Worte....

Was würdest Du – zusätzlich zu einem versiegelten Karton – noch erwarten?

Wenn jemand vorher den Karton geöffnet und die Kamera überprüft hätte, wär's ja auch nicht recht... wg. dann fehlender Versiegelung!?!

Zuletzt bearbeitet:
Versiegelter Karton---> Alles gut. Oder sah die Kamera gebraucht aus?

Ist heute erst gekommen, habe sie noch überhaupt nicht ausgepackt....
aber der Siegel ist nicht durchtrennt, sondern völlig intakt und unberührt....

Die Kartons werden ja vermutlich nicht neu versiegelt werden, wenn eine Kamera retoure geht.

Ich will ja jetzt nicht noch Öl ins Feuer gießen - aber hier im Forum hat irgendjemand mal geschrieben, dass man den Karton auch öffnen kann, ohne das Siegel zu beschädigen. Frag mich aber bitte nicht wie, ich hab den Originalkarton mit Siegel noch nie gesehen. :D

Wie gehst Du denn sonst vor wenn Du etwas kaufst ?
Wenn Du z.B. ein paar Schuhe kaufst ist der Karton offen,wie prüfst Du denn da ob die neu oder gebraucht sind ?

Und genau so machst Du es hier auch,was für ein Problem hast Du???

Ich würde die Kamera einfach mal auspacken und testen.

Das Magenta-Problem dürften alle haben (auch wenn hier schon behauptet wurde, dass dem nicht so sei - auf mein wiederholtes Nachfragen, was denn der Grund sei, dass manche davon betroffen, andere nicht davon betroffen seien, habe ich keine einzige konkrete, plausible Antwort erhalten).

Allerdings ist nicht bei jeder das Objektiv dezentriert - wäre das so, würden wohl weniger Leute diese Kamera kaufen. Hierzu empfiehlt es sich, einfach mal formatfüllend ein Schriftstück (Tafel, Schild, Papier etc.) zu fotografieren und zu schauen, ob an einem Bildrand die Schrift deutlich unschärfer ist als am anderen (oder in den Ecken).

..Ich will ja jetzt nicht noch Öl ins Feuer gießen - aber hier im Forum hat irgendjemand mal geschrieben, dass man den Karton auch öffnen kann, ohne das Siegel zu beschädigen... :D
Gemein! :lol:

@TO - locker bleiben, wenn alles wie neu aussieht, warum solltest Du dir dann Sorgen machen?! Auspacken, raus gehen und fotografieren! :) Ich würde eher testen ob das Objektiv in Ordnung ist, denn, Rückläufer oder nicht, wenn das Objektiv ne Gurke ist dann wäre das wirklich ein Grund sich Gedanken zu machen. Und wenn es gut ist, würde ich auch einen Rückläufer behalten...

Aber mal ganz im Ernst, wenn der Karton noch originalversiegelt ist, wird die Kamera auch absolut neu sein ....und kein Rückläufer - oder?

Wie gehst Du denn sonst vor wenn Du etwas kaufst ?
Wenn Du z.B. ein paar Schuhe kaufst ist der Karton offen,wie prüfst Du denn da ob die neu oder gebraucht sind ?

Und genau so machst Du es hier auch,was für ein Problem hast Du???
Ich gebe es offen zu, ja - ich habe damit wohl ein kleines Problem ;) bzw. bin in der Beziehung extrem pingelig.

Und ja, ich kaufe am liebsten Schuhe, wo ich weiß dass noch keiner seine Füße drin hatte...:D

Falls man den Karton tatsächlich auch öffnen kann, ohne das Siegel zu zerstören, kann man das nicht 100%ig garantieren, dass die Kamera wirklich neu und unbenutzt ist.

Andererseits: Was erwartest du mehr als einen Karton, der aussieht wie neu mit Siegel? Du machst dich da echt unnötig verrückt.

Wenn du sicher gehen willst, zieh Wollhandschuhe an, pack das Teil aus, schau nach Fingerabdrücken, Staub etc.. In der Regel wird das nicht rückstandslos entfernt, wenn das ein Rückläufer ist. Selbst, wenn der Vorbesitzer das Display einfach nur mal schnell mit nem Tempo "sauber gemacht" hat, wird man das deutlich sehen, dass da Schlieren drauf sind.

Das Wichtigste ist doch, dass die Kamera funktioniert und keine Macken hat. Das findest du so oder so nur heraus, wenn du es ausprobierst.

Also aufmachen das Ding! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es offen zu, ja - ich habe damit wohl ein kleines Problem ;) bzw. bin in der Beziehung extrem pingelig.

Und ja, ich kaufe am liebsten Schuhe, wo ich weiß dass noch keiner seine Füße drin hatte...:D

Hast du schon mal Schuhe probiert und nicht gekauft?

Tut dir derjenige, der die von dir probierten Schuhe kauft, Leid?

Nein, leider eben nicht zwangsläufig.....

Ich hatte zumindest 2 RX-en, wo ich ebenfalls versiegelte Kartons hatte. Fehlende Displayschutzhüllen, Fingerabdrücke rundum auf der Kamera und einmal ein knallvoller Akku waren klare Zeichen das die Kameras nicht fabrikneu waren.

....Auspacken, inspizieren, ausprobieren. Oder gar einfach ungeöffnet zurückschicken. Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Wobei ich letzteres für Paranoid halten würde...:ugly:

Auf der anderen Seite hatte ich ein gutes halbes Dutzend dieser Kameras und KEINE hatte die beschriebenen (angeblichen) Mängel.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten