• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Kamera als Geschenk bis 1000€ gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andyef

Themenersteller
Suche eine Kamera , die als Geschenk für eine junge Dame dienen soll. Sie hat sich im Vorfeld schon ein paar Modelle angesehen.
Gut gefielen ihr, Fuji XT-4, Nikon Z-fc, Olympus EM5 MarkIII und OM-5. Kamera sehr gern im klassischen Design.
Das dazugehörige Objektiv soll ein Standardmodel werden, im Bereich von etwa 28 - 300mm, was sie sich selber kaufen will, eventuell auch Zuzahlung falls Gehäuse mehr als 1000 € kostet.
Die Motive Urlaub, Landschaft und Tiere, wie auch Vögel würde sie interessieren.
Sie hat leite Erfahrungen mit einer alten Kamera ihres Vater gemacht, Sony Alpha 58.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaub, Landschaft, Tiere, Vögel

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Smartphone

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1000___________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji XT-4, Nikon Z-fc, Olympus EM5 MarkIII, OM-5

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Zuletzt bearbeitet:
Eine der Olympus / Omds 5er, dazu das 14-150, die Kombi ist dann sogar abgedichtet BQ ist recht gut.
Für die etwas dunkleren Momente noch eine 1,8er Festbrennweite dazu, Da kann man aber erstmal schauen, wie weit man kommt.

Oder ein 12-45 f4 oder das 12-40 2.8 beide optisch sehr gut.
Und dann eines der TeleZooms 40-150 f4 oder das sehr günstige Einsteigerzoom mit F4-5.6 dazu
Die BQ der F4er und des f2. 8 ist top die sind ebenfalls abgedichtet.
Und aktuell gibt's auf verschiedenes Cashback

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass es mit 150mm am langen Ende mit den Vögel-Fotos nichts wird.

Bei Tieren generell kommt es darauf an, um welche es sich handelt. Haustiere sind möglich, im Zoo mag es auch reichen, aber für scheue Tiere in der freien Natur braucht man auch deutlich mehr Telebrennweite. Hier kommt man um ein separates Teleobjektiv nicht herum.

Und für die Partys und Familienfeiern empfiehlt es sich sehr, so ein lichtschwaches Superzoom noch mind. durch eine lichtstarke Festbrennweite zu ergänzen. Vor allem beim etwas kleineren mFT-Sensor und ganz besonders, wenn wie hier keine Bearbeitung am Computer, also z.B. entrauschen, gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
OM-5 mit 14-150 gerade im Sommer-Cashback bei OM System - Vögel-Fotos allerdings nur im heimischen Garten

Zuletzt bearbeitet:
Große Vögel geht auch mit 75mm an MFT:
IMG_20240509_201842_(4000_x_3000_pixel).jpg
IMG_20240518_194208_(4000_x_3000_pixel).jpg

Bei den kleineren Singvögel macht da schon mehr etwas in Richtung 300mm an MFT Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
hier noch was mit dem 75- 300 bei 300mm Abstand etwa 4-5m, damit man ein gefühl bekommt, was man an Brennweite braucht, kann man nie genug haben.
Bilder JPG OOC, Blende 6.7 (ist Offenblende) Aussnahme Schärfe die habe ich in LR etwas angehoben,
300mm (600mm KB) sind da schon etwas knapp
ohne Crop:
P6166973-2.jpg

Ausschnitt
P6166973.jpg

@TE: Wenn es Neukauf sein soll: Hast du dir die Neupreise der von dir genannten Kameras, samt Telelinse, angesehen? - Ich blättere mal in Geizhals:
Fuji X-T4: ausgeschlossen. Da kostet schon der Body 2/3 mehr.
Nikon würde gehen, wenn du 2 Hunnis drauflegst (mit 2 Zooms: was auch Sinn macht, damit man im unteren Bereich auch was hat) - 16-50 und 50-250.
Olympus E-M5 III: liegt schon der Body 200 drüber. Ohne Linse.
OM 5: dito.

Bleibt, wenn Gebrauchtkauf ausgeschlossen ist, die Z-fc. Deren Retro-Body würde der Freundin sicher entgegen kommen.
Ansonsten: in Fotoläden stiefeln, die eine größere Gebrauchtabteilung haben: dort könnte man eventuell ein Neugerät (Ansichtsexemplar) günstiger ergattern. Und auf Gebrauchtgeräte gibt der Händler eine Garantie (Laufzeit erfragen) - diese Option würde ich einplanen.

Jedenfalls gehört die Freundin mit in den Laden. Es geht ja um sie; und wenn ihr die Kamera dann doch nicht gefällt oder nicht gut in der Hand liegt, ist das nicht sonderlich zielführend ... sowas geht ja auch mit Geschenksgutschein.

@Andyef: Ich stimme da @numericblue98 zu. Für 1.000 Euro wirst du eine Kamera im Retrolook nicht neu bekommen. Entweder das Budget erhöhen oder eben auf eine gute Gebrauchte zugreifen. Wenn du mal die gängigen Suchmaschinen bemühst, wirst du für 1.000 Euro nicht mal den Kamerabody bekommen, ganz zu schweigen vom Objektiv. Wenn also bei den Finanzen nicht mehr drin ist, würde ich zu eineem Gebrauchtkauf raten.
Aber der Rat, die Freundin mit einzubeziehen, finde ich sehr wichtig, denn sie muss ja damit umgehen können, sei es vom Handling / Haptik der Kamera, als auch das Menü und die Bedienung sollte ihr liegen. Für den Gebrauchtkauf würde ich einmal das Forum hier in betracht ziehen oder die gängigen Händler wie Calumet, Kameraclub.de, Foto-Leistenschneider, Rebuy, MPB, oder asgoodasnew.de ansehen. Da ist es gut möglich, eine gute gebrauchte Kamera für deinen Preis zu finden und der Vorteil beim Kauf beim Händler, Gewährleistung und bei Onlinekäufen auch die Option der Rückgabe, was du bei Käufen hier im Forum nicht hast. Aber ich muss dazu sagen, dass ich hier im Forum noch nie Grund zur Klage hatte, aber da habe ich auch immer für mich und nicht für eine andere Person gekauft.

Für 1.000 Euro wirst du eine Kamera im Retrolook nicht neu bekommen.
doch schon: Nikon Z fc zurzeit 789 EUR bei A….n. Das Modell war bereits im ersten Post in der Auswahl. Bei diesem Preis bleibt was übrig für ein Viltrox 23mm 1.4. Das war meine Einstiegsdroge zurück zu Nikon nach fast 10 Jahren Fuji. Auf keinen Fall würde ich eine solche schöne Kamera mit einem 28-300 bestücken, wie eingangs beschrieben. Ganz abgesehen davon hat Nikon beim Z Mount sowas nicht im Angebot.

38CED12C-6ED5-4CBB-B0F1-5572E0CEEFB1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Off-Topic-Frage bitte an die Spezialisten: Warum werden meine Hochformatbilder quer abgebildet? Ich hatte das an anderer Stelle hier auch schon, aber ich weiß leider nicht warum und wie ich das korrigieren könnte (iPad). Das Bild zum Beispiel wird überall sonst als korrekt im Hochformat angezeigt.

doch schon: Nikon Z fc zurzeit 789 EUR bei A….n. Das Modell war bereits im ersten Post in der Auswahl. Bei diesem Preis bleibt was übrig für ein Viltrox 23mm 1.4.
Die Freundin will ein Zoom: "Das dazugehörige Objektiv soll ein Standardmodel werden, im Bereich von etwa 28 - 300mm"
Daher habe ich oben die Variante mit 2 Zooms im Bereich von 16-250 für ca. 1200 Teuros ausgewählt (via "Geizhals").

Hier sind doch einige schöne Vorschläge zusammen gekommen.
Am Wocheende bin ich mit Schwiegervater, der mit der alten Sony, durch Fotogeschäfte "gestiefelt". Wir haben uns die Unterschiede zwischen EM5Markiii und OM-5 erklären lassen. Aber da scheint es keine herausragenden zu geben. Andere Modelle wurden uns auch noch vorgestellt.
Das mit dem Zoom und mindestens 600mm finde ich erstmal interessant, nur haben wir in unserer Gegend 7 große und kleine Teiche, da kommen Gänse und Enten bis auf Fußweite an Menschen ran.
So, wie ich die junge Dame verstanden habe, will sie nicht mit einem Kanonenrohr durch die Gegend laufen, da war von 100-400mm, von Olympus und Pansonic die Rede und auch nicht mit einem 200mm 2.8 von Panasonic oder Olympus 40-150mm 2.8.
Alles etwas kompliziert.
Und weil Schwiegervater und ich jetzt auch nicht mehr weiter wissen, bekommt sie einen Gutschein für 2.000Euro und da mag sie sich selber aussuchen, was sie möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten