gekap
Themenersteller
ich suche nach einer Alternative für Jalbum zum komfortablen Erzeugen von Online-Foto-Gallerien - mit möglichst einflussreichen Konfigurations-Möglichkeiten, "einfachste Bedienung" ist mir nicht so wichtig. Ich nutze Jalbum seit einigen Jahren, und bin mit den Gestaltungsmöglichkeiten an sich eigentlich zufrieden - mir gehen aber vor allem 3 Dinge am Geist: 1) es werden immer mehr Features eingebaut die nur dann funktionieren, wenn man Jalbum-erzeugte Webgallerien auch auf den Webservern von Jalbum hostet - das mache ich aber nicht, ich hab meinen eigenen Webserver, 2) die Funktionen die zur Verfügung stehen sind dürftig: ich möchte mehr Einfluss auf den erzeugten Code nehmen können, und mehr Auswahl bei der Gestaltung der Album-Navigations-Elemente haben (z.B. wuerde ich mir ein TreeView Control zum Navigieren wünschen), 3) Jalbum geht vom Gedanken aus, dass die damit erzeugten Webgalerien eingeständige, in sich abgeschlossene, Websites sind - das Einbinden einer Jalbum-galerie in einen bestehende Webauftritt mit vollständiger Anpassung des Layouts ist schwer bis gar nicht möglich...
im Konkreten möchte ich folgende Funktionen haben: .) einfache Navigation .) einblendbare EXIF, IPTC und persönliche Tags pro Foto .) einblendbare GPS Tags mit der Möglichkeit den Foto-Standort auf Google Maps öffnen zu können .) Downloadmöglichkeit der Original-Dateien, möglichst auch für ein ganzes Album, auch wenn die Original-Dateien auf einem ganz anderen Server als dem Webserver liegen .) Möglichkeit zum Bewerten und Kommentieren von Bildern durch die Betrachter .) Möglichkeit Teile der Website als "privat" zu sperren, d.h. nur nach Eingabe von Username und/oder Passwort (das ist meistens am Webserver selbst lösbar) .) modernes Aussehen ("Ajax 2.0") .) neue Bilder als "Neu" markieren .) grosse Freiheiten der Gestaltung des Layouts...
hat jemand einen Tipp für mich? Muss keine Freeware sein...
lG Gerald
P.S.: und bitte schlagt mir jetzt nicht "Gallery" vor
im Konkreten möchte ich folgende Funktionen haben: .) einfache Navigation .) einblendbare EXIF, IPTC und persönliche Tags pro Foto .) einblendbare GPS Tags mit der Möglichkeit den Foto-Standort auf Google Maps öffnen zu können .) Downloadmöglichkeit der Original-Dateien, möglichst auch für ein ganzes Album, auch wenn die Original-Dateien auf einem ganz anderen Server als dem Webserver liegen .) Möglichkeit zum Bewerten und Kommentieren von Bildern durch die Betrachter .) Möglichkeit Teile der Website als "privat" zu sperren, d.h. nur nach Eingabe von Username und/oder Passwort (das ist meistens am Webserver selbst lösbar) .) modernes Aussehen ("Ajax 2.0") .) neue Bilder als "Neu" markieren .) grosse Freiheiten der Gestaltung des Layouts...
hat jemand einen Tipp für mich? Muss keine Freeware sein...
lG Gerald
P.S.: und bitte schlagt mir jetzt nicht "Gallery" vor

Zuletzt bearbeitet: