• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

JPG in PNG umwandeln

scive

Themenersteller
Hallo Zusammen,

kennt jemand eine gute Freeware mit der ich mehrere JPG Fotos in PNG Fotos VERLUSTFREI umwandeln kann?

Ich baue gerade meine neue Website mit WIX.com. Habe fest gestellt das ein extremer Qualitätsverlust beim hochladen der JPG Dateien stattfindet.

Mit den PNG Dateien ist die Quali so gut wie gleich gut.

Lieben Dank!!!

Kann ich mit irfanview auch mehrere Bilder auf einmal umwandeln?

Dann einfach die Datei als PNG speichern oder

Kann ich mit irfanview auch mehrere Bilder auf einmal umwandeln?

Dann einfach die Datei als PNG speichern oder

Ja - einfach ein beliebiges Bild oeffnen, dann im Menu File/Batch conversion (deutsch Datei/Stapelverarbeitung?) aufrufen. Dort waehlst Du die zu konvertierenden Dateoin dann erst richtig aus. Es gibt allerdings SEHR viele Optionen, also erstmal ein bisschen rumschnuppern ;)

Gruesse,
Rainer

Okay cool, vielen Dank!!!

Wie wandelt ihr denn die Datei um das kein Qualitätsverlust entsteht?

Langt es wenn ich die Datei in Irfanview lade und beim abspeichern anstatt JPG -> PNG wähle?

Hallo Zusammen,
...
Ich baue gerade meine neue Website mit WIX.com. Habe fest gestellt das ein extremer Qualitätsverlust beim hochladen der JPG Dateien stattfindet.
..

Dann stimmt irgendwie bei Deiner neuen Website nicht!
90% der Bilder in WWW sind in JPG und da sieht man nirgendwo extremen Qualitätsverlust! :rolleyes:

Okay cool, vielen Dank!!!

Wie wandelt ihr denn die Datei um das kein Qualitätsverlust entsteht?

Langt es wenn ich die Datei in Irfanview lade und beim abspeichern anstatt JPG -> PNG wähle?

Meist schon. Kannst aber nach waehlen von "PNG" beim Output format noch auf Options druecken und die Qualitaet erhoehen, wenn es sein muss. Die Voretinstellung ist aber wohl schon brauchbar.

Rainer

Dann stimmt irgendwie bei Deiner neuen Website nicht!
90% der Bilder in WWW sind in JPG und da sieht man nirgendwo extremen Qualitätsverlust! :rolleyes:

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Aber bei WIX.com ist das Problem anscheinend bekannt...

Hat hier jemand zufällig erfahrung mit WIX?

Ich würde nicht durch Verwendung von PNG ein Symptom bekämpfen, sondern gleich die ganze Krankheit kurieren - nämlich auf Kostenlos-Angebote dieser Art verzichten. (Das meine ich ganz allgemein, nicht speziell über diesen Anbieter.) Die Tatsache, dass JPEGs offenbar stark nachkomprimiert werden, ist ein erstes Alarmzeichen, aber wahrscheinlich nicht das größte Problem an der Sache. Möglicherweise gibt es zusätzlich Unsicherheiten mit Datenschutz und Bildrechten. Selbst im günstigsten Fall ist Deine "kostenlose" Homepage dann total von Werbung verseucht; spätestens, wenn zum zweiten Mal ein ungefragtes Werbefenster aufspringt, machen die meisten Leute die Seite genervt wieder zu und meiden sie künftig.

Wenn Bilder über einem Mobilfunkprovider hochlädst, dann musst Du darauf achten, dass Du die Kompression ausschaltest.

Wenn Dein Content-Verwaltungsprogramm bzw. die Webseiten-Software Bilder in einer bestimmten Größe verlangt bzw. darstellen kann, dann solltest Du sie am PC entsprechend verkleinern und passend hoch laden. Es kann sogar sinnvoll sein die Vorschaubilder selbst zu erstellen und ins jeweilige Verzeichnis der Website zu laden.

Sollte WIX (kenne ich nicht) alle Bilder automatisch fürs Web "optimieren", egal in welche Größe Du sie hochlädst, dann solltest Du schauen, ob Du diese Funktion abschalten kannst, oder Dir einen anderen Anbieter suchst.

Ich hätte schon die Version genommen wo nicht kostenlos ist.

Dann würde keine Werbung erscheinen.

Könnt ihr mir denn Homepagebuilder empfehlen?

Ich habe mal flüchtig auf wix.com (ist sowieso eine komische Adresse, finde ich) geguckt. Das mit png ist nur eine Empfehlung und wenn Du die Bilder doch vorher korrekt verkleinert hast, sollte es keinen Unterschied machen, ob jpeg oder png.

Zeig doch mal ein Beispiel, also das Bild einmal hier oder bei einem Upload-Dienst hochladen und einmal den Link zu Deiner Homepage.

Ansonsten ist das mit den Empfehlungen so eine Sache. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten Content ins Netz zu bringen. Vielleicht reicht Dir ja für Bilder schon flickr, 500px oder ähnliches?

Ich habe mal flüchtig auf wix.com (ist sowieso eine komische Adresse, finde ich) geguckt. Das mit png ist nur eine Empfehlung und wenn Du die Bilder doch vorher korrekt verkleinert hast, sollte es keinen Unterschied machen, ob jpeg oder png.

Zeig doch mal ein Beispiel, also das Bild einmal hier oder bei einem Upload-Dienst hochladen und einmal den Link zu Deiner Homepage.

Ansonsten ist das mit den Empfehlungen so eine Sache. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten Content ins Netz zu bringen. Vielleicht reicht Dir ja für Bilder schon flickr, 500px oder ähnliches?[/

Zuletzt bearbeitet:
Wix scheint die bilder irgendwie umzuwandeln und vor allem werden Sie in einem java-Viewer angezeigt, der ebenfalls noch einmal skaliert, um das Bild auf die jeweilige Bildschirmgöße des Betrachters anzupassen. Da nicht wenige Leute die Java-Funktionalität ihres Browsers deaktivert haben, schränkt diese Maßnahme den Kreis der potentiellen Betrachter natürlich ein. Kommerziell sollte man Flash aber auch Java daher eher meiden. Schön wenn es funktioniert, aber abschreckend, wenn nicht.

Die Bildqualiät sah jetzt auf meinem Office-Monitor nicht so viel schlechter aus, aber das wix-Bild (Mensch, wie das klingt) hat ist auf 85% komprimiert, während Dein Wordpress-Bild mit 98% eine wesentlich bessere Qualität hat.

Hmmm ok...

Mich wundert es nur, da sicherlich viele Menschen ihre Seite mit WIX machen.

Das PNG Bild war qualitativ bessere als ich es bei wix hochgeladen habe

Das PNG Bild war qualitativ bessere als ich es bei wix hochgeladen habe

Blieb denn das png-Format auf der wix-Seite oder wurde es da noch in jpg konvertiert? Wenn png blieb, ist klar weshalb die Qualität besser war, denn die Skalierung durch diesen java-Viewer würde ohne Qualitätsverlust stattfinden.

Blieb denn das png-Format auf der wix-Seite oder wurde es da noch in jpg konvertiert? Wenn png blieb, ist klar weshalb die Qualität besser war, denn die Skalierung durch diesen java-Viewer würde ohne Qualitätsverlust stattfinden.

Dadurch das die Qualität mit PNG Bilden besser ist, gehe ich davon aus das diese PNG bleiben.

Habe ich das richtig verstanden? Durch PNG kein Qualitätsverlust?

Dadurch das die Qualität mit PNG Bilden besser ist, gehe ich davon aus das diese PNG bleiben.

Habe ich das richtig verstanden? Durch PNG kein Qualitätsverlust?

Wenn Du ein für Dich ausreichend gutes jpg nimmst und Du bzw. die Software es nicht nochmal komprimierst, dann ist das ebenfalls verlustfrei.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die WIX-Seite das png belässt, denn wenn sie schon die jpgs auf 85% runter rechnen, um Platz zu sparen, dann ist ihnen das png-Bild allemal zu groß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten