• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K100D - wie groß darf die SD-Karte sein?

Cosinus

Themenersteller
Hi Leute,
seit gestern hab ich meine alte istDS durch eine K100D ge"updated". Nein, dies ist kein 6 Jahre alter Thread, sondern ich hab einfach zu wenig Erfahrung mit einer K100D und die Suchmaschine hat mir keine brauchbaren Treffer beschert.

Zu meiner Frage: ich hab mir mal mit meiner istDS eine 2GB-Karte formatieren lassen und die istDS hat die Karte auf 1GB runterformatiert, weil die Kamera das nicht besser konnte. Nachträglich war da auch mit dem Rechner nichts mehr zu retten.
Die Firmware auf der K100D ist 1.02 und in den alten Infos steht was von maximal 2GB. Heißt das, die K100D könnte mir 4GB-Karten (oder größer) ebenfalls falsch formatieren?
Schonmal Danke
Cosinus

Soweit mir in Erinnerung:

die K100D kann kein SDHC, erst die K100Dsuper kann das.

Die 4-GB-Karten sind alle SDHC, weil die Red-Book-Definition für SD bei 2 GB endet. Was also immer als 4GB-SD-Karte verkauft wird, ist entweder eine SDHC oder eine "nicht defintionsgerechte" Karte.

Das KANN funktionieren, muss aber nicht.

In der K100D gehen Karten bis 2 GB sicher, darüber wirds zum Glücksspiel.

:eek: Uih! Selbst meine *istDs kann mit 16 GB Karten umgehen ...

Grundsätzlich können die Cams nur SD.

Es gab aber sowohl für die IST*DS wie auch für die K100D ein Firmware-Update, bei dem in der Anleitung steht:

(Zitat pentax.de)
Was bewirkt das Update?
Folgende SDHC kompatible SD Karten können nun mit der *istDs verwendet werden:
• FW ELECOM SDHC 4GB
• ATP Pro Max 4 GB
(Zitat Ende)

Ich schätze mal, dass auch andere Karten funktionieren, aber eben nicht sicher.

Eigentlich ist das eh wurscht. Wenn Du nicht gerade RAW fotografierst zeigt zumindest die *istDs bei einer 4 GB Karte 999 Bilder an. Und der zähler kann nur drei Stellen. Wird wohl bei der K100 auch nicht anders sein. Was er bei 2 GB anzeigt weiss ich nicht, aber da ein RAW gut 10 MB Groß ist wirst Du ca 200 RAWs schießen können. Die JPEGs sind glaube ich rd. 2 MB Groß, was ebenfalls kanpp 1000 Bilder versprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist bei der K100D genauso. Habe meine gerade mal hervorgekramt und eine 4 GB-Karte (San Disk Extreme HD Video) reingesteckt: Bei der höchsten JPG-Auflösung von *** zeigt der Bilderzähler 999 an. Wenn man dann Fotos macht, bleibt es bei dieser Anzeige, weil eben eigentlich mehr Bilder auf die Karte passen als die Anzeige verkraftet. Stellt man auf RAW um, fängt der Countdown der Bildanzeige bei einer leeren Karte bei 364 an. Formatieren und Bilderspeichern ist anscheinend problemlos möglich.

Dass die Kamera 4GB-Karten beschreiben kann, glaub ich gern. Die neueste Firmware ist installiert. Mein Hauptproblem ist eher, dass ich gewohnheitsmäßig die Karten in der Kamera formatiere. Das traue ich mich bei 4GB eher nicht :(
Wie gesagt: in die istDS hab ich eine 2GB reingesteckt, formatiert und als 1GB rausgezogen.
Cosinus

Wie gesagt: in die istDS hab ich eine 2GB reingesteckt, formatiert und als 1GB rausgezogen.

Dann war entweder die Kamera oder die Speicherkarte kaputt.

Selbst im Auslieferungszustand konnte die *istDS schon mit SD-Karten bis 2GB umgehen und mit entsprechendem Firmwareupdate auch SDHC.

Gleiches gilt für die K100D. Wenn die die letzte Firmware draufhat, kannst Du problemlos 4GB SDHC-Karten dadrin formatieren.

Was Du nicht tun solltest, ist 4GB SD-Karten kaufen/benutzen. Die sind außerhalb jeglicher Spezifikation und können funktionieren, müssen aber nicht. Selbst die Hersteller, die solche Karten damals im Programm hatten, hatten kein Vertrauen in ihre Konstruktion und haben bei jeder 4GB SD einen Warnhinweis auf die Packung aufgedruckt.

Die k100 mit aktuellster Firmware funktioniert auch mit 8GB SDHC karten (getestet mit verfluchten Transcent karten, schrecklich unzuverlässige Dinger)

Zuletzt bearbeitet:
Die k100 mit aktuellster Firmware funktioniert auch mit 8GB SDHC karten (getestet mit verfluchten Transcent karten, schrecklich unzuverlässige Dinger)
Ich habe in der K100D bislang maximal 8GB SDHC verwendet. Soeben unter FW 1.02 eine Panasonic 16GB SDHC eingesteckt, formatiert und fotografiert. Funzt problemlos. Sollte folglich laut Spezifikation bis SDHC 32GB funktionieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten